Gran Turismo 5 Prolog: "Wir versuchen ein neues Leistungsniveau zu erreichen"

GT-Schöpfer Kazunori Yamauchi höchstpersönlich lieferte in Leipzig auf der Games Convention 2007 einen Vorgeschmack auf Gran Turismo 5 Prolog und stellte das PlayStation 3-Spiel vor. Lest hier alle Einzelheiten.

Gran Turismo 5 Prolog: "Wir versuchen ein neues Leistungsniveau zu erreichen"Besucher der Games Convention 2007 konnten sich vergangene Woche vom 23. bis 26. August in Leipzig selbst einen Eindruck von den kommenden Rennspielen machen und dabei auch einen Blick auf Gran Turismo 5 Prolog von Sony Computer Entertainment werfen und an acht miteinander verbundenen "Rennstationen", ausgestattet mit einem Full-HD-Bildschirm und einem Logitech-Lenkrad, Probe fahren. Zur Auswahl standen insgesamt 22 Fahrzeuge - von denen jedoch nicht alle spielbar waren - die im Zeitfahrmodus um den Suzuka International Circuit gesteuert werden durften.

Kazunori Yamauchi höchstpersönlich stellte das Spiel in Leipzig vor. Unter anderem erklärte der Japaner das neuartige Spielmenü, welches nicht nur die obligatorische Auswahl der Spielmodi erlaubt, sondern es auch ermöglichen wird Videos zu einzelnen Fahrzeugen direkt von den Autoheerstellern anzuschauen oder auch Fotos der eigenen Fahrzeuge in verschiedenen GT-Umgebungen zu machen. Auch der bereits auf Screenshots zu sehende Kalender erfüllt, wie auch eine Karte auf der man sich andere GT5-Prolog-Spieler anzeigen lassen kann, einen Zweck und dient dazu einen Überblick über offizielle Rennveranstaltungen zu geben und soll die Möglichkeit bieten eigene Wettbewerbe zu organisieren.

Überzeugt zeigte sich Yamauchi auch darüber, dass man die Erwartungen der Gran Turismo-Anhänger erfüllen können wird. "Wir versuchen mit diesem Spiel und der PS3 ein neues Leistungsniveau zu erreichen", erklärte der GT-Schöpfer. Allein schon aus technischer Sicht wird Gran Turismo 5 Prolog die Messlatte für Rennspiele auf der PlayStation 3 weit nach oben verschieben.

Während das Spiel selbst in 1080p-Auflösung und mit einer Bildfrequenz von 60 Bilder pro Sekunde (auch Frames per second - fps, Anm. d. Red.) gleichermaßen hochauflösend wie flüssig das Renngeschehen darstellen soll, werden die Fahrzeuge mit bis zu 200.000 Polygonen so detailliert wie noch nie sein. Besonders eindrucksvoll zeigt sich das unter anderem in der neuen Cockpitansicht die tatsächlich das Gefühl vermittelt als säße man direkt im ausgewählten Wagen.

Gran Turismo 5 Prolog: "Wir versuchen ein neues Leistungsniveau zu erreichen" Während die animierten Lenkbewegungen diesen Eindruck in der in Leipzig gezeigten Version noch unterstrichen, erklärte Yamauchi san auch, dass die Entwickler noch etwas Arbeit zu erledigen haben. Unter anderem sollen auch die Gangwechsel dargestellt und die Seitenspiegel benutzt werden können. Letztere waren noch nicht implementiert, dafür aber ein Rückspiegel der allerdings noch verbessert werden soll. Des Weiteren lieferte die Spielversion an den "Rennstationen" dank Rumble-Unterstützung auch Rückmeldung wann man über die Randsteine räuberte, was die Hoffnung nährt, dass dieses Feature es in die finale Version schafft.

Neben den ganzen technischen Verbesserungen gibt es auch eine große spielerische Neuerung zu vermelden. Die Entwickler konnten die Anzahl der gleichzeitig auf der Strecke fahrenden Wagen von 6 auf 16 erhöhen, wodurch gegenüber den bisherigen GT-Titeln wesentlich mehr Action angesagt ist. Diese Änderunge bedingte laut Auskunft von Kazunori Yamauchi auch eine Überarbeitung der KI die nun besser auf das was um sie herum vorgeht reagieren soll. Fest eingeplant sind von Polyphony Digital bereits Aktualisierungen mit denen man das Verhalten der Computergegner nach dem Release des Spiels kontinuierlich verbessern will.

Noch mehr Informationen zu Gran Turismo 5 Prolog, das in Japan im Oktober erscheinen wird und in Europa ebenfalls noch im letzten Quartal gespielt werden können soll, sind im Rahmen der in weniger als einem Monat in Tokio stattfindenden Tokyo Game Show zu erwarten.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

PlayStation Sport Verein

XTRAGAMINGNETWORK.DE

Trackmania-Design

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

NfS Headquarter

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/