Rennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience Day

Der Traum vieler Rennspielfans: Einmal mit einem echten Rennwagen auf der Rennstrecke zu fahren, auf der man zuvor online unterwegs gewesen ist. Wie nah kommt das virtuelle Racing dem Rennsport wirklich?

Rennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience DayRennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience Day  ZoomKann ich in echt auch Top-Ergebnisse auf der Rennstrecke und im Motorsport erzielen, wenn ich zuvor online in diesen Bereichen gut war und bin? Um diese Fragen zu beantworten, habe ich mich intensiv mit Assetto Corsa auf die Teilnahme am DTC Experience Day 2016 auf dem Sachsenring vorbereitet und konnte damit die virtuelle Erfahrung mit der Fahrt im richtigen Rennwagen vergleichen.

Ich bin Kevin Rohrscheidt und durch meine Leidenschaft für Rennspiele entstand bei mir der Wunsch auch in echt Motorsport zu betreiben. Nachdem ich im Rahmen der GT Academy 2013 den siebten Platz im Racecamp erreichte, verfolge ich das Ziel, den Motorsportfans zu zeigen, dass Rennspielhelden auch im echten Cockpit eine gute Figur abgeben können.

Rennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience DayRennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience Day  Zoom Mit einem maximalen Gefälle von 12,8 Prozent und einer maximalen Steigung von 10 Prozent, schnellen Kurvenkombinationen und tollem Flow erinnert der Sachsenring an eine deutsche Version von Laguna Seca. Zum Streckenlayout gehört neben einigen blinden Kuppen auch die sogenannte Omega-Kurve, die nicht nur virtuell eine Menge Spaß verspricht, sondern auch auf der realen Rennstrecke eine besondere Herausforderung darstellt. Abwechslung ist auf dem 3.671 Meter langen Kurs also garantiert.

Rundenzeiten = Fehlanzeige

Für das Training bin ich mit einem Simulator-Setup ausgestattet, bestehend aus Fanatec ClubSport Wheel Base V1, Fanatec ClubSport Pedale V2, Fanatec ClubSport Lenkrad Formula und Fanatec ClubSport Shifter SQ sowie der PC-Version von Assetto Corsa. Laut Publisher 505 Games und Entwicklerstudio Kunos Simulazioni, erscheint das Rennspiel am 3. Juni für PlayStation 4 und Xbox One.

Rennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience DayRennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience Day  Zoom Die Zielsetzung des Rookie-Lehrgangs war es nicht, die beste Rundenzeit zu fahren, sondern die beste Linie und wie man selbst in der Lage ist seine Linienführung auf der Rennstrecke im Laufe des Trainings zu verbessern. Etwas was man mit Assetto Corsa hervorragend üben und optimieren kann. So habe ich mir einzelne Rennabschnitte und Kurvenkombinationen immer wieder vorgenommen und abgefahren. Dadurch eignet man sich auch Automatismen an, auf denen man auf der Rennstrecke einfach zurückgreifen kann. Denn Motorsport wird gerade auch im Kopf und in der Konzentrationsfähigkeit entschieden. Eine Fähigkeit auf die die Instruktoren beim DTC Experience Day besonders geachtet haben.

Im Rennspiel der Zukunft wäre es ideal einen virtuellen Coach zu haben der bei der Verbesserung der Ideallinie hilft. Diese Aufgabe übernehmen aktuell noch die mit GoPros oder Videoanalyse-Tools ausgestatteten Instruktoren. Es wäre natürlich spannend gewesen zu sehen, wie sich die virtuelle und reale Rundenzeiten unterscheiden - oder eben nicht unterscheiden.

Track Walk und Track Talk

Rennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience DayRennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience Day  Zoom Vor dem Track Walk am Morgen des Sichtungstags kannte ich die Strecke also bereits durch Trainingsrunden am Simulator zuhause und das machte mich umso neugieriger, inwieweit sich Layout und die Strecke mit dem echten Rennwagen anfühlt. Bei der aktuell verfügbaren digitalen Version des Sachsenrings handelt es sich allerdings nicht um eine original-lizenzierte Strecke. Für das Lernen von Referenzpunkten, wie Brems- und Scheitelpunkte, eignen sich die von Entwicklerstudio Kunos Simulazioni originalgetreu erstellten lizenzierten Kurse daher noch besser. Von einer Auswahl der Rennstrecken wird mit moderner Laserscan-Technologie sogar ein exaktes virtuelles Abbild erstellt, wie in Spa-Francorchamps, Barcelona, Brands Hatch oder Nürburgring-Nordschleife.

