Mit Forza Motorsport, der ersten Rennsimulation für die Xbox, mussten auto- und rennsportbegeisterte Spieler ziemlich lange auf einen Titel warten der gleichermaßen fahrerischen Anspruch mit Fahrspaß auf Microsofts Konsole kombiniert.
Dass es relativ wahrscheinlich einen Nachfolger zu dem im Mai 2005 veröffentlichten Spiel geben würde, ließen bereits die Antworten auf in diese Richtung zielende Fragen seitens des für Forza Motorsport verantwortlichen Entwicklerteams vermuten.
Auf der Electronic Entertainment Expo kündigte Microsoft dann schließlich Forza Motorsport 2 samt erster Einzelheiten zum Umfang an. Während es sich auf der einen Seite ganz im klassischen Sinn um eine natürliche Weiterentwicklung handeln wird, wollen die Entwickler konsequent auf den Stärken des Vorgängers aufbauen und prinzipiell noch mehr Gamer für das eigene Franchise begeistern.
"Der Simulationsaspekt ist für uns von größter Bedeutung, doch gleichzeitig werden wir mehr Fahrhilfen als in Forza Motorsport zur Verfügung stellen, damit noch mehr Leute unseren Titel spielen und Spaß damit haben können", erklärte Dan Greenawalt, Lead Designer, während der E3 gegenüber unseren englischsprachigen Kollegen von 'Xbox 360 - The Official Magazine', welches Hauptziel man bei der Entwicklung vor Augen hat.
Einem möglichen Vergleich von Forza Motorsport 2, das bekanntlich für die Xbox 360 erscheinen wird, mit dem neuen Gran Turismo für die PlayStation 3, schob Greenawalt mit der Aussage, dass man "Forza nicht als Antwort auf Gran Turismo auf der Xbox 360" sieht, vorerst einen Riegel vor.
Viel wichtiger als solch ein Vergleich ist dem Amerikaner stattdessen "in einer neuen Generation von Videospielekonsumenten die Leidenschaft für Fahrzeuge und Motorsport zu entfachen" und neue Spielergruppen für die eigene Rennsimulation zu begeistern.
+ 19.05.2006 MK