Need for Speed THE RUN: Infos zur Frostbite 2-Engine

Für das kürzlich angekündigte Need for Speed THE RUN setzt EA auf eine neue, leistungsfähige Engine namens Frostbite 2. Erfahrt hier was sich dahinter verbirgt und welche Vorteile diese in sich vereint.

Need for Speed THE RUN: Infos zur Frostbite 2-EngineNicht nur die Ankündigung von Need for Speed THE RUN überraschte vor einigen Tagen die NFS-Community, sondern genau genommen auch einige zusammen damit bekannt gewordene Details sind höchst interessant. Entwickelt wird das neue Spiel nämlich nicht wie von manchen vermutet wieder von Criterion Games, was als weitere indirekte Bestätigung dafür gewertet werden darf, dass die Briten ihrerseits an Burnout Crash arbeiten, sondern von EA Black Box, die zuletzt das kostenlos spielbare Need for Speed World und davor Need for Speed Undervocer sowie Need for Speed ProStreet verantworteten.

Auf technischer Seite setzt man in THE RUN auf die Power von Frostbite 2, jener Spielengine die von DICE für das Battlefield-Franchise entwickelt wurde und das Fundament von Battlefield 3 darstellt. DICE? War da nicht mal was? Der Name steht für Digital Illusions Creative Entertainment und dürfte einigen Gamern durchaus bekannt vorkommen. Denn bevor sich das 2005 von EA übernommene Studio auf die Battlefield-Reihe konzentrierte, entwickelte man Rennspiele a la RalliSport Challenge 2 (2004), Midtown Madness 3 (2003) RalliSport Challenge (2002), NASCAR Heat (2000), Rally Masters (2000), STCC2 (2000), STCC (1999), Volvo V70 Racing (1998), Motorhead (1998) und S40 Racing (1997) die allesamt aber schon einige Jahre zurückliegen.

Ähnlich Codemasters hauseigener EGO-Engine, ist auch Frostbite 2 multiplattformfähig und genreübergreifend einsetzbar. "Wir nennen sie eine Next-Generation-Engine für Plattformen der aktuellen Generation", erklärt DICE-General Manager Karl Magnus Troedsson. DICEs Spielengine entstand im Verlauf der letzten drei Jahre und ist keine einfache Wiederauflage dessen was man schon eingesetzt hat, sondern wurde von Grund auf primär für BF3 neu programmiert. Als Stärken der Engine führt man "eine Grafik von überragender Qualität, realistische Größenverhältnisse, massive Zerstörungsoptionen, dynamisches Audio und täuschend echte Charakteranimationen" an, was bereits in verschiedenen Videos zu Battlefield 3 unter Beweis gestellt wurde.

Gepaart mit dem von EA Black Box verantworteten Gameplay-Konzept, soll sich die virtuelle Spielumgebung von Need for Speed THE RUN äußerst lebendig präsentieren und den Spielern das Rennen ihres Lebens bescheren. Auch wenn noch längst nicht alle Features des Spiels bekannt sind, so scheinen die Zutaten für ein äußerst actiongeladenes Need for Speed rein von der technischen Seite betrachtet vorhanden. Was am Ende als Spiel dabei herauskommt und ob das Ganze dann auch Spaß macht, bleibt vorerst abzuwarten.



Tags: DICE, Black Box, Engine, Frostbite 2, details, need for speed the run


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

Planet-Driver

SimSync

NFS-Serie.at

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

GTR4u.de

NFS Streetdogs

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/