Assetto Corsa: Zweiter Teil des Entwicklertagebuchs rund um Autos, Audio und Grafik

Das neue Build 1.5 für die PC-Version von Assetto Corsa wirft seine Schatten voraus. Im zweiten Teil des Entwicklertagebuchs geht Kunos Simulazioni auf die kostenlosen neuen Autos und die Verbesserungen in den Bereichen Audio und Grafik genauer ein.

Assetto Corsa: Zweiter Teil des Entwicklertagebuchs rund um Autos, Audio und GrafikAssetto Corsa: Zweiter Teil des Entwicklertagebuchs rund um Autos, Audio und Grafik  ZoomNachdem der erste Teil des Entwicklertagebuchs zum Build 1.5 von Assetto Corsa den Fokus auf die neue Strecke "Black Cat County" legte, widmen sich die Entwickler im zweiten Teil nun den neuen Fahrzeugen aus dem Bonus Pack 2 und einigen der Verbesserungen die mit der für den 31. März angekündigten Version einhergehen.

"Assetto Corsa 1.5 bringt zwei Automodelle die sich unsere Fans gewünscht haben plus eine kleine Überraschung, die wir uns freuen ebenfalls bereitzustellen: den Abarth 595.

Drei Autos: Ford Mustang 2015 und...

Der Ford Mustang 2015 ist die neueste Version des wohl legendärsten amerikanischen Autos. Der V8-Motorblock mit traditionellen 302 Kubikzoll (4.951cc für den Rest der Welt) unter der Haube liefert gesunde 441 PS bei 6.500 Umdrehungen pro Minute. Ein rundes und reichlich vorhandenes Drehmoment von 400 lb-ft@4.500rpm (über 540 Nm für Europäer) steht ebenfalls jederzeit zur Verfügung. Nun könnte man denken, dass dieser Muscle-Car durch seine Leistung Wände versetzen kann. Mit 1.700 Kilogramm Gewicht ist er sicherlich nicht die Definition von Leichtigkeit... Aber die neuesten amerikanischen Muscle-Cars setzen auf die aktuellsten Technologien, um Flexibilität und Agilität zu verbessern.

Vorne McPherson-Doppellenker auf getrennten Kugelgelenken in BMW-Art-und-Weise? Häkchen dran! Massive 6-Kolben-Bremssättel vorn? Häkchen dran! 4-Kolben-Bremssättel hinten? Häkchen dran! Massive 19" Pirelli P Zero Reifen, 255er vorne und 275er hinten? Häkchen dran! Hinterraddifferential? Häkchen dran! Nicht zu vergessen die echte unabhängige Mehrlenkerachse.

Wenn sich all dies sehr ähnlich wie bei einem M3 E92 anhört, dann können wir nur sagen: Vielleicht liegst du richtig oder vielleicht hat jemand auf der anderen Seite des Atlantischen Ozeans einfach nur seine Hausaufgaben gemacht... Das Endergebnis ist ein Auto das neutral bleibt wenn man das Gaspedal durchdrückt und gleichzeitig so viel Reifenrauch aufwirbelt, dass Wissenschaftler der NASA dies als Hauptursache für den Klimawandel anführen könnten.

Chevrolet Corvette C7 Stingray und...

Assetto Corsa: Zweiter Teil des Entwicklertagebuchs rund um Autos, Audio und GrafikAssetto Corsa: Zweiter Teil des Entwicklertagebuchs rund um Autos, Audio und Grafik  Zoom Sind wir schon fertig? Nicht wirklich. Wenn der Mustang in einen Fitness-Held verwandelt wird, hat der neue Chevrolet Corvette C7 Stingray Usain Bolt-Leistungsniveau! Einer der großartigsten aktuellen Sportwagen. Es heißt, dass Amerika ein Land des Überschusses ist und in einer Ära des Motorendownsizing können wir einfach nicht anders als diesen 'Kleinblock'-V8-Motor mit seinen 6,2 Litern, der bei 6.000 Umdrehungen pro Minute spielend 466 PS produziert und bei 4.600 ein Drehmoment von 630 Nm anliegen hat, zu bewundern. Noch einmal: Sechshundertdreißig Newtonmeter Drehmoment... Bei diesem Wagen muss man echt vorsichtig sein wie stark man das Gaspedal tritt, oder man riskiert, dass sich die Nachbarn über eine Stunde weniger Schlaf beschweren. Nicht etwa wegen der Umstellung auf die Sommerzeit, sondern weil man die Rotationsgeschwindigkeit der Erde einfach mal erhöht hat. Der Exzess hört aber nicht beim Motor auf! Wie wäre es mit einem manuell geschalteten 7-Gang-Getriebe und dazu Einzelradaufhängung mit magnetorheologischen Dämpfern die bei der Z51-Option zur Verfügung stehen? Das aktive hintere Differential sorgt immer dafür, dass die optimale Traktion über die 285 Zentimeter breiten 20-Zoll-Gummis anliegt.

