Need for Speed Carbon: Die Entwickler im Interview - Teil 1

Steve Anthony, Line Producer von Need for Speed Carbon, klärt die Need for Speed-Anhänger im ersten Teil eines ausführlichen Interviews über den Bereich Fahrzeuge, deren Fahreigenschaften und Physik auf. Neben einem Vergleich zu Need for Speed Most Wanted wird unter anderem auch der Prozess der Fahrzeugauswahl für das Spiel beleuchtet.

Need for Speed Carbon: Die Entwickler im Interview - Teil 1Knapp zwei Wochen vor dem Release von Need for Speed Carbon hat Electronic Arts den ersten von insgesamt vier Teilen einer Interviewreihe mit den verantwortlichen Entwicklern des Spiels veröffentlicht.

Zum Auftakt beantwortet Line Producer Steve Anthony verschiedene Fragen zum Thema Fahrzeuge und erläutert worin die Unterschiede zum Vorgänger Need for Speed Most Wanted bestehen.

Frage: "Wie unterscheidet sich das Fahrzeugverhalten in Need for Speed Carbon gegenüber dem in Most Wanted?"
Steve Anthony:
"Wir haben dieses Jahr viel Zeit verbracht, um uns zu vergewissern, dass sich jedes Auto anders anfühlt. Der größte Unterschied ist zu spüren wenn man die Fahreigenschaften der verschiedenen Klassen miteinander vergleicht. So fühlen sich Muscle Cars vollkommen anders an als die Import-Tuner. Innerhalb jeder Klasse sind zudem auch feine Unterschiede zwischen einigen Autos spürbar, je nachdem ob es ein klassisches Muscle Car ist oder ob das Auto leichter oder schwerer als ein anderes ist."

"Ich denke, dass die Spieler basierend auf den unterschiedlichen Leistungsstufen der Fahrzeuge eine viel realistische Erfahrung bemerken werden. Zum Beispiel macht es Sinn, dass ein Auto wie der Mazda RX8 nicht mit einem Auto wie dem Lamborghini Murciélago mithalten kann. Im Verlauf des Spiels wird man an einen Punkt gelangen an dem man mit seinem aktuellen Fahrzeug nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten kann und sich ein neues zulegen muss. Das ist meiner Meinung nach einer der Hauptunterschiede zu Most Wanted, wo man ein eher durchschnittliches Fahrzeug durch Upgrades auf das Leistungsniveau einiger der schnellsten Wagen aus dem Spiel bringen konnte."

Frage: "Welche Änderungen gibt es hinsichtlich der Driftphysik und Fahreigenschaften zwischen Most Wanted und Need for Speed Carbon?"
Steve Anthony:
"Die Driftphysik und Fahreigenschaften wurden für Carbon komplett überarbeitet. Während der Entwicklung bestand unser Hauptziel darin die Driftgeschwindigkeit richtig einzufangen, denn das ist in der Vergangenheit in Rennspielen nicht vergleichbar gewesen mit den unglaublichen Geschwindigkeiten die man in einigen professionellen Driftwettbewerben erleben kann. Wir haben der Geschwindigkeit so viel Beachtung geschenkt, dass wir die Punktevergabe direkt daran festgemacht haben. Der Schlüssel zu einer hohen Drift-Punktzahl liegt daher auch darin konstant ein hohes Tempo beizubehalten."

"Zusätzlich zu den herkömmlichen Driftkursen, die auf geschlossenen Rennstrecken zu finden sind, werden die Spieler auch Gelegenheit bekommen ihre Fähigkeiten bei den fordernden Canyondrifts unter Beweis zu stellen. Diese Drifts finden auf schmalen Bergstraßen statt und das Risiko, die Leitplanke zu durchbrechen und von der Strecke zu fliegen, ist allgegenwärtig. Die Handhabung auf diesen Straßen ist der herkömmlicher Driftkurse ziemlich ähnlich, jedoch muss man lernen wie man das Auto kontrollieren kann, um nicht anzuschlagen oder von der Straße abzukommen. Für mich sind das die besten Drifts im Spiel. Es ist ein sehr befriedigendes Gefühl, wenn man, ohne eine einzelne Wand berührt zu haben, im Ziel ankommt."

