ZoomMitte Dezember 2004 kündigte Pointsoft Deutschland mit der PC-Umsetzung von RPM Tuning einen weiteren Titel an der auf der Erfolgswelle der illegalen Straßenrennen mitzuschwimmen versucht. Herzstück des vom französischen Entwickler Babylon Software erschaffenen Spiels ist das umfangreiche visuelle und mechanische Tuning, welches über anderthalb Millionen Tuning-Möglichkeiten und durchschnittlich sieben Optionen pro gewähltem Teil mit unterschiedlichen Effekten und Leistungsstufen bietet.
Als Spieler schlüpft man in RPM Tuning in die Rolle von Vincent Riker, einem jungen New Yorker dessen Viper entwendet wurde. In den Straßen von Los Angeles begibt man sich auf die Suche nach dem spurlos verschwundenen Fahrzeug und trifft dabei auf eine Reihe von Charakteren die Hinweise auf den Verbleib der Viper geben können. Insgesamt nicht weniger als 54 Missionen stehen im Abenteuermodus zur Verfügung. Unterbrochen wird die Suche nach Rikers Auto lediglich an Schlüsselstellen durch Filmsequenzen die die Story weiterführen.
Polizeiverfolgung inklusive
Ansonsten steht es dem Spieler frei sich ungezwungen in der Stadt zu bewegen und dabei über 100 Kilometer an Straßen, offenem Gelände und Parkplätzen zu erkunden. Als Spannungselement integrierte Babylon Software auch Polizeiverfolgungsjagden, um die wilden Straßenrennen an der Küste Kaliforniens einen Tick authentischer zu gestalten.
Die PC-Version wird sich zudem in optischer als auch spielerischer Hinsicht von der bereits seit einigen Monaten erhältlichen PS2-Fassung unterscheiden und neue Elemente, zum Beispiel eine Zeitlupenfunktion nach spektakulären Aktionen, eine verbesserte Fahrzeughandhabung, Echtzeitschatten, aufwendige Licht- und Spezialeffekte und natürlich ein Schadensmodell bieten.
Geringer Preis, großer Inhalt
Ob RPM Tuning es mit all diesen Zutaten gegen Titel vom Kaliber eines Need for Speed Underground 2 aufnehmen kann, wird sich zeigen müssen. Für den Preis von 19,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) dürfte das Spiel aber auf jeden Fall eine Testfahrt wert sein. Wer jetzt noch mehr über die Idee zum Spiel und interessante andere Details erfahren möchte, dürfte im nachfolgenden Interview mit den Entwicklern fündig werden.
Frage: "Handelt es sich bei RPM Tuning eher um ein Rennspiel oder liegt der Fokus stärker auf dem Aspekt des Fahrzeugtunings?"
Babylon Software: "RPM Tuning ist ganz klar ein Rennspiel das dem Spieler die Möglichkeit eröffnet sein Fahrzeug komplett zu tunen. Der Umfang der Tuningoptionen stellt daher den wichtigsten Bereich des Spiels dar. Um eine bessere Performance zu erhalten, und ein besser zum eigenen Fahrstil passendes Fahrverhalten, aber auch um das Aussehen an die eigenen Vorstellungen anzupassen, kann man sein Fahrzeug tunen. Der Abenteuermodus erlaubt es an Rennen teilzunehmen und dabei mit verschiedenen Renntypen zu experimentieren. Zum Beispiel wird man in der Stadtmitte Verfolgungsjagden als auch Drag-Rennen finden."
Über eine Million Tuning-Möglichkeiten
Frage: "Worin besteht eurer Meinung nach der Unterschied zwischen RPM Tuning und anderen Rennspielen?"
Babylon Software: "Für uns gibt es zwei grundlegende Unterschiede. Zum einen den, dass RPM Tuning danach strebt im Bereich Tuning-Spiele zur Referenz zu werden. Der Spieler kann nicht nur das Aussehen des Fahrzeugs ändern, sondern auch das Fahrverhalten durch Auswahl anderer mechanischer Teile. Insgesamt werden über 1,3 Millionen verschiedene Varianten im optischen und über 220 Tausend im mechanischen Bereich geboten. All diese Änderungen wirken sich auch auf das Gameplay aus. Und dann bietet RPM Tuning noch verschiedene Möglichkeiten beim eigentlichen Spiel. Man kann sich beispielsweise für ein Rennen durch die Stadt oder ein Drag-Rennen als stressigere Variante, bei der man der Polizei entkommen muss oder selbst ein Fahrzeug verfolgt, wählen."
Frage: "Woher habt ihr die Inspiration für dieses Spiel genommen?"
Babylon Software: "Zunächst einmal ist das Team von Babylon Software auf Rennspiele spezialisiert und einige unserer Ingenieure waren zuvor bei Renault Sport angestellt. Der Anreiz diese Art von Spiel zu entwickeln lag nicht darin noch ein weiteres streckenbasiertes Spiel zu machen, sondern das Team wollte ein Gameplay das vielfältiger und tiefergehender ist, sodass der Spieler für eine längere Zeit Freude daran hat. Und nicht zuletzt gab es bisher kein Tuning-Spiel das seinem Namen alle Ehre gemacht hat. Dementsprechend war das für das Entwicklerteam, in dem sich alle zu Tuninganhängern zählen, die Gelegenheit das bisher erschöpfendste Tuningspiel zu erschaffen."
Vielzahl an verschiedenen Missionen
Frage: "Weshalb habt ihr euch für die Integration von Spielercharakteren entschieden?"
Babylon Software: "Da Personalisierung ein wichtiges Spielelement ist, erschien es uns nur logisch auch 'Personen' zu integrieren. Durch die Charaktere wird das Spiel einfach realistischer und die Vielzahl an verschiedenen Missionen sind durch logische Filmszenen miteinander verbunden. Das Szenario ist förderlich und gibt dem Spieler einen Vorwand fürs Fahren und er wird in den Spielverlauf einbezogen. In der Tuning-Szene geht es ja nicht nur um schöne Autos und gewagte Rennen. Es ist eine Untergrundwelt mit ihren eigenen Codes, und wir mussten die Charaktere einfach in das Spiel integrieren, um nah an der Realität zu bleiben."
Frage: "Wie lange wir man mit RPM Tuning durchschnittlich beschäftigt sein?
Babylon Software: "Es gibt die Schnellen Rennen, den Abenteuermodus und Tuning, und gerade hier unglaublich viele Möglichkeiten, sodass jedes Auto und jedes Rennen anders ist. Davon profitiert die Spieldauer natürlich enorm. Wir glauben, dass man den Abenteuermodus durchaus in zehn Stunden bewältigen kann, doch der Tuning-Modus ist praktisch unendlich. Der Spieler kann mehrere Wagen verkaufen, behalten und natürlich so oft tunen wie er mag."
+ 03.01.2005 MK