Need for Speed Carbon

Testberichte

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  • 27.11.2006 | http://www.gameradio.de

    Review, PC

    Need for Speed: Carbon

    Anno 2005 brachte EA mit "Most Wanted" endlich wieder frischen Wind in die "Need for Speed" Reihe - schließlich schlachteten "Underground 1" und "2" die illegale nächtliche Tuner und Rennszene zu Genüge aus. Wer denkt, der direkte Nachfolger "Carbon" verwöhnt virtuelle Rennfreaks nun mit abwechlsungsreichen Tag und Nachtrennen, klar, die Innovationsschraube müsste ein wenig weiter gedreht werden, täuscht sich. Der jüngste Rennspross übernimmt zwar zahlreiche Features des tollen Vorgängers, macht dafür in Sachen Neuerungen und Abwechslung (wieder nur Nachtrennen!) deutliche Rückschritte. Nur ein "Underground 2.5"?

    Neustart

    "Carbon" führt die Story von "Most Wanted" weiter. Auf der Flucht vor dem fiesen Polizisten "Cross" verschlägt es euch in eine neue Stadt - samt alteingesessener Tunerszene, versteht sich. Aus den äußert gekonnt inszenierten Zwischensequenzen erfahrt ihr, dass euer alter Ego bereits in der besagten Siedlung ansässig war, somit also einige alte Freunde, aber auch Feinde, hat. Einmal mehr geht es um den virtuellen Aufstieg vom Loser zum Renngott. So gilt es, mit einem neuen Wagen (ihr könnt zwischen Exoten, Tuning oder einem Muscle Car wählen), der euch zu Beginn freundlicherweise zur Verfügung gestellt wird, erste Rennen zu gewinnen. Die gewonnen Preisgelder fließen natürlich in diverse Aufrüstungsgegenstände, eventuelle Bußgelder und frische Fahrzeuge.

    Die verschiedenen Stadtteile, die allesamt frei befahrbar sind, müssen nach und nach "erobert" werden. Diese "Eroberungen" laufen im gesamten Spielverlauf gleich ab: Zuerst wählt ihr die verfügbaren Renntypen an (Driftrennen, Sprints, Radarfalle etc.), und absolviert diese. Gewonnen? Dann gehen nach und nach die Bezirke des jeweiligen Stadtteils an euch. Nennt ihr alle Bezirke euer Eigen, fordert euch der jeweilige Boss in einem Canyonrennen heraus. Gewinnt ihr dieses, geht der Abschnitt an euch. Doch Vorsicht: eroberte Zonen könnt ihr wieder verlieren - so gilt es, sich permanent in Rennen im Bezug auf den jeweiligen Stadteil zu behaupten.

    Teamplayer

    Eine der größten Neuerungen, neben dem Canyonmodus, ist ein bereits aus dem Konkurrenten "Juiced" bekanntes Feature. Im Verlauf des Spiels habt ihr die Möglichkeit, Rennen mithilfe eines virtuellen Teams zu bestreiten. Dienste könnt ihr von einem Blocker ("blockt" die gegnerischen Wagen), einem Drafter (lässt euch in seinem Windschatten fahren) und einem Scout (findet diverse Abkürzungen) in Anspruch nehmen. Während der Rennen wählt ihr euren jeweiligen Gehilfen per Tastendruck an. Zu beachten: ähnlich wie beim Nitro steht euch euer Partner nur für eine gewisse Zeit zur Verfügung. Diese Zeit wird mithilfe einer Leiste symbolisiert, die sich nach Verbrauch langsam wieder auflädt - ein durchaus nettes Feature, das in "Juiced" allerdings deutlich ausgereifter wirkt.

    Ab in den Canyon

    An den Grenzen der virtuellen Stadt ist in "Carbon" noch lange nicht Schluss: Ab und an wird auch entlang der kurvigen Canyons gerast. Das Spielprinzip ist recht schnell erklärt: Als "Verfolger" gilt es, seinen Gegner möglichst dicht auf die Pelle zu rücken. Je näher ihr herankommt, umso mehr Punkte werden euch gutgeschrieben. Schafft ihr es gar, an eurem Konkurrenten vorbeizuziehen und euren Vorsprung für ein paar Sekunden zu halten, gewinnt ihr das Rennen. Die zweite Möglichkeit funktioniert umgekehrt: Euer Verfolger muss diesmal versuchen, eurem Wagen möglichst dicht aufzufahren. Reizvolles Feature: Die Leitplanken in den Canyons sind brüchig. Wer sich verlenkt, darf sich auf einen unfreiwilligen Flug in die Tiefe freuen.

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  • 26.11.2006 | SPEEDMANIACS.COM

    Review

    Spieletest: Need für Speed Carbon - PC-Version

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  • 20.11.2006 | SPEEDMANIACS.COM

    Review

    Spieletest: Need for Speed Carbon - Streetracer auf dem Prüfstand

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