Entwickler: "Forza Motorsport 2 mit innovativem Onlinemodus"

Dan Greenawalt, Lead Designer der Xbox 360-Rennsimulation Forza Motorsport 2, stellt einen Vergleich zwischen den beiden Xbox 360-Rennspielefranchises Project Gotham Racing und Forza Motorsport an. Außerdem werden weitere Neuerungen beim Onlinemodus genannt.

Entwickler: "Forza Motorsport 2 mit innovativem Onlinemodus"Bereits vor einigen Tagen enthüllte Dan Greenawalt stellvertretend für die Entwickler von Turn 10 aufschlussreiche Informationen zu der kommenden Xbox 360-Rennsimulation Forza Motorsport 2. Nachdem bekannt gegeben wurde, dass der Titel nicht nur grafisch, sondern auch in Bezug auf die Lernkurve des Spielers, den Umfang sowie die Physikberechnung einen Schritt nach vorne machen wird, ist im zweiten Teil des ausführlichen Interviews der englischsprachigen Kollegen von 'Xbox 360-The Official Magazine' ein interessanter Vergleich thematisiert worden.

Technologietransfer und unterschiedliche Konzeptionen

Die Rede ist von Project Gotham Racing und dem Forza Motorsport-Franchise. Auf die Frage, wie Greenawalt den Vergleich zwischen Project Gotham Racing und Forza Motorsport sieht, erklärte dieser, dass Bizarre Creations und Turn 10 Studios eine gute Verbindung zueinander haben und es entgegen vieler Vermutungen keinen Konkurrenzkampf gibt: "Ich habe selbst eine Zeit in Liverpool gelebt und an PGR 1 mitgearbeitet, ein anderes Teammitglied von uns ebenso an PGR 1 und 2", erzählt der heutige Lead Designer von seiner eigenen Beteiligung am angeblichen Konkurrenten.

Ebenso wurden auch schon oft Technologien ausgetauscht und untereinander getestet. Dennoch orientieren sich beide Entwicklerstudios an unterschiedlichen Konzeptionen, unter anderem, um sich gegenseitig Freiräume zu lassen: "Bei Gotham geht es darum, Spaß zu haben und mit einem tollen Wagen zu jeder Zeit zu driften. Bei Forza Motorsport funktioniert das auch, doch sollte man seinen Boliden kennen, ihn richtig abstimmen und auf seine Reifentemperatur schauen, da das Fahrzeug sonst untersteuern oder sich gar drehen kann. Das ist der Unterschied."

Onlinemodus wird alle Features aus PGR 3 enthalten

Zu den weiteren Stärken von Forza Motorsport zählte der Onlinemodus. Dieser soll im Nachfolger mit Hilfe des zuvor erwähnten Technologietransfers bedeutend weiterentwickelt werden. "Als Gotham 2 erschien, hatte es einige innovative Features wie die Ranglisten und die Onlinerennen via Xbox Live zu bieten. Als Forza Motorsport veröffentlicht wurde, übernahmen wir diese und fügten den nahtlosen Übergang von Offline- zu Onlinerennen hinzu", erklärt Greenawalt die Evolution des Onlinemodus. Darüber hinaus wurde die Anzahl der Ranglisten erhöht und Fahrzeugklassen eingeführt. Mit dem Verkaufsstart von Project Gotham Racing 3 kamen erstmalig Gimmicks wie Gotham TV, das Matchmaking-System sowie der strukturierte Turnieraufbau ans Licht. Greenawalt: "Auch in Forza Motorsport 2 werden wir alle diese Features sehen."

Realistische Onlinerennübertragungen

IMGL2294 Darauf beziehend stellt sich die Frage, ob noch weitere Features in Planung sind, die den Anspruch Standards zu setzten unterstützen. Greenawalt: "Es befinden sich noch einige in der Entwicklung, die wir im Moment nicht ankündigen können." Fest steht jedoch, dass alles, was in Project Gotham Racing 3 enthalten ist, in Forza Motorsport 2 zu finden sein wird. Darunter auch die neuartige Rennübertragung Gotham TV, die "sehr gut in unserem Titel arbeitet, da man unter anderem nicht nur dieselben Fahrzeuge auf der Strecke sehen wird".

Jeder Spieler fährt folglich einen einzigartigen Wagen. "Selbst wenn mehrere Spieler einen Ferrari Enzo pilotieren, wird man entweder einen Hello Kitty-, Gears of war- oder Final Fantasy-Enzo bestaunen können. Das ist fast wie eine Autoshow. Außerdem handelt es sich bei Forza Motorsport 2 um eine Rennsimulation, so dass das Zuschauen eher echten Motorsportübertragungen ähneln wird. Es wird keine unfairen Manöver geben. Wenn jemand überholen möchte, muss er dies mit seinen Fähigkeiten schaffen." Für die nächste Zeit gibt außerdem man bekannt, weiterhin innovativ zu bleiben, so dass man noch einige Überraschungen hinzufügen möchte, mit denen "niemand bis jetzt gerechnet hat".

Besonderheiten der neuen Sebring-Strecke

Abschließend nennt Dan Greenawalt die Besonderheiten des neuen Sebring International Raceway, einer von fünf zusätzlichen Strecken in Forza Motorsport 2: "Ich bin richtig aufgeregt, weil Sebring eine der härtesten, verrücktesten und fiesesten Strecken darstellt. Dort ist eine alte Flugplatzbahn und nichts passt wirklich zusammen, so dass die Wagen die ganze Zeit hüpfen und springen. Von der Physik-Engine wird also alles abverlangt, worauf wir alle sehr gespannt sind."



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

GameTective

PS3 Forum

Virtual Motorsport

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

z0cker.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/