Teamplay DSTM: Bericht zum Rennen unter der spanischen Sonne

Nach dem Saisonauftakt machte die Teamplay DSTM-Meisterschaft in Jerez und Valencia Halt zum Racing unter der spanischer Sonne.

Teamplay DSTM: Bericht zum Rennen unter der spanischen SonneTeamplay DSTM: Bericht zum Rennen unter der spanischen Sonne  ZoomNach Jerez fand im direkten Anschluss das zweite Rennen auf spanischen Boden statt. Diesmal galt es in Valencia nicht Orangen zu pflücken, sondern Punkte zu sammeln. Auf Punktejagd gingen 24 Fahrer. Massimo Locatello (RSSW Soundlight) setzte zu Beginn der Qualifikation das erste Ausrufezeichen. Knapp drei Zehntel dahinter reihte sich Michael Haidorf (Fanatec DTMR) ein, der wiederum eine halbe Sekunde Vorsprung auf Klaus Seimetz hatte. Marc Schulz folgte auf Platz 4. Nicht richtig in Schwung kam Sascha Glatter (KR Competition Touring), der erst sehr spät in den Top 10 zu finden war. Als er jedoch dann dort auftauchte, stand er sofort ganz oben auf der Zeitentabelle.

Locatello (RSSW Soundlight) konnte sich zwar zur Mitte der Session nochmal verbessern, aber es reichte wieder nicht ganz für die Pole. Michael Haidorf (Fanatec DTMR), der in Valencia noch über fünf Zehntel hinter Glatter (KR Competition Touring) und Locatello (RSSW Soundlight) lag, zeigte eine starke Leistung. Ihm fehlten am Ende nur zwei Zehntel auf Platz 2. Jörg Burkhardt (Fanatec DTMR) schnappte sich noch kurz vor Schluss die vierte Position vor Lars Kober (Speedmaster), der sich um eine Hundertstel geschlagen geben musste. Der einzige Fahrer, der noch eine Zeit unter 1:31 realisieren konnte, war Klaus Seimetz (Seimetz Simracing) auf Platz 6. Rene Nospickel (RSSW Gelateria La Luna), Ulf Truschkat (Fanatec DTMR GT3RS), Alexander Meuche (KR Competition Touring)und Marc Schulz (RSSW SIMMANUS) komplettierten die Top 10.

Teamplay DSTM: Bericht zum Rennen unter der spanischen SonneTeamplay DSTM: Bericht zum Rennen unter der spanischen Sonne  Zoom Sascha Glatter (KR Competition Touring) reagierte am Start am schnellsten und nahm Position 1 ein. Locatello (RSSW Soundlight) verschlief nach dem Motto aller Guten Dinge sind drei wieder den Start. Großes Pech hatte Karl-Heinz Kluth (jo-soft Gen2). Er bekam einen heftigen Schlag auf seine Heckpartie, überschlug sich und musste das Auto im Anschluss in der Garage parken. Haidorf (Fanatec DTMR) profitierte von Locatellos (RSSW Soundlight) Missgeschick und konnte sich auf Position 2 behaupten. Gleiches galt für Jörg Burkhardt (Fanatec DTMR) auf Platz 3. Ebenfalls einen gehörigen Sprung nach vorne schafften Klaus Seimetz (Seimetz Racing) und Alexander Meuche (KR Competition Touring), die von Kobers (Speedmaster) individueller Startverzögerungstaktik profitieren konnten. Dadurch befand sich Kober (Speedmaster) im direkten Duell mit Peter Osburg (RSSW Gelateria La Luna). Die beiden wechselten in den ersten Runden mehrfach die Positionen. Schlussendlich konnte sich Kober (Speedmaster) von Osburg (RSSW Gelateria La Luna) absetzen und machte im Anschluss Druck auf Rene Nospickel (RSSW Gelateria La Luna).

Vorne versuchte Locatello (RSSW Soundlight) seine Fehler auszubügeln und hing an Burkhardts (Fanatec DTMR) Stoßstange. Heranfahren ist jedoch das Eine und Überholen das Andere. Noch enger ging es zwischen Haidorf (Fanatec DTMR) und Glatter (KR Competition Touring) zu. In Runde 7 ließ Glatter (KR Competition Touring) dann Haidorf (Fanatec DTMR) freiwillig den Vortritt. Haidorf (Fanatec DTMR) übernahm die Führung und Glatter (KR Competition Touring) genoss die Perspektive des schwarz-gelben Fanatec DTMR-Hecks. Im hinteren Feld machte Jürgen Gatringer (Piranha Racing), der unverschuldet in einen Unfall verstrickt war, Platz um Platz gut und fand sich nach der zehnten Runde auf Platz 13. Um Platz 17 kämpften Markus Seufzer (jo-Soft Simracing) und Andreas Schmidt (SchmiKo-Racing). Seufzer (jo-Soft Simracing) konnte zu diesem Zeitpunkt seine Position behaupten.

