Mit Forza Motorsport ist seit Mai 2005 endlich auch für Microsofts Spielkonsole eine ausgewachsene Rennsimulation erhältlich. Xbox-Besitzer müssen somit nicht mehr länger etwas neidisch oder enttäuscht auf die Gran Turismo-Serie schielen, bietet sich jetzt doch auch auf ihrer Lieblingskonsole die Möglichkeit mit original lizenzierten Fahrzeugen auf diversen wirklichkeitsgetreu umgesetzten Strecken seine Runden zu drehen, die Autos zu modifizieren und sogar online gegen andere Spieler anzutreten.
Während das für Forza Motorsport zuständige Team bei den Microsoft Game Studios schon längst am Konzept für einen Nachfolger arbeiten dürfte, hat das US-Unternehmen nun erste Verkaufszahlen bekannt gegeben.
Nach den vorliegenden Informationen, wurden von der Xbox-Rennsimulation seit der vor rund einem Monat erfolgten Veröffentlichung bereits weltweit rund eine Dreiviertelmillion Exemplare verkauft.
Verglichen mit dem hitverdächtigen Verkaufsstart von Gran Turismo 4, mag die Zahl von über 725.000 durchverkauften Einheiten zwar zunächst weniger spektakulär erscheinen, bedenkt man aber wie lange die Gran Turismo -Serie bereits die PlayStation- und PlayStation2-Besitzer begeistert, darf man im Fall von Forza Motorsport durchaus von einem Achtungserfolg sprechen.
Entsprechend zufrieden zeigte man sich angesichts des gelungenen Verkaufsstarts auch bei Microsoft.
+ 24.06.2005 MK
News zum Thema
- Forza Motorsport-Gewinnspiel gestartet (16.06.05)
- Forza Motorsport: Xcelerator-Videos ermöglichen Einblick in die Car culture (20.04.05)
- Neuigkeiten zu Forza Motorsport und Enthusia Professional Racing (15.04.05)
- Forza-Entwickler selbstbewusst: "Die bislang beste Rennsimulation für Spielekonsolen" (31.03.05)
- Forza Motorsport: Virtual vs. Reality - wie realistisch sind Rennsimulationen? (12.03.05)