Teamplay DSTM: Rennbericht zur Berg- und Talfahrt in Laguna Seca

Für den vierten Lauf der Teamplay DSTM mussten die Fahrer nach Laguna Seca. Doch der Lauf war schon von Beginn an keiner, den man als normales Rennen einstufen konnte - Haidorf mit erstem Saisonsieg, Fanatec DTMR führt Teamwertung an.

Teamplay DSTM: Rennbericht zur Berg- und Talfahrt in Laguna SecaTeamplay DSTM: Rennbericht zur Berg- und Talfahrt in Laguna Seca  ZoomFür den vierten Lauf der Teamplay DSTM mussten die Fahrer nach Kalifornien, in die Nähe von Monterey reisen. Auf dem Programm stand die Berg- und Talfahrt in Laguna Seca. Doch der Lauf war schon von Beginn an keiner, den man als normales Rennen einstufen konnte. Bedingt durch After-Race-Strafen aus Valencia waren ganze sechs Fahrer dazu verdammt, die Qualifikation aus der Box zu beobachten und nicht in die Positionsvergabe einzugreifen. Darunter auch der Meisterschaftsführende Sascha Glatter.

Qualifikation - Strafe muss sein...

An der Qualifikation nahmen also lediglich 15 Fahrer teil, die restlichen platzierten sich dahinter entsprechend der Fahrerwertung. Wieder erstarkt zeigte sich das Team Fanatec DTMR. Mit P1 für Michael Haidorf und P2 für Jörg Burkhardt verschafften sie sich eine komfortable Ausgangslage für das Rennen. Direkt dahinter mit einem Abstand von gut sieben Zehntel qualifizierte sich Massimo Locatello von der Scuderia RSSW motorsport. Da Ulf Truschkat und René Nospickel auf den weiteren Rängen folgten, dominierten zwei Teams die Top 5 der Qualifikation. Erst auf P6 kam das Team Speedmaster 2.0 in Form von Lars Kober. Die Top 10 vervollständigten die Fahrer Uwe Berger, Jens Wolf, Thomas Meier und Jürgen Gatringer. Titelaspirant Sascha Glatter musste sich mit P16 begnügen.

Rennen - Haidorf auf und davon, Fahrfehler beendet die Glattershow

Teamplay DSTM: Rennbericht zur Berg- und Talfahrt in Laguna SecaTeamplay DSTM: Rennbericht zur Berg- und Talfahrt in Laguna Seca  Zoom 55 Runden standen auf dem Programm und die Startphase lag eindeutig in der Hand der Fanatec-DTMR-Fahrer. Während Michael Haidorf seine Führung vor Jörg Burkhardt behauptete, erkämpfte sich Ulf Truschkat direkt den dritten Platz. Massimo Locatello musste sich nach den ersten Kurven sogar auf P5 einrichten, da Lars Kober direkt auf P4 vorpreschen konnte. Das hintere Feld kam leider nicht allzu glücklich davon. Durch eine größere Karambolage hatten fünf Fahrer frühzeitig ein beschädigtes Fahrzeug zu beklagen. Nutznießer war eindeutig Sascha Glatter, der sich in Runde zwei schon direkt auf P7 befand. Seine Ambitionen auf die Führung im Rennen waren klar und deutlich zu erkennen und wurden durch seine Leistung unterstrichen.

Offensichtlich rechnete Glatter allerdings nicht mit der Gegenwehr von Fahrern mit denen er normalerweise nicht im Zweikampf liegt. Nach einem Überholmanöver gegen René Nospickel, wurde Glatter ausgekontert und wieder überholt. Wie deutlich zu erkennen war, schien er nicht glücklich darüber zu sein. Zwar konnte sich Glatter direkt eine Runde später erneut vorbeikämpfen, leistete sich aber einen von ihm eher selten gesehenen Fehler in Folge dessen er sein Fahrzeug zu stark beschädigte und das Rennen aufgeben musste.

Teamplay DSTM: Rennbericht zur Berg- und Talfahrt in Laguna SecaTeamplay DSTM: Rennbericht zur Berg- und Talfahrt in Laguna Seca  Zoom Unbeeindruckt der Ereignisse im gesamten Feld, bauten Haidorf und Burkhardt ihre Führung kontinuierlich aus. Kober, der sich mittlerweile auf P3 festsetzen konnte, war nicht in der Lage die Pace des Führungsduos mitzugehen, was zeitweilig den Eindruck erweckte, dass er seine direkten Verfolger sogar aufhalten würde. Leidtragender war Massimo Locatello, der sich nicht nur die Zähne an Kober ausbiss, sondern sich auch immer wieder selbst durch kleine Fehler in Bedrängnis brachte.