Teamplay DSTM: Bericht zum Rennen unter der spanischen SonneTeamplay DSTM: Bericht zum Rennen unter der spanischen Sonne  Zoom Die erste Boxenstopprunde läutete Klaus Seimetz (Seimetz Racing) ein. Er ging gegenüber den anderen Fahrern recht früh in die Box, was sich später jedoch als Fehler erweisen sollte. Zudem musste er auf seiner Outlap einen Ritt in die Wiese verkraften, der ihn in das hintere Feld zurückfallen ließ. Runde 16 prägten Lennart Kaiser (KR Competition Senior) und Günter Wirges (RSSW Soundlight) durch einen lackengen Zweikampf, den Lennart Kaiser (KR Competition Senior) für sich entscheiden konnte.

Zur Mitte des Rennens setzten sich Glatter (KR Competition Touring) und Haidorf (Fanatec DTMR) deutlich von Burkhardt (Fanatec DTMR) und Locatello (RSSW Soundlight) ab. Seimetz (Seimetz Racing), Kober (Speedmaster), Osburg (RSSW Gelateria La Luna) und Truschkat (Fanatec DTMR GT3RS) bildeten die fantastischen Vier auf den Plätzen 5-8. Gleichzeitig setzte Jürgen Gatringer (Piranha Racing) seine Flucht nach vorne fort. In Runde 28 angelte er sich Position 12 von Günter Wirges, der bei dem Überholmanöver gut mitspielte. Größere Positionskämpfe fanden zu dieser Zeit des Rennens nicht statt. Das Feld hatte sich sortiert. In Runde 33 dann der Showdown: Die beiden Führenden, Haidorf (Fanatec DTMR) und Glatter (KR Competition Touring), gingen gleichzeitig an die Box. Haidorf konnte sich jedoch keinen merklichen Vorteil verschaffen. Es blieb bei der Rangfolge Glatter vor Haidorf bis zum Rennende.

Im letzten Drittel setzte sich das Schema Position halten fort. Folglich waren Positionskämpfe eher eine Seltenheit. Interessant wurde es noch um Platz 5. Seimetz (Seimetz Racing) zahlte Tribut für seinen ersten frühen Stop. Seine Reifen hatten gegenüber dem Sechtsplatzierten Lars Kober (Speedmaster) schon einige Runden mehr auf dem Buckel. In der Folge konnte Kober (Speedmaster) die ursprünglichen fünf Sekunden Abstand auf Seimetz (Seimetz Racing) zufahren und sich sechs Runden vor Rennende mit einem harten Manöver vorbeipressen. Ulf Truschkat (Fanatec DTMR GT3RS) zeigte dahinter
liegend eine starke Leistung. Heimlich, still und leise lag er zwei Runden vor Schluss auf Platz 7 und war auf Tuchfühlung mit Klaus Seimetz (Seimetz Racing). Ein zu leerer Tank machte ihm jedoch dann einen Strich durch die Rechnung. Der erforderliche dritte Boxenstop ließ ihn am Ende auf Platz 9 zurückfallen. Dennoch kann man sagen, dass das Team Fanatec-DTMR zu alter Stärke zurückgefunden hat. Drei Fahrer in den Top 10 sprechen für sich. Ebenso beeindruckend ist die Teamleistung von RSSW die es schafften vier Fahrer in die Top 10 zu bringen. Da weder im Vorder- noch im Hinterfeld etwas passierte, lautete im dritten Rennen zum dritten Mal der Sieger Sascha Glatter (KR Competition Touring). Das nächste DSTM-Rennen findet am 22. April in Laguna Seca statt und wird per Livestream auf www.simracing-deutschland.de ab 19:30 Uhr übertragen.



Tags: DSTM, Valencia, Teamplay, Simracing, rFactor


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

WOBSPEED Simracing Wolfsburg

NFS Streetdogs

Underground-Race das kostenlose Browsergame

Daddelgemeinde.net

GameTective

freegamesite.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/