Microsoft und die Entwicklerstudios von Turn 10 haben im Rahmen der diesjährigen Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles Forza Motorsport 2 für die Xbox 360 angekündigt. Das Sequel der mehrfach international ausgezeichneten Rennsimulation Forza Motorsport für Xbox möchte nicht nur wieder im Bereich des Realismus Maßstäbe setzen, sondern auch neue Spieler mit Einsteigerfreundlichkeit, einer verbesserten Grafik und einem weitaus vergrößertem Umfang gewinnen.
Mehr als 300 lizenzierte Fahrzeuge von Herstellern wie BMW, Ferrari und Nissan, die sich auf Grund einer komplexen Fahrphysik wie ihre echten Vorbilder verhalten, können auf rund 60 Kursen von Laguna Seca über die Nürburgring-Nordschleife bis Rio de Janeiro ausgetestet werden. Drei Wochen nach einem aufschlussreichen Interview mit Dan Greenawalt, wurden wieder einige neue Informationen enthüllt.
Laut den Kollegen des '360 Magazine', wurde ein riesiger Aufwand für die Berechnung des Fahrverhaltens und der Schäden betrieben. Neun Monate lang wurden die benötigten Daten zusammengetragen, die sechs Monate reine Arbeitszeit verschlangen. Herausgekommen ist ein extrem komplexes mathematisches System, das nicht nur Gewicht und Leistung, sondern auch den Reifendruck und viele weitere Feinheiten mit in die Simulation mit einbezieht. Erstmalig wird der Schaden auch stufenweise de- und aktivierbar sein. Entweder werden sich Kollisionen nur optisch oder ebenso auf das Fahrverhalten auswirken. Darüber hinaus wird es eine mittlere Option geben. Somit möchte man nicht nur Hardcore-Fahrern Spielspaß bereiten, sondern besonders den Anfängern und Gelegenheitsgamern eine Chance geben.
Außerdem wurde angekündigt, dass eine von vielen Anhängern geforderte Cockpitkamera für Forza Motorsport 2 nicht geplant sei. Stattdessen arbeitet man an einer Motorhaubenperspektive, die ursprünglich schon in das Prequel implementiert werden sollte. Dies scheiterte jedoch an den hohen Performanceansprüchen. Statt mit 60 Bildern pro Sekunde (FPS) zu laufen, konnten auf Grund des Reflection Mappings nur 30 FPS dargestellt werden. Ferner war die Texturqualität der Aufkleber in der Nahaufnahme nicht zufrieden stellend.
Ebenfalls neu sind im Rahmen des Technologieaustauschs mit Bizarre Creations, den Machern von Project Gotham Racing 3, die Onlinerennübertragung Forza Motorsport TV sowie der Foto-Modus, in dem man sein Fahrzeug perfekt in Szene setzen und eine Aufnahme machen kann. Diese kann später sogar mit Filtern wie der Bewegungsunschärfe nachbearbeitet werden. Eine weitere interessante Neuerung dürfte die Ankündigung neuer, downloadbarer Inhalte darstellen. Erstmalig können Forza Motorsport-Spieler Erweiterungen beispielsweise in Form von neuen Fahrzeugen und Vinyls erwarten.
Diesbezüglich bleiben die Werkzeuge zum Gestalten des eigenen Fahrzeugs nahezu unverändert. Obwohl von vielen Fans gewünscht, werden jedoch wieder keine Bilder importiert werden können. Ebenso dürfen sich alle Anhänger des Vorgängers auf die Drivatar-Funktion freuen, die sogar eine noch größere Rolle übernehmen soll. Dabei trainiert der Spieler einen virtuellen Fahrer, der prinzipiell genauso stark wie man selbst ist, um nicht am Volant drehen zu müssen und vom Rennstress entspannen zu können.
Weitere Informationen sowie Bildmaterial zu Forza Motorsport 2 für Xbox 360 findet ihr wie gewohnt in unserer Rennspieldatenbank.
+ 20.06.2006 NK
News zum Thema
- Entwickler: "Forza Motorsport 2 mit innovativem Onlinemodus" (30.05.06)
- Die Macher von Forza Motorsport 2 im Interview (27.05.06)
- Forza Motorsport 2: Neuer Deal mit Risi Competizione-Team (25.05.06)
- Forza Motorsport 2: Schwerpunkt liegt im Bereich Simulation und Einsteigerfreundlichkeit (19.05.06)
- Forza Motorsport 2: Infos, Screenshots und Trailer (10.05.06)