Need for Speed Underground 2: Tiefe Einblicke in die Welt des Leistungstunings

Wie macht man aus einem unauffälligen Auto einen leistungsstarken Boliden mit dem man in der Tuner-Szene von Need for Speed Underground 2 in jedem Rennen einen guten Eindruck hinterlässt? Natürlich durch Leistungstuning und visuelle Modifikationen. NFSU 2-Associate Producer Justin Wiebe verrät in seiner detaillierten Beschreibung mehr als ausführlich welche Möglichkeiten euch Electronic Arts Straßenrennspiel bieten wird.

Need for Speed Underground 2: Tiefe Einblicke in die Welt des LeistungstuningsNeed for Speed Underground 2: Tiefe Einblicke in die Welt des Leistungstunings  ZoomIn den ersten drei Teilen der Reihe "Rennen hautnah" stellte Justin Wiebe bereits Bayview, die Stadt in der man im zweiten Teil des erfolgreichen Straßenrennspiels unterwegs sein wird, vor und gewährte Einblicke in die Neuerungen beim Online-Modus und die verschiedenen Hauptfiguren auf die man früher oder später treffen wird. Nun hat sich der Associate Producer auch dem wohl interessantesten Aspekt des Spiels angenommen und erklärt was den Spieler in den Bereichen Leistungstuning und visuellen Modifikationen im Nachfolger des millionenfach verkauften NFSU-Nachfolgers erwartet.

Laut Wiebe kann man die Möglichkeit sein Auto auf verschiedene Art und Weise anpassen zu können als eine Form der Selbstdarstellung sehen, denn schließlich drückt man so aus wer man ist und was einem wichtig ist. Was im richtigen Leben zutrifft, gilt auch oder gerade besonders in der virtuellen Welt von Need for Speed Underground 2. Im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte Electronic Arts deshalb die visuellen Gestaltungsmöglichkeiten, damit jeder einen individuellen und absolut einzigartigen Wagen zusammenstellen kann.

Zunächst heuerte man eine Reihe von Konzept-Künstlern an, um eine umfangreiche Menge an Optionen zur Auswahl zu haben. "Wir hatten einige harte Entscheidungen zu treffen welche Entwürfe sich von den anderen wirklich unterscheiden und dadurch ein gutes Gleichgewicht bei den Gestaltungsmöglichkeiten bedeuten würden", erinnert sich Wiebe. "Die letztendlich ausgewählten Designs reichen von konservativen Varianten die man heutzutage bei vielen getunten Autos findet über stilisierte Teile die dem Fahrzeug eine gewisse Ausstrahlung verleihen bis zu einigen wilden Teilen", so Wiebe, der überzeugt ist, dass die ausgewählten Zubehörteile jedem Spieler ermöglichen werden ein Auto ganz nach seinen Wunschvorstellungen zu erschaffen.

Durch die ebenfalls in NFSU 2 zur Auswahl stehenden SUV´s, geländegängigen freizeitorientierten Sport- und Nutzfahrzeugen mit Allradantrieb, sah man sich aber auch mit der Herausforderung konfrontiert speziell für diese Fahrzeuge geeignete Fahrzeugteile designen zu müssen. "Eine bestimmte Frontstoßstange mag an einem Kompaktwagen gut aussehen, doch sie würde einfach nicht passen wenn man sie an einen SUV montieren würde. Deshalb entschieden wir uns für diese Fahrzeugart zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten zu erstellen, sodass diese ebenfalls beeindruckend aussehen", schildert der Associate Producer wie man das ursprüngliche Problem löste.

Need for Speed Underground 2: Tiefe Einblicke in die Welt des LeistungstuningsNeed for Speed Underground 2: Tiefe Einblicke in die Welt des Leistungstunings  Zoom Nachhaltig inspiriert von der Tuning-Szene, entschieden sich die Entwickler auch dahingehend, dass man in Underground 2 nicht nur eine Vielzahl an neuen Teilen zur Auswahl stellen wird, sondern auch neue Wege beschreiten wollte. Die schiere Menge an neuen visuellen Gestaltungsmöglichkeiten führte dann schließlich dazu, dass man eine neue Variante wählte um diese dem Spieler verfügbar zu machen. So wird es nicht mehr wie im Vorgänger einen einzigen Bereich geben in den man nach den Rennen zurückkehrt um sein Auto zu tunen, sondern über ganz Bayview wurden spezielle Fahrzeugshops verteilt.

"Wenn man etwas im Karrieremodus verdientes Geld über hat, kann man dieses Jahr zu einem der vielen Fahrzeugshops fahren und das Äußere durch neue Stoßstangen, Seitenspiegel und Spoiler verändern. Will der Spieler seinem Auto das gewisse Extra verleihen, kann er dies in der Lackierwerkstatt tun. Need for Speed Underground 2 beinhaltet aber auch brandneue Möglichkeiten beim individuellen Tuning, denn im Fahrzeugsonderteile-Shop werden die Spieler das Extra-Bling für ihre Wagen finden. Diese Art von Shop beinhaltet Dinge wie Stereo-Autoradios, Kofferraumzubehör, Neonlichter für den Kofferraum und Motor, individuelle Tachometer, Turbo-Anzeigen und noch einige der vielen beeindruckenden Dinge die uns während der Recherche-Phase beeindruckt haben."

Bei so vielen Möglichkeiten Optik sowie Interieur und Exterieur zu verändern, stellt sich zwangsläufig die Frage wie es damit aussieht auch die Leistung des Fahrzeugs aufzuwerten. "Dieses Jahr", verrät Wiebe beim Stichwort Leistungstuning, "werden eingebaute Karosserie-Teile wie Spoiler oder Aerodynamik-Kits einen Einfluss auf das Handling und die Performance haben. Das heißt ganz einfach, dass solche Teile die Aerodynamik und somit die Fahrzeugleistung verbessern."

"Je nach Art der montierten Spoiler werden die Autos über verschiedene Abtriebsniveaus verfügen", führt Wiebe aus, denn in Need for Speed Underground 2 verhalten sich die Fahrzeugkarosserieteile im Einklang zur Physik des restlichen Spiels. Damit bleibt NFSU 2 zwar auch weiterhin ein Arcade-Rennspiel, verfügt aber nun über eine etwas realistischere Komponente, was auch dadurch unterstrichen wird, dass "die Spieler auf dem Dyno - zu deutsch Prüfstand - die Auswirkungen der einzelnen Teile auf das Fahrverhalten testen können, um so genau das Handling und die erwünschte Wendigkeit zu erreichen die sie sich wünschen."

Erscheinen wird das Spiel, so denn nicht noch unerwartet eine Verzögerung eintritt, zeitgleich für alle Plattformen am 18. November 2004.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Planet-Driver

GTR-Game-Portal

Virtual Motorsport

Daddelgemeinde.net

#keeponracing

z0cker.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/