Exklusives Interview mit den FlatOut-Entwicklern

SPEEDMANIACS.DE hatte die Möglichkeit, ein exklusives Interview mit Bugbear Entertainment zu führen. Dabei gaben uns die finnischen Entwickler interessante Antworten auf zehn wichtige Fragen zum kommenden Action-Rennspiel FlatOut.

Exklusives Interview mit den FlatOut-EntwicklernMit FlatOut wird Bugbear Entertainment im September ein Rennspiel auf den Markt bringen, das sowohl durch actionreiches Gameplay als auch durch eine ausgereifte Fahr- und Crashphysik überzeugen will. Über die zahlreichen Features des für PC, PS2 und Xbox erscheinenden Titels ist bereits eine Menge bekannt. Deshalb stellten wir Bugbear Entertainment einige grundlegende Fragen bezüglich des Rennspiel-Projekts FlatOut und hakten in solchen Bereichen nach, über die bisher wenig Details an die Öffentlichkeit gelangten.

Frage: "Ihr vorheriges Rennspiel, Rally Trophy, wurde von den Fans realistischer Rennsimulationen dank seiner Fahrphysik sehr geschätzt. Erwarten Sie, dass die Simulations-Gemeinde auch Gefallen an FlatOut finden wird, das ja mehr auf Action und Crashs ausgelegt ist?"
Jussi Laakkonen: "Wir waren sehr glücklich, dass wir so viele loyale Fans mit Rally Trophy gewinnen konnten und dankbar für all die positiven Rückmeldungen bezüglich der von uns angestrebten realistischen Umsetzung. Bei FlatOut kommt eine Weiterentwicklung der Technologie zum Einsatz die wir für Rally Trophy entwickelt hatten, und ein wichtiger Bestandteil der Spielengine ist ein komplettes Simulationssystem. Dennoch ist FlatOut eine andere Art von Rennspiel als es Rally Trophy ist. FlatOut soll von Anfang an Spaß machen und ist deshalb mehr im Bereich Arcade als Simulation angelehnt. Der Spielspaßfaktor ist toll, denn man kann einfach alles - Autos, Reifenmauern, Wasserfässer und Gebäude - demolieren und die Streckeneigenschaften verändern sich dadurch ebenfalls von Runde zu Runde. Das Spiel ist einfach lebendig, denn man weiß nie, was einen nach der nächsten Kurve erwartet."

"Mit FlatOut wollten wir auch ein wenig loslassen und haben deshalb gar nicht erst probiert eine zu einhundert Prozent realistische Simulation zu erschaffen. Ich bin aber überzeugt davon, dass die Fans realistischer Rennsimulationen mit FlatOut ebenfalls auf ihre Kosten kommen werden. Als Anhaltspunkt dafür kann man die Tatsache nehmen, dass unser gesamtes Entwicklerteam, welches aus Anhängern der besten und härtesten Simulationen besteht, jede Menge Spaß beim Programmieren und Spielen von FlatOut hatte."

Frage: "Der neueste Trailer zu FlatOut sieht hervorragend aus, speziell die Grafikqualität der Autos ist beeindruckend. Können Sie uns schon einige Informationen zu den Hardware-Anforderungen der PC-Version geben?"
Jussi Laakkonen: "Danke! Wir haben große Anstrengungen unternommen, um das Spiel visuell beeindruckend zu machen und sind deshalb auch zuversichtlich, dass es eines der bestaussehendsten Rennspiele sein wird die es bislang gibt. FlatOut wird für die PS2, Xbox und den PC herauskommen. Die Hardware-Anforderungen für die Plattform PC werden aber durchschnittlich sein, denn wir haben großen Aufwand betrieben, um das Grafiksystem zu optimieren. Die endgültigen Mindestanforderungen stehen zwar noch nicht fest, doch ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass das Spiel mit 1024x768er-Auflösung auf meinem Laptop (Centrino 1,5 Ghz, ATI Mobility Radeon 9700, 512MB RAM) flüssig läuft."