Beim Track Walk mit den Profis und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, war es ein klasse Gefühl, die Rennstrecke virtuell zu kennen und dann tatsächlich selbst dort zu sein. Man hat das unverkennbare Gefühl, schon einmal auf der Strecke gewesen zu sein. Wie auch in der Simulation, ließ sich bereits erahnen, dass beispielsweise beim Anbremspunkt der Sachsenkurve eine besonders starke Kompression am Rennfahrzeug zu erwarten und vor allem zu spüren sein wird. Die Kurve ist eine richtige Mutkurve, da man am Kurveneingang den Rest der Kurve nicht einsehen kann. Neu für mich war allerdings, die Curbs selbst zu spüren und zu erkennen, dass diese am Sachsenring sehr griffig sind und es sich in einigen Kurven einfach am inneren Curb einhaken lässt.

Zuerst einmal stand Grundlagenarbeit auf der Tagesordnung

Rennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience DayRennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience Day  Zoom Da wir uns allerdings auf einem Sichtungslehrgang und nicht zu einem Trackday angemeldet hatten, ging es für uns erst einmal mit einem bayrischen Hecktriebler zum Warm-up auf die Hydraulikplatte des Fahrsicherheitszentrums im Inneren der Strecke. Hier galt es Reaktionsfähigkeit - ein Vorzeige-Skill der Rennspielhelden - zu beweisen und das Fahrzeug nach einem erzwungenen Ausbrechen des Hecks bei 40 km/h auf spiegelglatter Fläche wieder unter Kontrolle zu bringen.

Zurück in der VIP-Lounge des Boxengebäudes, starteten wir mit dem theoretischen Teil. In diesem ging es um die Bereiche Sponsorengewinnung, mentale Fitness und Regelkunde. Im Vorfeld mussten wir eine Präsentation erarbeiten, mit der wir für unser Motorsportvorhaben Sponsoren gewinnen wollen, und diese vor der Jury präsentieren. Im Anschluss folgten Koordinationsübungen mit dem Mentalcoach. Das offizielle Reglement der DTC und des DMSB muss als Nachwuchsfahrer auch gelernt sein, also wurden wir auch in Regelkunde getestet.

Rennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience DayRennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience Day  Zoom Habt ihr gewusst, dass vor und während allen freien Trainingssitzungen, den Qualifikationstrainings sowie während der Rennen die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen an die Box heranfahren und ihr Fahrzeug ausschließlich schräg in einem Winkel von etwa 45 Grad zur Fahrtrichtung abstellen dürfen? Wird dies nicht eingehalten, droht sogar eine Geldstrafe. Nach der Regelkunde kam dann noch ein sehr anspruchsvoller Fitnesstest der speziell für Motorsportler entwickelt worden ist. So arbeiteten unsere Fitnessinstruktoren beispielsweise bereits für das Werksteam von Chevrolet in der WTCC.

Ein brüllender Mini John Cooper Works auf dem Sachsenring

Rennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience DayRennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience Day  Zoom Danach ging es endlich auf die Rennstrecke. Ich liebe den Moment kurz vor dem Einsteigen in das Fahrzeug. Man sieht die anderen Fahrer, wie sie ihre Runden drehen und kann es selbst kaum erwarten endlich in das mit Alcantara bezogene Lenkrad zu greifen. Dann ist es endlich so weit: Schuhe noch einmal zuschnüren, Helm aufziehen, in die Handschuhe schlüpfen und dann rein in den 211 PS-starken Mini JCW mit Frontantrieb.

Steve Kirsch, mit 16 Rennsiegen, 15 Pole Positions und 16 schnellsten Rennrunden Gewinner der ADAC Procar Meisterschaft 2015, führte mich vier Runden im Lead-and-Follow-Modus über die Ideallinie des Sachsenrings und bog dann am Ende der letzten Runde in die Boxengasse ein. Ab diesem Moment war ich im Rennfahrzeug alleine auf der Rennstrecke. Was für ein Gefühl! Der Kurs ist ziemlich anspruchsvoll und wird nach dem technischen Teil mit der Omega-Kurve sehr schnell. Fährt man zu aggressiv, verliert man eher Tempo, als dass man gewinnt.

