Profis von Enthusia Professional Racing schon jetzt beeindruckt - plus TGS-Trailer

Bis zur Veröffentlichung von Enthusia Professional Racing werden noch einige Wochen vergehen, doch schon jetzt zeigen sich japanische Motorsportspezialisten von der Arbeit der Entwickler äußerst angetan. In welchen Details sie Konamis Rennspiel für besonders gelungen halten, und warum die Entscheidung für Gran Turismo 4 oder Enthusia schwer fallen könnte, lest ihr im Artikel.

IMGROLD809Während für die Anhänger von Rennsimulationen unter den Xbox-Besitzern im kommenden Frühjahr kein Weg an Forza Motorsport vorbeiführen dürfte, werden für die PlayStation 2 mit Gran Turismo 4 und Enthusia Professional Racing dann gleich zwei interessante Titel verfügbar sein. Während Teil vier der Gran Turismo-Reihe wohl hinsichtlich des Umfangs der zur Auswahl stehenden Fahrzeuge und Rennstrecken konkurrenzlos sein dürfte, soll Konamis Enthusia vor allem im Bereich Realismus punkten.

Enthusia-Produzent Manabu Akita äußerte sich bereits vor anderthalb Wochen über die Fortschritte der letzten Monate und wie diese das Fahrgefühl verbessern helfen sollen. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Konami und smart konnten Besucher der Pariser Motor Show Ende September im Testfahrzentrum der Messe eine Demo von Enthusia anspielen. Philipp Schiemer, Geschäftsführer Marketing & Sales bei smart, nutzte diese Möglichkeit ebenfalls, um sich von der Integration des smart fortwo zu überzeugen und äußerte sich anschließend äußerst zufrieden. Befragt nach seinem Eindruck, beim Vergleich der Performance des smart fortwo im Spiel und in der Realität, erklärte Schiemer, dass der smart fortwo "hervorragend wiedergegeben wird".

"Die anderen Spiele sind weniger authentisch"

"Es ist ein Spiel und somit natürlich noch aufregender als in der realen Welt. Am meisten faszinierte mich die 3D-Grafik, welche einem direkt das vermittelt, was in einem im Kampf mit den Gegnern passiert. Die Grafik repräsentiert die Wirklichkeit dermaßen realistisch, dass man tatsächlich meint, in der realen Welt zu sein. Voll geladen mit kleinsten Details garantiert das Spiel jede Menge Abwechslung und Spaß", so Schiemer, der sich angesichts der Tatsache, dass es inzwischen viele Rennspiele mit "echten" Autos gibt, überzeugt vom Erfolg von Konamis Rennsimulation zeigte.

"Ich denke, Enthusia ist das realistischste Spiel, und genau das macht den Unterschied. Die anderen Spiele sind weniger authentisch. Bei Enthusia spürst du den gleichen Herzschlag, das gleiche Gefühl wie auf echten Strecken. Das ist das Besondere!"

Ähnlich positiv, und versehen mit einer Reihe interessanter Einblicke, äußerten sich nun auch zwei japanische Motorsportspezialisten. Kurusawa san, einst selbst Rennfahrer und seit seinem Rückzug aus dem aktiven Rennsport als Journalist im Bereich Motorsport sowie als Berater von Bridgestone in technischen Angelegenheiten tätig, stellte dem Enthusia-Entwicklungsteam nach seiner "Probefahrt" gleich in mehreren Bereichen Bestnoten aus.

"Enthusia ist weit mehr als bloß ein Spiel"

Profis von Enthusia Professional Racing schon jetzt beeindruckt - plus TGS-TrailerProfis von Enthusia Professional Racing schon jetzt beeindruckt - plus TGS-Trailer  Zoom "Die Grafik ist erstklassig und sowohl Strecken als auch Umgebung ähneln den realen Gegebenheiten sehr stark. Einfach gesagt: Es ist wirklich gut gemacht", so Kurusawa san. Besonders beeindruckend empfand der Japaner die Soundkulisse des Spiels, denn "in Enthusia klingen die Motorengeräusche fast genauso wie bei echten Rennwagen. Auch die zeitliche Verzögerung beim manuellen Schalten erweckt den Eindruck, als säße man wirklich in einem solchen Fahrzeug."