Doch die Action war nicht nur dem Vorderfeld vergönnt. Einen ansehnlichen Dreikampf boten sich Michael Arens, Andreas Schmidt und Mario Gross. Durch eine konstante Fahrweise von Felix Schönhofen wurde aus den Scharmützeln sogar ein Vierkampf. Nicht zuletzt die vielen Bumper, die einen geordneten und regelkonformen Verkehrsfluss gewährleisten sollten, waren immer wieder Schauplatz und Auslöser diverser Kämpfe, Überholversuche, aber auch Fehler. Dass Laguna Seca generell keine Überholstrecke ist, zeigten eindrucksvoll Karl-Heinz Kluth und Massimo Locatello, die sich rundenlang im Abstand von wenigen Zehntel bewegten. Eine faire und respektvolle Fahrweise zeigte, dass es schwer war, an einem Gegner vorbeizugehen, wenn dieser keinen Fehler machte.

Nach den ersten Boxenstopps zeigte Haidorf eindrucksvoll seine Stärke, er schaffte es mittlerweile einen guten Abstand auf P2 herauszufahren und sich auf einen Start-Ziel-Sieg einzustellen. Großer Verlierer der ersten Runde der Pflichtstopps war Jörg Burkhardt auf P6. Überraschend schaffte es aber René Nospickel den zweiten Platz hinter Michael Haidorf und vor Lars Kober einzunehmen. Locatello, der mittlerweile mit Kluth tauschen konnte, folgte dahinter.

Teamplay DSTM: Rennbericht zur Berg- und Talfahrt in Laguna SecaTeamplay DSTM: Rennbericht zur Berg- und Talfahrt in Laguna Seca  Zoom Doch der Reigen des fröhlichen Platztausches war bei weitem noch nicht abgeschlossen. In den folgenden Runden gab es nur eine Konstante: Michael Haidorf. Dahinter wechselten die Positionen fröhlich von P2 bis P10. Zwischenzeitlich setzte sich Massimo Locatello auf P2 fest und sah lange Zeit als direkter Verfolger Haidorfs aus. Doch Locatello musste erneut seinem Konzentrationsdefizit Tribut zollen. Als die zweiten Pflichtstopps absolviert waren, sah sich Michael Haidorf mit einem komfortablen Vorsprung allein auf weiter Flur, gefolgt von Lars Kober (P2), René Nospickel (P3), Massimo Locatello, Ulf Truschkat, Karl-Heinz Kluth und Jörg Burkhardt (P4 bis P7). Für eine Überraschung sorgten Uwe Berger, Günter Wirges und Jürgen Gatringer, die die Top 10 vervollständigten.

Erneut großes Pech hatte Karl-Heinz Kluth. In Runde 44 von 55 schied Kluth aufgrund eines Fahrfehlers und mit stark beschädigten Fahrzeug aus. Schade, da er bis dahin eine sehr gute fahrerische Leistung abspulte. Die Action im letzten Stint boten großteils die Fahrer der Plätze 2 bis 4: Kober, Nospickel und Locatello. Durch die ständigen Kämpfe der Fahrer, schaffte es Haidorf beruhigt seine Führung auszubauen und mit gemäßigtem Gasfuß seine Runden abzuspulen. Zwei Runde vor Schluss war es dann Lars Kober, der für eine faustdicke Überraschung sorgte. Auf P2 liegend machte er einen folgenschweren Fahrfehler, der ihn zwei Positionen kostete. Unbeeindruckt aller Vorgänge fuhr Haidorf souverän seinen Start-Ziel-Sieg vor dem Überraschungszweiten René Nospickel und Jörg Burkhardt auf Platz 3. Das nächste Rennen findet am 06. Mai 2012 in Mexico statt und wird ab 19:30 Uhr live auf www.simracing-deutschland.de per Videostream übertragen.



Tags: DSTM, Kalifornien, Laguna Seca, Teamplay, Simracing, rFactor


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

SimSync

Virtual Motorsport

PlayStation Sport Verein

GTR4u.de

NFS-Serie.at

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/