Oh-mega!

Rennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience DayRennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience Day  Zoom Die erste Kurve kam auf mich zu und ich bremste kurz nach der Kuppe. Viel zu früh. Ich löste die Bremse wieder, konzentrierte mich auf den späten Scheitelpunkt der Rechtskurve und erwischte ihn. Bei der langgezogenen Linkskurve vor Eingang Omega halten die Profis Abstand zum inneren Curb, um dann die Einfahrt in die asymmetrische Omega-Kurve möglichst gerade zu gestalten. Dies gilt auch für das Omega selbst bis zum sehr späten Scheitelpunkt am Ausgang. Der Mini muss ständig unter Zug gehalten werden und man darf ihn nicht zu lange Rollen lassen, sonst wird das Heck sehr leicht und man muss sich auf Gegenlenken gefasst machen. Auch, dass es wichtig ist, den Schwung durch die Kurven zu tragen, um schnell zu sein, habe ich bereits in Assetto Corsa gemerkt.

Der mittlere Streckenabschnitt ist extrem schnell und eine Kombination von ausschließlich Linkskurven bis zur vorhin angesprochenen Mutkurve, in die man blind eintaucht. Aufgrund der kalten äußeren Bedingungen wurde mit herkömmlichen Straßenreifen statt Slicks gefahren. Slicks hätten etwa fünf bis sechs Runden benötigt, um auf Temperatur zu kommen. Das wäre dann aber schon das Ende unseres Stints gewesen.

Fazit:

Rennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience DayRennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience Day  Zoom Den größten Unterschied zwischen dem Fahren auf virtuellen und echten Rennstrecken sehe ich in der Herangehensweise. Während man in der Simulation eher dazu tendiert, in den ersten Runden etwas zu "überpacen", um die Limits auszuloten, tastet man sich im echten Rennfahrzeug viel vorsichtiger und Meter für Meter an die physischen Grenzen von Strecke und Fahrzeug heran. Denn hier kann ich es mir wegen der hohen finanziellen Selbstbeteiligung nicht einfach erlauben das Fahrzeug ins Kiesbett zu werfen.

Dazu kommen noch äußere Faktoren, wie stark steigende Temperaturen im Cockpit oder die eingeschränkte Sicht- und Bewegungsfreiheit, teilweise durch den Helm oder einfach aufgrund einer schmutzigen Windschutzscheibe.

Rennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience DayRennspiele als Vorbereitung für den Motorsport: Mit Assetto Corsa beim DTC Experience Day  Zoom Was mich aber besonders begeistert hat, ist, wie gut man sich mit virtuellen Racing auf den realen Rennsport vorbereiten kann. Insbesondere die für einen Rennfahrer wichtigen Bereiche der konstanten Konzentrationsfähigkeit auf hohem Niveau und mentale Stärke in kritischen Situationen kann man damit sehr gut schulen. Dies sind die Bereiche die im Nachwuchsrennsport bei gleichem Material über Sieg und Niederlage entscheiden können. Fähigkeiten, die sich gerade online im Mehrspielermodus von Assetto Corsa auf den virtuellen Rennstrecken dieser Welt mit jeder Session trainieren lassen.

Wenn ihr mich bei meinem Projekt unterstützen möchtet, weil ihr es spannend findet, wenn ein Rennspiel-Racer auch bei echten Rennen an den Start geht, gibt es die Möglichkeit, mích mit euren Ideen und Kontakten zu möglichen Unternehmen aus eurer Umgebung als Partner des Projekts oder euren Fähigkeiten als Video-Cutter für Berichte von der Rennstrecke zu unterstützen. Schreibt mir einfach an die auf meinem Blog angegebene Mailadresse.



Tags: 505 Games, AC, Assetto Corsa, Deutschen Tourenwagen Cup, DTC, DTC Experience Day, Fanatec, IMC Motorsport, Kunos Simulazioni, Nachwuchssichtung, PlayStation 4, Racer, racing, Rennspiel, Rennspiele, rookie, Sachsenring, Sichtung, Simulator, Speedmaniacs


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

GTR-Game-Portal

games.reveur.de - All About Synetic Racing Games

PS3 Forum

Hotlaps.de

Underground-Race das kostenlose Browsergame

Gran Turismo Tempel

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/