Das Entwicklerstudio DICE im Portrait

DICE oder Digital Illusions CE, wie sie ganz formell heißen, dürfte inzwischen fast jedem Gamer ein Begriff sein; zumindest spätestens seit die Schweden mit dem Battlefield-Franchise einen der erfolgreichsten Shooter der letzten Jahre schufen. Aber auch Rennspiele haben eine große Tradition bei DICE, die inzwischen vor einer Übernahme durch EA stehen. Unser Portrait beleuchtet die Entstehung des Entwicklerstudios und zeigt welche bekannten und weniger bekannten Racing games ihren Ursprung im hohen Norden haben.

Das Entwicklerstudio DICE im PortraitNach der Ende Juli 2004 bestätigten Übernahme von Burnout-Macher Criterion Games, könnte mit DICE demnächst ein weiteres erfolgreiches und hochkarätiges Entwicklerstudio komplett in den Besitz des amerikanischen Entwicklers und Publishers Electronic Arts übergehen. Zumindest sprach der Vorstand von Digital Illusions CE Mitte November gegenüber den Anteilseignern einstimmig und nach gründlicher Prüfung die Empfehlung aus die von EA unterbreitete Offerte in Höhe von 65 Schwedischen Kronen pro Aktie anzunehmen.

Für Rennspieleanhänger ist DICE natürlich kein unbeschriebenes Blatt, denn seit der Gründung Ende der späten Achtziger/Anfang der frühen Neunziger, haben die Schweden eine Reihe erfolgreicher Racing games veröffentlicht. Aber der Reihe nach, schließlich beleuchtet unser Portrait auch die Entstehung des Entwicklerstudios. Wenn man sich die aktuellen Titel anschaut, mag man kaum glauben, dass der erste Titel eine Flipper-Simulation war und auf den Namen Pinball Dreams hörte. Aber jeder fängt einmal klein an, und so begannen die Jungs von DICE mit der Entwicklung von Pinball Dreams während sie noch zur Schule gingen. Mit ihrem ersten Spiel im Gepäck, reisten sie 1990 in der Hoffnung einen Publisher zu finden zur ECTS nach London und verließen diese zunächst ohne den erhofften Vertrag. Ein Jahr später konnte man diesen aber schließlich doch unterschreiben.

Nachdem Pinball Dreams vielen Gamern unzählige vergnügliche Stunden Spielspaß bereitet hatte, folgte mit dem 1992 für den Commodore Amiga veröffentlichten Pinball Dreams der erste Nachfolger. Im Jahr darauf veröffentlichte man mit Pinball Fantasies das dritte Pinball-Spiel welches auf der Amiga DevCon in Orlando mit dem "Developer's Choice Award, Entertainment Software" ausgezeichnet wurde und sich gegen das heute als Klassiker im Adventure-Bereich zählende Monkey Island II durchsetzen konnte. Trotz der ersten Achtungserfolge dauerte es aber bis 1995, bis man in Göteborg endlich ein eigenes Büro bezog.

IMGL1079 Mit True Pinball folgte 1996 für Sega Saturn und Sony Playstation zunächst ein weiteres Pinball-Spiel, bevor sich in Form eines Auftrages von Volvo mit dem im Oktober 1997 für PC erschienenen Titel S40 Racing der Einstieg von DICE ins Rennspiel-Genre ereignete. Zur selben Zeit arbeitete man allerdings auch schon an einem völlig in Eigenregie produzierten Rennspiel namens Motorhead, welches 1998 für PC und Playstation herauskam und sich über eine Million Mal verkaufte. Im selben Jahr erfolgte auch der für den schwedischen Spielentwickler wirtschaftlich wichtige Schritt an die heimische Stockholmer Börse.

IMGR1067 Im November 1999 veröffentlichte man in Eigenregie STCC, ein auf der schwedischen Tourenwagenmeisterschaft basierendes PC-Rennspiel welches zehn unterschiedliche Fahrzeugmodelle, sechs Strecken und 15 Fahrer zu bieten hatte und im Netzwerk und per Internet gespielt werden konnte. Von November 1999 bis Dezember 2000 verkaufte sich STCC 52.000 Mal. Rückblickend betrachtet war das Jahr 2000 ziemlich ereignisreich für DICE, denn neben der Entwicklung verschiedener Spiele kaufte man mit Refraction Games und Synergenix Interactive zwei kleinere Entwicklerstudios auf, wobei letztgenanntes Studio nach wenigen Monaten bereits an Red Jade Inc. weiterveräußert wurde.