Das Endergebnis ist beeindruckend. Das Fahrverhalten ist äußerst gleichmäßig und sehr leistungsfähig. Überwältigend, würde man doch erwarten, dass ein Auto mit dieser Power die Reifen zum Durchdrehen bringt und selbst anfängt zu driften. Stattdessen greifen die Reifen zu und es kann losgehen. Karosserie und Fahrwerk arbeiten perfekt zusammen und die Rundenzeiten sind beeindruckend. Es ist kein Zufall, dass bei diesem Wagen hinsichtlich Handhabung und Grip ein Vergleich mit den besten europäischen Sportwagen gezogen wird und... am Ende die Corvette oftmals als Sieger hervorgeht. Es ist dennoch Aufmerksamkheit geboten, denn die Ausrichtung auf Grip und Leistung erfordert auch Vorsicht damit das Heck nicht herumkommt und nach einem schnappt. Die pure Leistung auf gerader Strecke ist einfach nur eindrucksvoll: Von 0 auf 100 km/h in weniger als 4 Sekunden, die 'standing mile' (400 m) in 12,3 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 180 Stundenmeilen (290 km/h) - und das alles mit dem Basismodell.

Kleiner Italiener ganz groß: Abarth 595 Esseesse

Assetto Corsa: Zweiter Teil des Entwicklertagebuchs rund um Autos, Audio und GrafikAssetto Corsa: Zweiter Teil des Entwicklertagebuchs rund um Autos, Audio und Grafik  Zoom Der Abarth 595 Esseesse ist hingegen ein ganz anderes Kaliber und bringt euch zurück in die Zeit der 1960er-Jahre als die Menschen begannen ein Auto nicht mehr länger als Luxusgut zu sehen sondern einige wenige es als Ausdrucksart zur Verbesserung ihres Lebensstils zu betrachten begannen. Vor allem in Italien ist der Fiat 500 ein Symbol. Ein Fahrzeug das jede Familie mindestens einmal besessen hat. Abarth beschloss dieses Auto zu tunen. Wir haben uns daran ein Beispiel genommen und der Abarth-Version etwas zusätzliche Leistung mit zwei zusätzlichen 'S' verpasst. Eine interessante Tatsache ist die, dass die vom 595 gebotene Leistung in den 60ern als sehr gut betrachtet wurde. Wir sind überzeugt, dass ihr in Assetto Corsa ebenfalls den technischen Sprung zwischen den beiden Jahrhunderten in der Handhabung, Balance, Bremsleistung, Drehmoment und Power spüren könnt. Deshalb freuen wir uns, euch dieses kleine aber tatsächlich doch vielmehr große Symbol der italienischen Automobilindustrie zur Verfügung zu stellen von dem wir glauben, dass es eine beliebte Wahl für entspannte und amüsante Multiplayer-Rennen sein wird.

Ein neues Layout für Vallelunga

Assetto Corsa: Zweiter Teil des Entwicklertagebuchs rund um Autos, Audio und GrafikAssetto Corsa: Zweiter Teil des Entwicklertagebuchs rund um Autos, Audio und Grafik  Zoom Vor 2005 war die 'Trincea'-Kurve die größte Herausforderung auf der Rennstrecke Vallelunga, bevor diese zur Ermöglichung von Formel-1-Testfahrten umgebaut wurde. Trincea, was so viel wie Graben bedeutet, ist eine blinde Hochgeschwindigkeitskurve die in die 'Ciminis'-Gerade übergeht die wiederum zum langsameren Abschnitt der Strecke überleitet. Auch wenn die Trincea dauerhaft geschlossen ist, ist die Straße auf der realen Strecke noch immer vorhanden und wurde bei unserer Vermesserung in der Laserscan-Punktwolke erfasst. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden euch den Thrill erleben zu lassen den diese Kurve einst geboten hat. Damit erhöt sich die Anzahl an Streckenlayouts 'unseres' Heimatkurses auf drei.

Bessere Sounds in Version 1.5 für das Mittendrin-Gefühl

Die Version 1.5 bringt einige interessante Neuigkeiten in Bezug auf die Sounds, ein Element das von hoher Bedeutung ist wenn es darum geht die Immersion und das Gefühl, man befände sich im Auto, richtig hinzubekommen. Mit der inzwischen gesammelten Erfahrung mit FMOD ist es uns möglich mehr aus den Features herauszuholen und unsere Datenbank an Audioaufnahmen zu vergrößern. Dank unserer Zusammenarbeit mit Rennteams und ihrer Art der Zusammenarbeit wollen wir unsere Aufnahmetechniken und das Gesamtprodukt weiter verbessern. Wir berücksichtigen selbstverständlich auch das Feedback unserer Nutzer. Das 1.5er-Build wird nun endlich Halleffekte entlang der Strecken als auch unterschiedliche Fahrzeuggeräusche, je nachdem ob es sich um eine interne und externe Kamera handelt, bieten. Das bedeutet, dass Cockpitkameras interne Sounds verwenden, während man das leistungsstarke Ansauggeräusch von der Motorhaubenkamera oder das unverwechselbare Auspuffgeräusch von der Verfolgerkamera hören wird. Dies verbessert in beträchtlichem Ausmaß Immersion und Realismus und sollte den Moddern die Möglichkeit geben ihre erstaunlichen Projekte weiter zu verbessern.