Frage: "Können Sie uns etwas über Ihre selbst entwickelten Grafik- und Physik-Engines erzählen, welche die spektakulären Features von FlatOut möglich machen?"
Jussi Laakkonen: "Ich freue mich, dass SPEEDMANIACS.DE nach der zum Einsatz kommenden Technologie fragt, denn wir sind sehr stolz darauf über eine der besten eigenständig entwickelten Technologien zu verfügen. Unser leitender Programmierer ist einfach ein Genie, was das Thema Technologie anbelangt. Er und die anderen Programmierer haben die verwendete Technologie hinter FlatOut seit Rally Trophy entwickelt und seither wurde sie vom PC auf die PS2 und Xbox portiert. Die Grafikengine unterstützt eine Vielzahl an Features aus dem Bereich Spezialeffekte (zum Beispiel Reifenspuren und Partikeleffekte) über Full scene Anti-Aliasing, Multiy Texturing, realistische Beleuchtung inklusive Schatten, Gras, Vegetation und so weiter. Was die Performance anbelangt, werden die Spieler mit den bis zu acht gleichzeitig auf den komplexen und realistischen Umgebungen fahrenden Autos, die sehr detailliert sind, beeindruckt sein."

Exklusives Interview mit den FlatOut-Entwicklern "Die für die Physik zuständige Engine unterscheidet unser Spiel deutlich von denen der Konkurrenz. Während in anderen Spielen zum Beispiel eine Reifenmauer bestehend aus 100 Reifen als einziges, nicht animiertes Objekt behandelt wird, behandelt FlatOut diese Reifenmauer als 100 einzelne, unterschiedliche Reifen. Wenn man mit dieser Mauer kollidiert, fliegen anschließend die Reifen durch die Gegend - und jeder Reifen in eine andere Richtung, was einen herrlichen Effekt darstellt. Wenn man in Gebäude, Zäune oder andere Objekte fährt, wird man sehen können wie jedes dieser Objekte realistisch reagiert. Türen werden zerbersten und Splitter durch die Gegen fliegen, Teile aus Holzzäunen können in der Autokarosserie hängen bleiben, Pylonen fliegen durch die Gegend, wenn man sie mit hohem Tempo trifft. Und hatte ich schon erwähnt, dass nach einem Zusammenstoß mit einem Mast anschließend die herunterhängenden Leitungen anfangen zu schwingen? Der Umfang der Physik den FlatOut im Detail bietet ist gegenwärtig einfach in keinem anderen Spiel zu finden."

Frage: "Wie viele Spiel- und auch Minispiel-Modi (wie "Ragdoll Olympics") werden letztlich verfügbar sein?"
Jussi Laakkonen: "FlatOut bietet viele verschiedene Spielmodi, um zu Gewähr leisten, dass man für Stunden vom Spiel gefesselt ist. Der Einzelspieler-Karrieremodus, in dem man für gute Rennergebnisse mit Geld belohnt wird, bietet viele Stunden an Spielvergnügen. Das verdiente Geld kann man dann zum Upgraden und Kauf neuer Autos verwenden. Außerdem kann man im Einzelspielermodus auch ein Schnelles Rennen absolvieren oder gegen die Zeit fahren. Auf dem PC gibt es auch einen Multiplayer-Netzwerkmodus, und auf der Xbox wird Xbox Live!-Unterstützung geboten. PS2-Besitzer können im Splitscreen-Modus gegeneinander fahren. Desweiteren haben wir eine Reihe an Bonusmodi eingebaut, zum Beispiel die Ragdoll Olympics. In diesem Minispiel besteht das Ziel darin den bedauernswerten Fahrer in verrückten Disziplinen wie dem Lang- und Weitwurf, Bowling, Dart und Clownsgesicht aus dem Auto zu katapultieren. Die Ragdoll Olympics kann man natürlich auch rundenbasiert mit seinen Freunden spielen!"

Frage: "In der ersten Ankündigung von FlatOut bekamen wir die Information, dass es im Spiel nicht ausschließlich ums Rennfahren geht, sondern der Spieler auch die Möglichkeit hat, mit seiner Umgebung zu interagieren, was eine Grundlage für eine erfolgreiche Rennkarriere darstellen soll. Können Sie uns Details oder Beispiele dieser Gameplay-Möglichkeiten nennen?"
Jussi Laakkonen: "Die sich dynamisch verhaltende Spielumgebung spielt in FlatOut eine Schlüsselrolle, und man kann sie zum eigenen Vorteil nutzen. Zum Beispiel, wenn man einen Wasserturm zum Fallen bringt sodass die Gegner mit diesem kollidieren. Außerdem kann man Abkürzungen nehmen, um die Rundenzeit zu drücken. Beim Zusammenstoß mit Objekten erhält man auch Nitro, wodurch man sein Auto anschließend auf unglaubliche Geschwindigkeiten beschleunigen kann. Im Karrieremodus verdient man durch Kollisionen zudem während der Rennen Geld. Je mehr Unfälle man baut, desto mehr Geld kann man verdienen. Anschließend kann man es dann zum Aufrüsten oder Kauf eines neuen Autos verwenden."

