Gran Turismo 5 mit Standard- und Profi-Fahrphysik

Gran Turismo-Mastermind Kazunori Yamauchi erklärt den neuen Ansatz in Sachen Fahrphysik von Gran Turismo 5 und wie man damit unterschiedliche Spielergruppen zufrieden stellen will.

Gran Turismo 5 mit Standard- und Profi-FahrphysikWeltweit über 47 Millionen verkaufte Spiele sind ein eindeutiger Beleg für den Erfolg der Gran Turismo-Reihe, den Entwickler Polyphony Digital mit Gran Turismo 5 im nächsten Jahr fortsetzen will. Schon der Spielumfang von Gran Turismo 5 Prologue versetzt Gran Turismo-Fans derzeit in einen erwartungsvollen Zustand der sich am besten als Mischung aus Begeisterung, Vorfreude und Ungeduld beschreiben lässt.

Während für die langjährigen Anhänger der Serie der PlayStation 3-exklusive Titel sozusagen ein Pflichtkauf werden dürfte, möchte das Team rund um Kazunori Yamauchi aber auch neue Spieler ansprechen. Erreicht werden soll das unter anderem durch zwei wählbare Fahrphysikstufen.

"'Standard' ist für Einsteiger und eher unerfahrene Spieler; 'Profi' bietet ein fortgeschritteneres und realistischeres Fahrerlebnis, sodass selbst richtige Rennfahrer Gran Turismo zum Trainieren verwenden können", erklärt der Gran Turismo-Mastermind im Gespräch mit 'Kikizo' den gewählten Ansatz, um eine möglichst große Anzahl an potenziellen Käufern anzusprechen.

Doch wie unterscheidet sich die Option Standard genau? Durch Fahrhilfen wie einen Assistenten der beim Bremsen hilft? Kazunori Yamauchi gibt die Antwort hierauf: "Fahrhilfen wie der Bremsassistent und solche Dinge gehören in eine andere Kategorie. Es ist eher so, dass die Fahrphysik selbst auf weniger erfahrene Spieler ausgerichtet ist und Fehler eher verzeiht.

'Profi' ist hingegen mehr Hardcore. Wenn man einen Fehler macht, wird sich das garantiert auswirken. Mit anderen Worten ausgedrückt könnte man auch sagen, dass 'Standard' sich mehr am ersten Gran Turismo-Spiel orientiert, wohingegen wir mit der Einstellung 'Profi' wirklich an die Grenzen gehen."

Neben der Möglichkeit das Fahrphysikmodell frei zu wählen, hat Polyphony Digital auch in einem anderen für Rennspiele wichtigen Bereich umfangreiche Zeit investiert, um das Spielerlebnis ansprechender zu gestalten. Die Rede ist von der künstlichen Intelligenz der Fahrer. Während sicher viele Käufer von Gran Turismo 5 und der Vorschauversion Gran Turismo 5 Prologue online gegeneinander fahren werden, wollten die japanischen Entwickler auch die offline gefahrenen Rennen realistischer machen.

Dafür hat man "die AI komplett überarbeitet", was laut Yamauchi eine große Aufgabe war, denn die Schwierigkeit besteht nun einmal darin, dass die AI-Piloten zwar um ihre Positionen kämpfen, sich dabei aber nicht gegenseitig ins Auto fahren sollen, oder, noch schlimmer, das Rennen des Spielers durch unfaire Manöver zerstören.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Virtual Motorsport

FMfun

Gran Turismo Racing Point

z0cker.de

MMORPG Games

SimSync

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/