Forza Motorsport 2: "Ãœber 300 Fahrzeuge, inklusive McLaren F1"

Dan Greenawalt von Forza Motorsport 2-Entwickler Turn 10 verrät welche Autohersteller und Fahrzeuge dabei sind, welchen spielerischen Umfang die Xbox 360-Rennsimulation besitzt und wo das AI-System aus Forza Motorsport überarbeitet wird, damit der Fahrspaß nicht auf der Strecke bleibt.

Forza Motorsport 2: "Ãœber 300 Fahrzeuge, inklusive McLaren F1"Umfangreiches Tuning, lizenzierte Fahrzeuge und Original-Strecken, vor allem aber richtiges Rennsportfeeling soll mit Forza Motorsport 2 auch auf der Xbox 360 Wirklichkeit werden. Publisher Microsoft Game Studios und Entwickler Turn 10 überlassen dafür nichts dem Zufall und setzen konsequent auf Verbesserungen gegenüber dem Xbox-Vorgänger Forza Motorsport und verschiedene Neuerungen, von denen man derzeit noch einige geheim hält.

Unter anderem wird die Rennsimulation für Microsofts Next-Gen-Konsole "echtes Force Feedback" unterstützen und soll die einzelnen Autos damit im wahrsten Sinne des Wortes erfahrbar machen. Wie Dan Greenawalt dem englischsprachigen Online-Magazin 'IGN' kürzlich in einem Interview erklärte, wird Forza Motorsport 2 "über 50 Fahrzeuge von Ferrari, Porsche und Lamborghini plus die Straßenversion des McLaren F1" enthalten aber auch Marken wie Scion.

Umfangreiche Bandbreite an Fahrzeugen

Außer den beliebten Sportwagen werden noche diverse andere Fahrzeuge in der Garage stehen. "Zum Beispiel der 2003er VW Golf R32, 1994er Honda Civic und der 2003er Ford Focus SVT. Ferner gibt es zahlreiche Rennwagen wie den im Jahr 2002 in Le Mans siegreichen Audi R8 und natürlich auch klassische Muscle Cars wie den 1969er Chevrolet Camaro Z28. Nicht zu vergessen Dutzende japanische Importwagen wie den 1998er Toyota Supra RZ und 2002er Nissan Skyline GT-R V-Spec II", gibt Greenawalt einen kleinen Einblick in die seinen Worten nach "über 300 Fahrzeuge" umfassende Auswahl.

Kurzum: "Forza Motorsport 2 bietet die volle Bandbreite an Fahrzeugen die man gerne fahren, sammeln, modifizieren und mit denen man richtig Gas geben möchte", ist sich der Amerikaner sicher, dass man den Geschmack der Käufer treffen wird.

Der Erfolg oder Misserfolg einer Rennsimulation hängt in nicht unbedeutenden Maß aber auch von den durch das Spiel gesteuerten Fahrern ab. Gerade in diesem Punkt beschwerten sich einige Spieler über die in Forza Motorsport zuweilen über die Stränge schlagende, weil Wracks hinterlassende künstliche Intelligenz.

Fortgeschrittenes AI-System

IMGL2475 Im Xbox 360-Titel sollen solche Eskapaden nicht mehr den Fahrspaß trüben, wenngleich ein gewisses Moment des Risikos immer mitfährt. "Bei der Drivatar-Technologie handelt es sich um ein von Microsofts Forschungsteam für künstliche Intelligenz in Cambridge, England entwickeltes lernendes neuronales System. Es ist also keine normale Rennspiele-AI wie man sie sonst kennt. Gelegentlich haben die Drivatare etwas gemacht was wir so nicht erwartet haben. In der Folge fühlte es sich mitunter weniger so als als würde man die AI optimieren als denn ein Kind erziehen. Manchmal haben die Drivatare gute, manchmal aber auch schlechte Angewohnheiten verinnerlicht", erklärt Dan Greenawalt das Verhalten der Gegner in Forza Motorsport.

Und weiter: "Wir kümmern uns um den Aggressionslevel, doch es wird immer einen individuellen Aspekt geben. Aus diesem Grund integrieren wir ein System das dem Spieler gegenüber den Drivatar-Charakter besser vermittelt." Die Kritik an der AI des Vorgängers von Forza Motorsport 2 würde Greenawalts Ansicht nach aber auch in einem anderen Licht erscheinen, wenn bessere Vergleichsmöglichkeiten gegeben wären.

"Wenn andere Rennspiele über eine realistischere Kollisionsphysik verfügen würden, würde man bemerken wie oft die AI einem drauffährt", ist der Game Director von Turn 10 überzeugt und bemängelt, dass in anderen Titeln die auftretenden physikalischen Kräfte so weit abgeschwächt sind, dass die Computergegner dem Spieler rein vom Gefühl her nicht zu nahe kommen.

Viel Spielinhalt auch ohne Online-Downloads

Als Xbox 360-Spiel wird Forza Motorsport 2 natürlich auch vollen Gebrauch von Xbox Live und dem Marktplatz machen. Wenngleich konkrete Informationen zu herunterladbaren Inhalten noch fehlen, brauchen sich Käufer des Spiels aber keine Sorgen darüber machen, dass ihnen etwas entgeht, sollten sie nicht die Möglichkeit nutzen können oder wollen sich zusätzliche Inhalte online zu besorgen.

"300+ Fahrzeuge, über 400 Einzelspielerennen, 70+ Farbbänder, über 2.000 Spieletabellen, Tausende an kosmetischen Upgrades und beinahe 100 Leistungsupgrades pro Fahrzeug", sind laut Dan Greenawalt nämlich das was man beim Erwerb erhält.



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