IMGL1078 Im März erschien mit dem erfolgreichen Rally Masters ein abwechslungsreicher, auch heute noch gut in Erinnerung behaltener Rallye-Titel der direkt auf die vordersten Plätze der damaligen Verkaufscharts stürmte und die Reputation von DICE stärkte. Einige Monate später, genauer gesagt im November 2000, kam der von EA veröffentlichte Nachfolger zu STCC, kurz und schmerzlos auf den Namen STCC2 getauft, heraus. Dass das Spiel trotz sehr guter Grafik und realistischem Spielgefühl hier zu Lande kaum bekannt wurde, ist vor allem der für den deutschen Markt unnützen Schwedischen Lizenz zuzuschreiben.

IMGR1076 Im gleichen Monat veröffentlichte man auch das für Hasbro Interactive entwickelte NASCAR Heat für die Playstation - jedoch nur in den USA. Das Stockcar-Rennspiel basiert auf der von Monster Games Interactive entwickelten PC-Version. Bobby Labonte, damaliger Gewinner des Winston Cup, unterstützte DICE mit seinem Rennfahrer-Know-how während des Entwicklungsprozesses als technischer Berater.

2001 dann die Geburtstunde von Battlefield 1942, welches 2002 erschien und als erstes schwedisches Spiel die Nr.1 in den amerikanischen Verkaufscharts erklomm und sich mittlerweile samt seinen beiden Addons über 2 Millionen Mal verkaufen konnte. Das Spiel kombinierte wie das bereits früher von DICE für Take Two entwickelte Codename Eagle Shooter-, Fahr- und Flug-Elemente. Während in Battlefield 1942 auf den Schauplätzen des Zweiten Weltkrieges gekämpft wurde, versofteten die Entwickler im indirekten Nachfolger Battlefield Vietnam die Geschehnisse des Vietnam-Krieges und führten zum ersten Mal Hubschrauber in die Serie ein.

IMGL1077 Außerdem unterzeichnete man 2001 einen Vertrag über die Veröffentlichung von Rennspielen in Australien und kaufte die kanadischen Sandbox Studios und eröffnete zudem in Nordamerika ein eigenes Büro. Im Verlauf des Jahres 2002 unterzeichnete DICE dann man mit verschiedenen Unternehmen, darunter Electronic Arts und Knowledge Adventure, Übereinkommen. Dabei Weg weisend für die Zukunft der Vertrag mit Microsoft über die Entwicklung für die Xbox.

Im März kam mit RalliSport Challenge für Microsofts Konsole ein weiterer Meilenstein heraus. Das Arcade-Rallyespiel bot viel Abwechslung und eine gute Auswahl an Strecken, Spielmodi und Fahrzeugen. Als erstes Rennspiel wartete RalliSport Challenge auch mit Bump Mapping-Effekten auf und sorgte für reihenweise offene Münder. Die PC-Version folgte im Oktober.

IMGR1080 Dazwischen wurde noch im Juli der PC-Titel V8 Challenge herausgebracht. Besonderheit: Das für Electronic Arts entwickelte und nur in Australien herausgebrachte Spiel ist eine Weiterentwicklung des STCC-Konzepts, basiert auf der australischen V8 Supercars-Meisterschaft und ist konzeptionell um das HSV-Team mit Mark Skaife aufgebaut.

2003 übernahm DICE die Xbox-exklusive Entwicklung des im Sommer erschienenen Midtown Madness 3. Im gleichen Jahr steigt Electronic Arts bei den Schweden ein und hält fortan 19 Prozent der Aktienanteile. Und 2004? Der Status quo ist äußerst viel versprechend. RalliSport Challenge 2 kommt auf den Markt und beeindruckt nicht weniger als sein inzwischen zwei Jahre alter Vorgänger.

In Verlauf der Jahre hat sich DICE von einer von drei Freunden gegründeten Spieleschmiede zu einem weltweit erfolgreichen Unternehmen entwickelt das bislang über 30 Spiele erschaffen hat, mehrere Entwicklungsstudios auf der ganzen Welt besitzt und mit Battlefield 2 für den PC, und Battlefield Modern Combat für die aktuelle und die kommende Konsolengeneration, zwei heiße Eisen im Feuer hat. Kein Wunder also, dass EA derzeit versucht den schwedischen Spieleentwickler komplett zu übernehmen. Man darf gespannt sein wie es mit der Erfolgsgeschichte von Digital Illusions CE weiter gehen wird.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

MMORPG Games

XTRAGAMINGNETWORK.DE

Daddelgemeinde.net

GameTective

Underground-Race das kostenlose Browsergame

SimSync

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/