Project Gotham Racing 4: Schnell, anspruchsvoll, Macao

Die Entwickler der beliebten Project Gotham Racing-Reihe gewähren Einblick in die neuen Strecken von PGR 4 und stellen mit Macao eine der neuen Rennpisten im Spiel vor die zufällig auch zu den weltweit anspruchsvollsten Stadtkursen zählt. Lest hier Fakten und Wissenswertes zur Streckenumsetzung.

Project Gotham Racing 4: Schnell, anspruchsvoll, MacaoAb dem 12. Oktober 2007 gibt Project Gotham Racing 4 von Bizarre Creations und Microsoft Games Studios auf der Xbox 360 Vollgas. Langjährige PGR-Fans dürfen sich im vierten Teil der Reihe nicht nur auf ein dynamisches Wettersystem freuen, sondern auch auf fahrerische Herausforderungen in insgesamt zehn Städten, darunter einige neue Kurse.

Nachdem die Entwickler mit Quebec in Kanada bereits eine neue Strecke näher vorgestellt haben, nehmen wir euch im zweiten Teil unserer fünfteiligen Reportage mit auf Entdeckungstour nach Macao.

Die ehemalige portugiesische Kolonie, an der südlichen Küste von China gelegen, besteht aus zwei Inseln (Taipa und Coloane) und der Halbinsel Macao, die das Festland mit den Inseln verbindet. 1999 wurde Macao als zweite Sonderverwaltungszone in die Volksrepublik China integriert. Ähnlich wie Hong Kong kennzeichnet auch Macao die "Ein Land, zwei Systeme"-Struktur und ist damit für Urlauber ein interessantes Ziel. Dies ist aber nicht der einzige Grund warum sich die Entwickler dafür entschieden haben.

Project Gotham Racing 4: Schnell, anspruchsvoll, Macao Macao hat eine lange Motorsportgeschichte, die neben Autorennen auch Motorradrennen umfasst. Neben Tourenwagen-, Porsche GT-Rennen und dem Finale der Formel 3-Meisterschaft findet in Macao auch der Motorrad-Grand Prix statt. Dies war für die Entwickler auch besonders wichtig, da PGR4 das erste Spiel ist in dem Autos und Motorräder gemeinsam in einem Rennen starten.

Der Kurs führt durch die Stadt bis in die Berge, wodurch Bizarre Creations den Spielern jede Menge Abwechslung bieten kann. Kombiniert man dies mit dem dynamischen Wettersystem, so ist es möglich bei strahlendem Sonnenschein loszufahren, in den Bergen auf Regen zu treffen und auf dem Rückweg in die Stadtmitte könnte es durchaus passieren dass ein starker Sturm tobt. Für die Entwickler ist Macao somit eine großartige Möglichkeit das dynamische Wetter vorzustellen.

Jedoch muss es nicht unbedingt sein, dass es in Macao nur Donner und Blitze gibt. Besonders eindrucksvoll ist auch der Nebel. Das Entwicklerteam hat sich hier etwas Neues ausgedacht und dem Nebel eine Position sowie Größe zugewiesen. Dies soll dann wie echter Nebel wirken und sobald man aus dem Nebelfeld herausfährt, gibt es wieder eine klare Sicht.

Project Gotham Racing 4: Schnell, anspruchsvoll, Macao Was in den Bergen aber natürlich nicht fehlen darf sind die Haarnadelkurven. Richtig lustig werden diese Kurven aber erst im dichten Nebel. Hier heißt es einen Gang herunterschalten und langsam die Kurve nehmen. Aber diese Vorsichtsmaßnahme geht nur, wenn man die Kurve früh genug erkennt und dies ist zugegeben im Nebel sehr schwierig.

Generell zählt Macao zu den weltweit anspruchvollsten Strecken die eine geringe Fahrbahnbreite, keine Auslaufzonen und zahlreiche Bodenwellen charakterisieren.

Alan Mealor, Lead Environment Artist des Teams das für Las Vegas in PGR 3 verantwortlich war, verrät im nachstehenden Kurzinterview was es sonst noch Wissenswertes zu Macao gibt.

Frage: "Welche Gründe haben dafür gesprochen gerade Macao als eine der neuen Strecken auszuwählen?"
Alan Mealor:
"Macao steht symbolisch für das Motorrad, somit kam es auf die Liste der Strecken für PGR4. Außerdem ist die Straßenstruktur sehr interessant und somit ideal für einige Rennkurse geeignet. Die Stadt an sich hat auch ein sehr markantes und interessantes Aussehen."

