Eine Woche nach der Präsentation neuer bewegter Eindrücke zu Forza Motorsport 2 im Rahmen der Pressekonferenz auf der Games Convention 2006, hat Microsoft nun das gezeigte Video bereitgestellt.
In dem eine Minuten zwanzig Sekunden langen Clip, der in unserem Downloadbereich zu finden ist, bekommt ihr ein Rennen auf der amerikanischen Rennstrecke Sebring inklusive Windschattenfahren und einer Kollision zu sehen.
Die Entwickler wollen mit dem Video zeigen wie die Physik- und Simulationsengine des Spiels funktioniert. Game Director Dan Greenawalt hat dazu einige Schlüsselszenen herausgesucht und eine Beschreibung dessen was im Detail zu sehen ist verfasst.
0:04 = Anfang - Willkommen in Sebring
"Am Anfang des Videos sieht man 12 getunte Fahrzeuge wie diese die lange Hauptgerade des Sebring International Raceway in Florida, eine der neuen Strecken in Forza Motorsport 2, hinunterrasen. Das Feld liegt ziemlich dicht zusammen und die Autos kämpfen auf dem Weg in die erste Kurve um jeden Zentimeter."
0:13 = Rennlinie
"In der ersten Schlüsselszene sieht man eine Ansicht von oben auf die Fahrer die sich ihre Rennlinie suchen. Man kann hier sehen, wie sich die Autos durch den Scheitelpunkt und Kurvenausgang der ersten Kurven schlängeln. In diesem engen Hochgeschwindigkeitsabschnitt der Strecke gibt es kaum Platz zum Überholen."
0:18 = Radsturz bei der Arbeit
"Die zweite Schlüsselszene richtet den Fokus auf die vordere linke Aufhängung des Nissan Fairlady Z. In der Illustration auf der linken Seite wird die Veränderung des Radsturzes während das Auto in die Kurve fährt hervorgehoben. Beim Radsturz handelt es sich einfach ausgedrückt um den Winkel den der Reifen in Bezug zur Strecke hat. In dieser Szene ändert sich der Radsturz auf Grund der Fahrzeugeigenbewegung. In der rechten Ecke kann man sehr schön erkennen wie der Reifen sich nach innen in Richtung Innenkotflügel bewegt - diese Bewegung wird in Forza Motorsport 2 haargenau nachempfunden. Wir simulieren alle auftretenden Arten wie sich die Aufhängung bewegt und ebenso die physische Geometrie."
Ein Wort zum Thema Reifen
"Die Reifensimulation ist ein Bereich in dem Forza Motorsport 2 glänzt. Hierbei handelt es sich um ein unglaublich komplexes System und eines das innerhalb einer Simulation am schwersten richtig hinzubekommen ist. Ein Reifen reagiert auf Hunderte feinster Variablen und das auf ziemlich erstaunliche Art und Weise - und doch werden die Reifen in den meisten Rennsimulationen eher vernachlässigt. Lasst mich diese Szene dazu verwenden, um etwas darüber zu erzählen was im Video zu sehen ist und im wirklichen Leben und in unserer Rennsimulation passiert."
"Man könnte denken, dass der ideale Radsturzwinkel null Grad beträgt, weil sich der Reifen perfekt zum Boden in senkrechter Position befindet. Wie dem auch sei; was man tatsächlich möchte ist ein leichter negativer Sturz, sodass sich der Reifen in Richtung der Kurve lehnt. Dieser negative Sturz erlaubt es dem Reifen sich wie eine Feder durch das Beugen der Seitenwand- und Kontaktfläche zum Asphalt zu bewegen und ist sogar erforderlich um die Höchstleistung aus dem Reifen herauszuholen."
"Wenn sich der Reifen bewegt, verformt sich der Bereich der sich in Kontakt mit der Strecke befindet. Dieser Bereich wird auch Kontaktfläche genannt und jeder Reifen hat eine davon. Die auf die vier Kontaktflächen wirkenden Kräfte (Last, Seitenführungskraft und beschleunigendes Drehmoment) optimal zu nutzen ist im richtigen Leben als auch in Forza Motorsport 2 das Geheimnis schnell zu fahren. Man muss sachte vorgehen und das Gewicht des Autos so gleichmäßig wie möglich verteilen."
0:26 = Aufhängungssimulation
"Die dritte Schlüsselszene ist der zweiten sehr ähnlich. Nur steht dieses Mal die Aufhängung mehr im Mittelpunkt. So kann man sehen wie sehr sich die Aufhängung unter hoher Beanspruchung zusammenzieht. Während die Mathematik dahinter nicht so komplex wie beim Reifensystem ist, passiert auch bei der Aufhängung einiges. Die Aufhängung ist eines jener Physiksysteme das mit einer sehr hohen Frequenz in Forza Motorsport 2 abgefragt wird. Einige Rennsimulationen berechnen ihre Physik mit 60 Frames pro Sekunde. Für Systeme wie Reifen, Körperträgheit und die Aufhängung ist dies aber zu niedrig. Das führt im Endeffekt dazu, dass sich das Auto behäbig anfühlt was dessen Reaktion auf schnelle Laständerungen anbelangt. So fühlen sich richtige Autos einfach nicht an. Deshalb wird die Aufhängung in Forza Motorsport 2 mit 360 Frames pro Sekunde abgefragt, um sicherzugehen dass das Rennerlebnis so perfekt wie möglich simuliert wird."
0:32 = Windschattenfahren hinter der Konkurrenz
"In unserer vierten Schlüsselszene kann man sehen wie sich ein Nissan Skyline im Windschatten an einen Honda NSX ansaugt. Beide Fahrzeuge befinden sich auf der langen Gegengeraden vor der letzten Kurve von Sebring. Durch das dichte Fahren hinter dem NSX ist der Luftwiderstand und die Turbulenzen die auf den Skyline einwirken geringer, wodurch der Skyline in der Lage ist an Boden zu gewinnen und sich in Position für einen Angriff bringen kann."
0:50 = Feindkontakt
"Die letzte Schlüsselszene zeigt, warum wir Sebring in Forza Motorsport 2 integriert haben. Sebring ist eine ziemlich anspruchsvolle, raue Strecke. Auf einer alten Startbahn errichtet, ändert sich die Fahrbahnoberfläche von Asphalt zu Beton pro Runde einige Male. Hinzukommt, dass viele der Betonpassagen nicht nahtlos aneinander anschließen. Man kann sehen, wie der Skyline auf eine Unebenheit trifft und sich dadurch der Kontakt zwischen Fahrzeugunterboden und Strecke um ein paar Zentimeter ändert. Wenn man seinen Reifen hundert Prozent abverlangt und dann noch etwas abhebt ist die Landung garantiert nicht sonderlich angenehm - ganz bestimmt nicht."
"Der Skyline im Video rutscht in den NSX und beide bewegen sich in Richtung Betonmauer. Trümmer - Spiegel, Flügel, Frontschürze, Heckschürze, Teile der Auspuffanlage - fliegen durch die Luft und werden auf der Strecke verteilt. Eine ziemlich üble Kollision. Wir haben das Schadenssystem von Forza Motorsport 2 beträchtlich erweitert, sodass mehr Teile wegfliegen und die Auswirkungen von Unfällen auf die Fahrzeugleistung wurde ebenfalls dramatisch gesteigert."
1:06 = karierte Flagge
"Am Ende des Rennens kann man dabei zuschauen wie sich der getunte Fairlady Z das Schicksal des NSX zu Nutze macht und als Erster vor allen anderen über die Ziellinie fährt."
+ 01.09.2006 MK
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