Darüber hinaus ermöglichen wir jetzt mit einer In-Game-App die Änderung der Lautstärke im laufenden Betrieb. Es ist also nicht mehr erforderlich die Spielsitzung dafür zu verlassen. Und das ist noch nicht alles. Die freien Kameras nutzen die gleiche Distanzdämpfung der Streckenkameras, was für alle die Rennen übertragen und Videos erstellen großartige Neuigkeiten sind. Das neue Build bringt aber nicht nur neue Features sondern auch viele Fehlerkorrekturen, am wichtigsten hierbei: Gangwechsel- und Fehlzündungen-Sounds werden nun vom Motorvolumen geteilt. Und da Sounds auch eine wichtige Informationsquelle für den Fahrer sind, kann man nun auch das Kratzen des Unterbodens auf dem Asphalt oder anderen Oberflächen hören.

Grafikverbesserungen

Assetto Corsa: Zweiter Teil des Entwicklertagebuchs rund um Autos, Audio und GrafikAssetto Corsa: Zweiter Teil des Entwicklertagebuchs rund um Autos, Audio und Grafik  Zoom Die Version 1.5 profitiert von der direkten Verbindung und Portierung des Programmcodes auf die Konsolen und beschert im Bereich Grafik einige Verbesserungen und neue Features. Die Post-Processing-Filter wurden verbessert. Diese Verbesserungen beeinflussen auch das Aussehen der Autos. Die Grafiken der internen Instrumente wurden ebenfalls verbessert, sowie die Fahrzeugdetails, Shader und Materialien. Das neue Build enthält zwei neue Ansichten: eine zusätzliche Außenansicht und die 'dashcam', basierend auf den Vorschlägen von realen Fahrern und Simracern und Feedback das wir während unserer PS4-Presse-Tour im Januar erhalten haben.

In Abwesenheit von Triple-Screen-Unterstützung auf den Konsolen, wurden wir gebeten eine interne Ansicht hinzuzufügen, die so nah am Armaturenbrett wie möglich eingestellt ist, ohne das Lenkrad und die Fahrerhände zu zeigen. Ideal geeignet für die Verwendung in einem Simulator. Wir haben zugehört und die ideale Position für jedes einzelne Fahrzeug gefunden, um nicht nur den Gesamteindruck zu verbessern sondern auch dem Fahrer eine bessere Sicht aus den Fahrzeugen mit Rundum-Cockpits zu ermöglichen. Diese Neuerungen sind nun ebenfalls auf dem PC verfügbar. Die grafische Darstellung von Fehlzündungen hat bislang nicht mit der Weiterentwicklung des Spiels Schritt gehalten. Wir haben diese daher vollständig neu gestaltet und sie passen jetzt perfekt zum Motorverhalten und tragen zu einer besseren Grafikleistung bei. Wir haben bereits die Verbesserungen erwähnt die wir auf allen Strecken in Assetto Corsa umsetzen. Lasst uns noch ein wenig mehr in die Details gehen. Der erste Punkt ist, dass diese Verbesserungen sich nicht negativ auf die Leistung auswirken, sondern Unterstützung für Zuschauer auf den Tribünen die der Kamera zugewandt sind hinzufügen.

Der Gesamteindruck der Strecken wurde durch den Einsatz neuer Texturen, verschiedener Shader und 3D-Modifikationen aufgefrischt. Viele Kurse haben nun neue Streckenrandobjekte, zum Beispiel Kräne, Zelte, TV-Übertragungswagen und tragen zu einer besseren Rennatmosphäre bei. Der Einsatz von in die Kamera blickenden Zuschauer wurde auf allen Strecken auf mehrere Tribünen erweitert. Alle Rennstrecken erhalten mehr oder weniger die gleiche Behandlung wovon einige einer tiefergehenden Überarbeitung unterzogen wurden. Einige nennenswerte Updates haben der Nürburgring GP, Vallelunga, Monza und Imola erhalten. All diese Strecken wurden auf neuere Versionen aktualisiert und besitzen nun neue Texturen und verbesserte Shader für Asphalt, Sand, Randsteine, Gras, neue Bäume und 3D-Bäume, verbesserte Reifenspuren, mehrere neue Streckenrandobjekte und aktualisierte Umgebungen.

Im letzten Teil unseres Entwickler-Tagebuchs werden wir auf Physik, Reifenmodell, Multiplayer und künstliche Intelligenz eingehen sowie einen Blick darauf werfen was nach dem 1.5er-Build von Assetto Corsa zu erwarten ist."



Tags: AC, Assetto Corsa, DevDiary 2, infos, Ford Mustang 2015, Corvette C7 Stingray, Abarth 595 Esseesse, entwickler, tagebuch


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

NFS-Serie.at

#keeponracing

P1-Gaming

NfS Headquarter

Underground-Race das kostenlose Browsergame

goNFS.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/