Nach einigen Verschiebungen können PS2-Besitzer seit nunmehr drei Wochen mit Gran Turismo 4 einen der inhaltlich bislang umfangreichsten Titel aus dem Bereich Racing games überhaupt spielen. Xbox-Eigentümer müssen sich jedoch auch nur noch einen Monat auf die Veröffentlichung der von den Microsoft Game Studios entwickelten Rennsimulation Forza Motorsport warten.
Nachdem das Wissenschaftsmagazin 'Popular Science' bereits der Frage nachging wie realistisch Rennspiele inzwischen sind, und zur Studie Forza Motorsport auswählte, hat Lead Designer Dan Greenawalt gegenüber unseren englischsprachigen Kollegen vom Online-Magazin 'FileFront' noch einmal betont, dass es den Entwicklern über die mehr als zweijährige Entstehungsphase hinweg immer ein Anliegen war die wirklichkeitsgetreueste Rennsimulation für die Xbox zu erschaffen.
"Unser Ziel bestand darin, die Grenzen von Rennsimulationen durch fortschrittliche Physik, AI und einen Realismusgrad der über das hinaus geht was man bei bisher erschienenen Renntiteln gesehen hat zu erweitern. Außerdem wollten wir ein Spiel entwickeln das die Spieler mit derselben Leidenschaft für Autos infiziert die unser Team hat." Angetrieben von den eigenen hohen Ansprüchen, haben die Entwickler, Programmierer und Designer entsprechend "jedes Fahrzeug mit einem eigenständigen Fahrverhalten" ausgestattet.
Während ein Vergleich zwischen Gran Turismo 4 und Forza Motorsport schon auf Grund der unterschiedlichen Hardware hinkt, sieht Greenawalt Forza Motorsport in Sachen Realismus dennoch deutlich vor allen anderen Konkurrenzprodukten.
IMGL1086 "Die Physikengine ist absolut erstklassig. Aktuell wird man keine bessere Rennsimulation finden, egal auf welcher Konsole. Die in anderen Spielen verwendete Physikengine besitzt meiner Meinung nach einfach nicht die für eine echte Simulation notwendige Wiedergabetreue", begründet Greenawalt und verrät einen Aspekt warum man seiner Ansicht nach besser ist: "Wir haben mit Ingenieuren aus Ferraris Formel-1-Programm und von Toyo Tires zusammengearbeitet, um ein Reifen- und Aerodynamikmodell einzusetzen das auf dem neuesten Stand ist."
Dennoch soll Forza Motorsport sowohl jenen Spielern zusagen die eher gelegentlich einmal zu einem Rennspiel greifen, und solchen die vom Motorsport geradezu begeistert sind. "Unsere Absicht war es ein Spiel zu enwickeln das off- und online Spaß macht und unabhängig von den Fähigkeiten, also zum Beispiel wenn man selbst eher kein Rennspieleanhänger ist, leicht zugänglich ist."
"Selbst im leichtesten Schwierigkeitsgrad können die Spieler Geld verdienen, Upgrades erwerben, neue Fahrzeuge gewinnen und das gesamte Spiel absolvieren. Erfahreneren Spielern steht es frei die Fahrhilfen wie ABS, automatische Gangschaltung und Ideallinie auszuschalten, um das Spiel herausfordernder zu gestalten. Das wird dann durch mehr Geld und ein schnelleres Vorankommen belohnt", so Greenawalt, der abschließend noch versicherte, dass der Karrieremodus und die Multiplayermodi ausgewogen gestaltet wurden und die Wettrenen gegen die von der AI gesteuerten Fahrer somit genauso viel Freude machen werden wie Rennen über Xbox Live.
+ 31.03.2005 MK
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