Project Gotham Racing 4: Bizarre Creations unter Druck

Brian Woodhouse, Business director von Bizarre Creations, gibt interessante Einblicke in die Veröffentlichungsstrategie der Project Gotham Racing-Spiele, äußert dabei leise Kritik an Microsoft und räumt ein, dass PGR 4 möglicherweise später als vorgesehen erscheinen könnte.

Project Gotham Racing 4: Bizarre Creations unter DruckMit Project Gotham Racing 3 veröffentlichte Bizarre Creations Ende 2005 zum Verkaufsstart von Microsofts Xbox 360-Konsole nicht nur das erste Rennspiel sondern legte auch gleichzeitig die Messlatte für alle kommenden Titel dieses Genres ein ganzes Stück höher. Zwei Jahre später steht mit Project Gotham Racing 4, das laut Angaben von Publisher Microsoft im September 2007 erscheinen soll, bereits ein Nachfolger in den Startlöchern.

Im Gegensatz zu PGR 3, das als Launch-Titel zum Weihnachtsgeschäft große Bedeutung für Microsoft hatte, wollen sich die englischen Entwickler trotz des bereits festgelegten Erscheinungsmonats wenn es sein muss mehr Zeit für PGR 4 nehmen: "Dieses Spiel wird erst erscheinen wenn es wirklich fertig ist", erklärte Brian Woodhouse, Business director von Bizarre Creations, gegenüber 'Eurogamer' und macht damit deutlich, dass man sich nicht darauf einlassen will ein in den Augen der Entwickler nicht in allen Punkten ausgereiftes Spiel veröffentlichen zu lassen.

"Wir haben das Gefühl, dass wir für PGR 4 mehr Zeit zur Verfügung haben, während das Spiel uns letztes Mal buchstäblich aus den Händen gerissen wurde. Wir waren darüber enttäuscht", äußerte Woodhouse im Rahmen der Präsentation von PGR 4 auf der E3 in Santa Monica leichte Kritik am Publisher, da man gerne noch etwas mehr Entwicklungszeit gehabt hätte.

Wie Woodhouse weiter erklärt, habe man nur bei PGR 2 das Timing richtig hinbekommen die Entwicklungsphase und Veröffentlichung passend aufeinander abzustimmen: "Project Gotham Racing wurde ebenfalls zu früh herausgebracht und beim dritten Teil, der ein Launch-Titel war, standen wir unter unglaublichen Druck."

Als Konsequenz daraus hat Bizarre Creations deshalb eine neue Herangehensweise für die Entwicklung gewählt. Weshalb dem Project Gotham Racing-Team am Ende die Zeit für den dritten PGR-Titel ausging, führt Woodhouse auf den Lernprozess zurück den die Entwickler mit neuer Hardware zwangsläufig durchlaufen und dessen Folge oftmals ist, dass ein vorab aufgestellter Zeitplan nicht oder nur mit einigen Abstrichen zu halten ist.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

XTRAGAMINGNETWORK.DE

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

Underground-Race das kostenlose Browsergame

Gran Turismo Racing Point

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

PlayStation Sport Verein

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/