Exklusives Interview mit den FlatOut-Entwicklern Frage: "Wir wissen, dass FlatOut 16 voll aufrüstbare Wagen bietet. Wie viele Tuningteile oder -Optionen wird es geben?"
Jussi Laakkonen: "Die Gesamtanzahl an Upgrade-Möglichkeiten beträgt 35. Der Spieler kann dabei zwischen unterschiedlichen Teilen, beginnend bei den Bremsen, über die Motoren, bis zu Tuningkits und Turboladern wählen. Alle der zum Kauf stehenden Teile haben einen spürbaren Einfluss auf die Art und Weise wie sich das eigenen Auto fährt."

Frage: "Laut den aktuellsten Infos wird die PC-Variante von FlatOut einen LAN-, aber keinen Online-Modus beinhalten. Können Sie uns einige weitere Details über die Multiplayer-Funktionalität der PC-, PS2- und Xbox-Versionen des Spiels geben?"
Jussi Laakkonen: "Auf dem PC können bis zu acht Spieler gleichzeitig an einem Multiplayer-Rennen über Netzwerkmodus teilnehmen. Den Online-Modus mussten wir leider auf Grund nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehender Zeit fallen lassen. Auf der Xbox können über Xbox Live! oder Systemlink ebenfalls acht Spieler antreten. Außerdem können vier Spieler per Splitscreen-Modus spielen. Und auf der PlayStation 2 ist Multiplayer-Spielspaß im zweigeteilten Splitscreen-Modus möglich."

Frage: "Besteht die Möglichkeit, dass die Spieler selbst eigene Autos und Strecken erstellen können?"
Jussi Laakkonen: "FlatOut ist als Plattform-übergreifendes Spiel entwickelt worden. Beinahe alle Features, die geboten werden, sind auf allen drei Systemen identisch. Einfach um sicherzustellen, dass das Spiel auch rechtzeitig veröffentlicht werden kann. Das bedeutet jedoch auch, dass wir keine Pläne hinsichtlich Modding-Tools gemacht haben. Wenn wir genügend Zeit haben sollten, könnten wir einen Patch für die PC-Version herausbringen und somit nachträglich die Veränderung verschiedener Spielaspekte ermöglichen."

Exklusives Interview mit den FlatOut-EntwicklernExklusives Interview mit den FlatOut-Entwicklern  Zoom Frage: "Können Sie uns noch das aktuellste über den derzeitigen Spielstatus und den Erscheinungstermin mitteilen?"
Jussi Laakkonen: "Wir befinden uns derzeit in einer Phase in der wir sieben Tage die Woche, und zwar jeden Tag bis spät in die Nacht, an der Fertigstellung arbeiten. Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns, zum Beispiel müssen wir für ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen den Autos und der AI sorgen und Fehler beheben. Wir liegen aber im Zeitplan, um FlatOut zum Jahresende hin zu veröffentlichen und es wird im Herbst 2004 erscheinen."

Frage: "Gibt es schon Ideen für zukünftige Projekte von Bugbear Entertainment? Planen Sie, dem Rennspiel-Genre treu zu bleiben und wird es möglicherweise ein FlatOut 2 oder etwas anderes geben?"
Jussi Laakkonen: "Bugbear Entertainment wurde gegründet, um innovative, den Adrenalinausstoß anregende Rennspiele zu entwickeln. Genau das beabsichtigen wir auch für die Zukunft. Wir sind fest davon überzeugt, dass FlatOut ein Erfolg werden wird. Dieser Erfolg wird es uns ermöglichen unser nächstes Spiel noch besser zu machen. Dabei könnte es sich um FlatOut 2 oder ein anderes Rennspiel handeln. Eines dürft ihr aber schon heute als gesichert ansehen: Was auch immer wir entwickeln werden, es wird euch beeindrucken!"

  • + 12.08.2004 Markus Grießenböck, MK
  •   


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

Trackmania-Design

NfS Headquarter

Virtual Motorsport

Underground-Race das kostenlose Browsergame

FMfun

SimSync

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/