ZoomMotoGP-Fans haben in diesem Jahr bereits die Wahl, ob sie sich das offizielle Motorradrennspiel MotoGP 14 zur Königklasse auf zwei Rädern für den PC, die etablierten Konsolen Xbox 360, PlayStation 3 und PlayStation Vita oder für die neueste Hardwaregeneration zulegen und somit in den Genuss eines noch lebendiger wirkenden Gameplays kommen. Aus Zeitgründen konnte Milestone in diesem Jahr nur die PS4 rechtzeitig fertigstellen, hat aber bereits eine volle Next-Gen-Unterstützung versprochen einschließlich der Xbox One.
Wie auch das im Oktober für die PlayStation 4 erscheinende Autorennspiel Driveclub, setzt auch Milestone auf eine Grafikauflösung in Full HD mit 1.080p und eine Bildwechselfrequenz von 30 FPS. Eine Entscheidung die bereits bei Driveclub einige Diskussionen unter den Gamern auslöste und zu der Game Director Paul Rustchynsky mehrfach Stellung genommen hat.
Gegenüber der englischsprachigen Website 'GamingBolt.com' hat sich nun auch Andrea Basilio, der bei Milestone als Game Director arbeitet, zum Thema geäußert. "Die PS4-Version läuft mit 1.080p und 30 FPS, da wir den Spielern eine stabile und reichhaltige visuelle Spielerfahrung bieten wollten. In MotoGP sind zudem 34 Motorräder maximal zur gleichen Zeit auf der Strecke, was sicherlich keine schlechte Leistung ist", sagt Basilio, der in 1.080p/30 FPS alles andere als eine schlechte Wahl sieht, auch wenn viele Gamer gerade bei einem Rennspiel lieber 60 FPS sehen würden.
Während die Bildwechselfrequenz derzeit thematisiert wird, ist nach Meinung von Basilio aber die Auflösung noch wichtiger: "Noch mehr als 1.080p machen 4K-Texturen einen riesigen Unterschied, vor allem auf den neuen Fernsehgeräten die immer mehr werden." Abschließend kann man festhalten, dass es sich bei MotoGP 14 und Driveclub um die erste Generation an Spielen der jeweiligen Entwickler für die Next-Gen-Konsolen handelt und diese, wie schon bei der Xbox 360 und PlayStation 3 gesehen, nicht sofort in allen Bereichen die maximale Leistung herausholen können sondern sich wie schon in der Vergangenheit herantasten.
1 29.07.2014 MK
News zum Thema
- Spieletest: MotoGP 14 - Ein würdiger Nachfolger? (25.07.14)
- MotoGP 14: Demoversion für PC und Konsolen antestbereit (17.07.14)
- Game Director: MotoGP-Sport in MotoGP 14 so authentisch wie noch nie (25.06.14)
- MotoGP 14: Neue und alte Champions - Infos plus Trailer (07.06.14)
- MotoGP 14: Schnelle Motorräder abgelichtet, Releasetermin und Vorbestellerdetails (02.06.14)
- MotoGP 14: Brandneue Screenshots und Trailer, mit allen MotoGP-Champions (28.05.14)
- MotoGP-Franchise: Milestone verspricht volle Next-Gen-Unterstützung (20.05.14)
- MotoGP 14: Video-Impressionen von der PS4-Version (15.05.14)
- MotoGP 14: Realistische Spielatmosphäre mit YEBIS 2 Middleware (Update) (13.05.14)
- Neuigkeiten zu iRacing, MotoGP 14, The Crew und Euro Truck Simulator 2 (10.04.14)
- MotoGP 14: Neue Grafikengine zeigt sich auf ersten Next-Gen-Screenshots (31.03.14)
- MotoGP 14 startet im Sommer mit neuen Features und überarbeiteter Engine durch (08.03.14)