Frage: "Wie muss man sich den Prozess der Fahrzeugauswahl für das Spiel vorstellen?"
Steve Anthony:
"Da unser Ziel darin bestand die Rivalitäten die zwischen den Anhängern von Import-Tunerfahrzeugen, Muscle Cars und Exoten bestehen einzufangen, wollten wir eine breite Auswahl an Fahrzeugen die uns ein gutes Gleichgewicht innerhalb aller drei Kategorien geben würden. Insgesamt sind so über 50 Autos zusammengekommen und ich bin überzeugt, dass unsere Fans die Auswahlmöglichkeiten lieben werden. Es sind viele Favoriten aber auch eine Reihe an neuen Fahrzeugen erstmals in der Need for Speed-Reihe dabei. Innerhalb des Entwicklerteams hier sind die Vorlieben gut verteilt. Wir haben viele Leute die große Fans klassischer Muscle Cars sind und deren Beschleunigungsverhalten und die Drifts die man mit ihnen hinlegen kann lieben. Andere sind hingegen etwas traditioneller was ihr Fahrverhalten betrifft und verteilen sich ziemlich gleichmäßig auf die Exoten und Import-Tuner. Ich selbst habe in jeder Kategorie einige Favoriten die ich gerne fahre. Es ist einfach eine Herausforderung jede der drei Fahrzeugklassen zu beherrschen, einfach weil es verschiedene Fahrstile erfordert, um zu gewinnen."

Frage: "Wie wirken sich die verschiedenen Fahrzeugklassen innerhalb des Spiels aus? Gibt es welche die für bestimmte Rennmodi besser geeignet sind?"
Steve Anthony:
"Die Autos im Spiel sind in drei Gruppen eingeteilt worden: Import-Tuner, Muscle Cars und Exoten. Jede Klasse fährt sich anders und besitzt ihre Stärken und Schwächen. Man bemerkt das recht schnell, wenn man einmal die gleiche Strecke mit einem Auto jeder Klasse fährt, denn um konkurrenzfähig zu sein muss man mit jedem Auto etwas anders fahren. Import-Tuner sind Allround-Performer deren Stärke im Handling liegt. Muscle Cars sind zwar nicht so leicht zu beherrschen machen das aber mit ihrer reinen Beschleunigung wett. Die Exoten haben gegenüber den anderen beiden Klassen einen klaren Vorteil wenn es um Höchstgeschwindigkeit geht. Durch Betrachtung der unterschiedlichen Stärken wird offensichtlich, dass bestimmte Fahrzeuge für bestimmte Streckentypen geeignet sind."

"Der Karrieremodus des Spiels ist ziemlich auf den Kampf zwischen den drei Fahrzeugklassen ausgerichtet. Palmont City ist in eine Anzahl von Gebieten unterteilt die jede von einer Crew kontrolliert werden die mit einer der drei Fahrzeugklassen verbunden sind. Die Entscheidung, wo man anfgängt, um die einzelnen Gebiete zu erobern, liegt beim Spieler. Bevor man die Kontrolle über die Stadt übernehmen kann, muss man zunächst die Anführer der Crews bezwingen. Wer sich nicht vor einer richtigen Herausforderung versteckt, wird eine Karriere mit jeder der Fahrzeugklassen beginnen wollen und die Zeit investieren jede zu meistern."

Frage: "Wird man auf eine bestimmte Fahrzeugklasse beschränkt sein?"
Steve Anthony:
"Nein, ganz und gar nicht. Auch wenn man sich zu Spielbeginn für eine der drei entscheiden muss, bedeutet das nicht, dass man nur Wagen aus dieser Klasse fahren kann. Es ist mehr als eine Art Zugehörigkeit zu sehen von der abhängt wie sich im Verlauf der Karriere bestimmte Dinge entwickeln und welche Wagen freigeschaltet werden. Darüber hinaus wird man in den Rennen der Challenge Serie Gelegenheit haben in einer Vielzahl unterschiedlicher Autos zu sitzen. Um diese Rennen zu beenden ist es deshalb erforderlich ein Gefühl für alle drei Klassen zu bekommen. Und auf der Belohnungskarte finden sich auch jede Menge Aufgaben die vom Spieler erfordern einige Klassen auszuprobieren."



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