Egal ob Xbox, PlayStation 2 oder Xbox 360; wenn man ein Rennspiel mit einer Garantie für spektakuläre Unfälle und hohem Adrenalinausstoß sucht, führt zwangsläufig kein Weg vorbei an der von Criterion Games entwickelten Burnout-Reihe.
Inzwischen liegt die Ankündigung des nunmehr fünften Teils, der gerade für Xbox 360 und PlayStation 3 entwickelt wird, schon zwei Monate zurück. Und seit den viel versprechenden Äußerungen von Alex Ward sind schon wieder ein paar Wochen vergangen.
Während die Burnout-Anhänger gespannt auf erste Screenshots und Videos warten, hat sich Ward nun wieder zu Wort gemeldet und nimmt mit seinen Aussagen eindeutig Hollywood ins Visier.
Bisher war es stets die amerikanische Traumfabrik die Maßstäbe bei Action-Szenen setzte in denen jede Menge Autos dran glauben mussten und die den Spieldesignern als Inspiration diente.
Mit Burnout 5 soll sich das nun ändern. Denn dieses Spiel "wird besser als alles was man bisher gesehen hat und besser als die Autounfälle in den Filmen", wird Ward von 'GamesRadar' zitiert.
Unter anderem soll das Next-Gen-Spiel dramatische Kollisionen bei denen ein Fahrzeug sogar in zwei Hälften geteilt werden kann bieten. Möglich macht dies nicht nur die Leistungsfähigkeit von Xbox 360 und PlayStation 3, sondern vor allem die Erfahrung des zu Electronic Arts gehörenden Studios.
Konnten Fahrzeuge bei Burnout Revenge in bis zu 15 Metallteile zerlegt werden, sollen es "dieses Mal 90 bis 100 sein" die sich auch noch physikalisch korrekt berechnet über die Strecke verteilen.
+ 25.10.2006 MK