Frage: "Welche Bereiche der Stadt habt ihr im Spiel umgesetzt und wie groß ist dieser Bereich?"
Alan Mealor:
"Alle Rennen finden auf der Halbinsel Macao statt. Die Stadt hat eine ungewöhnliche Form, ist aber ungefähr 2.8 km lang und 1 km breit."

Frage: "Wie viele Forschungsreisen habt ihr unternommen? Und wie viele Fotos und Videos habt ihr gemacht?"
Alan Mealor:
"Insgesamt waren es drei Reisen nach Macao. Die erste Reise war dafür gedacht sich einen ersten Blick zu verschaffen, die zweite war eine umfassende Reise um alles näher kennen zu lernen und der letzte Trip auf die Insel wurde genutzt um den Grand Prix zu filmen und zu fotografieren. Auf den drei Reisen haben wir ungefähr 24.000 Bilder geschossen und 8 Stunden Filmmaterial gesammelt."

Frage: "Gab es auf den Reisen besondere Schwierigkeiten? Hattest du zum Beispiel Probleme mit dem frühen Aufstehen am Morgen oder gab es Ärger mit den Behörden?"
Alan Mealor:
"Na ja, meine Abneigung gegen das frühe Aufstehen ist legendär und ich versuche immer abends zu arbeiten, um ausschlafen zu können.Außerdem musste ich auf den Macao-Tower steigen, der 220 Meter hoch ist. Aber oben angekommen hat man eine wunderschöne Aussicht. Die Leute in Macao waren großartig. Niemand hat sich über uns beschwert obwohl wir jede Kleinigkeit fotografiert haben. Ausgenommen waren aber die Sicherheitskräfte mit den Schrotflinten die vor dem Kasino standen. Sie waren ein wenig kamerascheu."

Frage: "Du hast bei PGR 3 mit an Las Vegas gearbeitet. Gibt es irgendwelche Ähnlichkeiten zwischen Vegas und Macao?"
Alan Mealor:
"Ja, es gibt Ähnlichkeiten. Ein Gebäude ist zum Beispiel genau dasselbe. Als wir unseren letzten Flug nach Las Vegas machten wurde gerade das Wynn Casino gebaut. Es war das einzige Gebäude für das wir die Lizenz nicht bekamen. Es war extrem unwahrscheinlich das gleiche Gebäude irgendwo auf der Welt zu finden, doch als wir in Macao ankamen traute ich meinen Augen nicht. Diesmal bekamen wir auch die Lizenz. Neben dem Kasino gibt es aber keinen Zusammenhang zwischen den beiden Städten. Sie sind sehr unterschiedlich. In Macao gibt es große Höhenunterschiede und Hügel. In einem Augenblick stehst du noch am Meer und genießt die Weite und im nächsten Moment rast du mit hoher Geschwindigkeit den Berg hoch."

Frage: "Hast du ein Lieblingsgebiet in Macao? Auf welchen Bereich bist du besonders stolz?"
Alan Mealor:
"Ein Lieblingsgebiet habe ich nicht. Es gibt so viele schöne Gebäude und Straßen, da ist es schwer sich zu entscheiden. Ich bin aber sehr stolz auf das Designerteam. Es hat in Macao großartige Arbeit geleistet. Es war wirklich nicht leicht die Stadt umzusetzen, doch ich hatte gute Unterstützung."

Frage: "Was ist deine Lieblingsstrecke in Macao? Und was ist das beste Fahrzeug um auf der Strecke zu bestehen?"
Alan Mealor:
"Meine Lieblingsstrecke ist Guia Hairpin. Pro Runde braucht man im Ferrari Enzo mit einem stehenden Start ungefähr 4 Minuten und 10 Sekunden und sie ist somit die längste Strecke in Macao. Es macht einfach Spaß dort zu fahren, denn es gibt viele enge Stellen und Kurven. Wenn man Hong Kong mit Sydney aus PGR 2 mischt, bekommt man ungefähr einen Eindruck wie es in Macao aussieht."

Insgesamt gibt es 11 Strecken in Macao - Instituto Politecnico, Avenida da Amizade, Guia Hill Park, Estrada de S. Francisco, Avenida de Dr. Rodrigues, Estrada de Cacilhas, Avenida de M. Baptista, Guia Hairpin, Hotel Lisboa, Avenida da Praia Grande und Grand Prix Building. Wie in allen Städten von PGR 4 sind mehrere zu Beginn des Spiels gesperrt und müssen über den Karrieremodus frei gespielt werden.

Im nächsten Teil unserer Reportage erwarten euch spannende Fakten über eine weitere neue Stadt - St. Petersburg.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Hotlaps.de

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

freegamesite.de

NFS Streetdogs

NFS-Serie.at

PS3 Forum

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/