Mit Forza Motorsport beabsichtigt Microsoft auch auf der Xbox eine äußerst realistische Rennsimulation auf höchstem technischen Niveau zu veröffentlichen. Ein Fuhrpark voller Traumautos, darunter die Modelle von mehr als 60 führenden Markenherstellern wie Mazda, Nissan, Mercedes-Benz, Honda, Chevrolet, Ferrari, Porsche, BMW und Dodge, sowie die Möglichkeit die Sportwagen mit echten Karosserie-Kits, Felgen, Spoilern, Dekors, Seitenschwellern, Kotflügelverbreiterungen und Lufthauben aufzumotzen, stellen die spielerische Grundausstattung dar. Denn das Abstimmen der Autos fehlt genauso wenig wie eine Physik-Engine die eine realistische Simulation des Fahrverhaltens ermöglicht. Außerdem beeinflussen Beschädigungen und Verschleiß das Fahrverhalten.
Wunderschöne und legendäre Rennstrecken, angefangen bei der "Grünen Hölle" der Nordschleife des Nürburgrings bis hin zu den von Zuschauern gesäumten Straßen von Rio de Janeiro werden ebenfalls versprochen. Dabei sollen alle Rennstrecken äußerst sorgfältig nachempfunden sein, um ein Höchstmaß an Geschwindigkeit und Realismus zu garantieren.
Von seiner besten Seite will man sich aber auch in den Bereichen Spielspaß und Optik zeigen. Mit der K.I. Drivatar-Technologie soll es möglich sein die virtuellen Teamkollegen so zu trainieren, dass diese dann an Stelle des Spielers die Rennen fahren können. Exakte Reflexionen auf der Wagenoberfläche in Verbindung mit realistischen Licht- und Schatteneffekten, Kameraeffekte wie Blooming, Linsenspiegelung, Hitzeflimmern, Lichtstrahlen, Schärfentiefe und Opazität und einzigartige
Straßenbeläge, Fahrbahnunebenheiten, langlebige Ölflecken und Bremsspuren und zerkratzte Wände sollen ein unheimliches Geschwindigkeitsgefühl bieten.
Und da Rennen fahren in der Gemeinschaft mehr Spaß macht als gegen Computergegner, versteht sich die Unterstützung von Xbox Live natürlich von selbst.