"Ich finde, dass die Motorengeräusche und die kürzere Verzögerung beim Schalten ein realistischeres Erlebnis schaffen als andere Spiele. Man beschäftigt sich zum großen Teil zwar nur aus Spaß mit dem Spiel, aber nach den ersten Versuchen habe ich bisher kein anderes Spiel so ernst genommen wie dieses. Je mehr man spielt, desto mehr möchte man ausprobieren. Enthusia ist weit mehr als bloß ein Spiel. Auf so etwas haben viele bestimmt schon lange gewartet", so die schon einer Kaufempfehlung gleichkommenden Worte.

Dass es sich dabei aber nicht um Worthülsen handelt, unterstreichen die Kommentare von Profi-Rennfahrer Shimizu san. Der Japaner wird vor allem wegen seiner Fähigkeit das Fahren an sich wissenschaftlich analysieren zu können geschätzt, ist in verschiedensten Medien journalistisch tätig und sitzt zudem in der Jury bei Japan Car of the Year.

"Wenn irgendjemand plant, auf der echten Strecke zu fahren, sollte er vorher Enthusia spielen..."

"Ich finde, dass die Rekonstruktion des Nürburgrings erstaunlich realistisch gelungen ist. Die Weite und Komplexität der Strecke könnten manche durchaus abschrecken, denn Enthusia vermittelt diese Atmosphäre sehr intensiv", lobte Shimizu die Arbeit der Entwickler, an der ihn besonders die Detailgenauigkeit beeindruckte.

Auf die Frage, wie der virtuelle Nürburgring in Enthusia Professional Racing im Vergleich mit der echten Strecke abschneidet, erklärte Shimizu, dass er beim Spielen ständig an den echten Nürburgring erinnert wurde. "Ich empfand einen starken Reiz, die Rennen zu fahren, mein Herz schlug schneller, und ich spürte, wie mein Adrenalinspiegel in die Höhe schoss! Auf der visuellen Ebene wirkt das Spiel absolut realistisch. Bei der Schwierigkeit der Strecke oder dem Kurvenradius geht das Spiel keinerlei Kompromisse ein und bleibt äußerst authentisch. Wenn irgendjemand plant, auf der echten Strecke zu fahren, sollte er vorher Enthusia spielen und versuchen, sich den Streckenverlauf einzuprägen."

Neues Enthusia-Video jetzt downloaden

Profis von Enthusia Professional Racing schon jetzt beeindruckt - plus TGS-TrailerProfis von Enthusia Professional Racing schon jetzt beeindruckt - plus TGS-Trailer  Zoom Dass Konamis Rennspiel laut Aussage der Profis durchaus als virtueller Fahrsimulator geeignet ist, hängt auch mit der Steuerung der Fahrzeuge zusammen. "Die Interfaces von Lenkung, Gangschaltung, Bremsen und Gas sehen gut aus und auch die Steuerung ist ziemlich gut. Für die visuelle Darstellung von Bremsen und Gas eignen sich die Balken gut. Sie verschaffen dem Spieler eine gute Orientierung, sind aber genauso interessant für Zuschauer. Man kann genau erkennen, wie stark das Gaspedal gedrückt wird oder wie die Bremsen schrittweise eingesetzt werden", so Shimizu, der am Ende seiner Testrunden mit Enthusia resümierte sich nicht daran erinnern zu können wann ihn ein Spiel jemals so gepackt hat.

Wer sich von den Qualitäten die Enthusia Professional Racing zu bieten hat selbst überzeugen möchte, dem sei empfohlen den Inhalt der den bekannten Konsolen-Magazinen beigelegten CDs/DVDs nach einer spielbaren Version zu durchsuchen oder das Spiel nach Verfügbarkeit direkt beim Händler auszuprobieren.

Bis dahin könnt ihr euch von Enthusias Grafikpracht in unserer vor wenigen Tagen und heute noch einmal mit verschiedenen Bildern aktualisierten Screenshot-Galerie überzeugen und im Downloadbereich den anlässlich der Tokyo Game Show veröffentlichten und jetzt verfügbaren aktuellen Enthusia-Trailer im Download-Bereich herunterladen. In dem zweiminütigen Video ist unter anderem das überarbeitete VGS-System zu sehen.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

GTR-Game-Portal

FMfun

Gran Turismo Tempel

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

P1-Gaming

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/