Wobspeed Virtual Masters: Die richtige Formel in Suzuka

Für das zweite Rennen der Wobspeed Virtual Masters ging es auf die Fahrerstrecke Suzuka. Hinter dem Lenkrad des 250 PS starken Formel-Flitzer Star Mazda sorgten die Piloten für Action - alle Highlights im kompakten Rennbericht.

Wobspeed Virtual Masters: Die richtige Formel in SuzukaWobspeed Virtual Masters: Die richtige Formel in Suzuka  ZoomDie Tage vor dem zweiten Lauf der Wobspeed Virtual Masters waren vor allem von Ungewissheit nach dem neuen Dynamic Track-Update der Rennsimulation iRacing gezeichnet. Zeit zum Sammeln von Erfahrungen war wenig und somit wusste niemand so recht, wer mit den neuen Bedingungen am besten zurechtkommen würde. Für Suzuka griffen die Fahrer nun in das Lenkrad des Star Mazda, einem rund 250 PS starken Formel-Flitzer der für die Strecke wie geschaffen schien.

Im Qualifying zeigte sich an der Spitze ein ähnliches Bild wie beim Saisonauftakt in Oulton Park. Daniel Ziegler holte sich die Pole Position vor Daniel Türk. Zieglers Teamkollege Marc Bröker kam auf Startposition 3, gefolgt von Michael Engel, Marc Fätkenheuer und Tobias Soltau. Bernd Oswald und Nils Sentkowski, der ohne seinen Bruder antreten musste, ergatterten Startreihe 4 gefolgt von Stefan Krähling und Franz Hückstädt der die Top 10 vervollständigte.

Kaum Zwischenfälle beim Start und eine spektakuläre Kollision

Als die Ampeln zum ersten Mal an diesem Abend auf Grün schalteten, konnte Robert Gerke mit einem famosen Start von Platz 11 direkt an Hückstädt, Krähling und Oswald vorbeiziehen. Fätkenheuer kam schlecht weg und wurde von Soltau regelrecht überrumpelt. Nach einer Runde hatte sich das Feld rasch einsortiert. Ziegler konnte die Führung vor Türk und Bröker halten. Engel und Soltau folgten dicht dahinter während Fätkenheuer und Sentkowski mit etwas Abstand in einen Zweikampf verwickelt waren. Gerke musste sich nach seinem guten Start nun gegen Oswald verteidigen.

Wobspeed Virtual Masters: Die richtige Formel in SuzukaWobspeed Virtual Masters: Die richtige Formel in Suzuka  Zoom In Runde zwei geriet Bröker in der Spoon-Kurve in einen Drift was ihn 3 Plätze kostete. Hückstädt arbeitete sich langsam wieder in die Top 10 doch sein Vormarsch wurde durch eine Kollision mit Gerke in der Denger-Kurve jäh beendet. Zur Rennhälfte befanden sich 7 Fahrzeuge an der Spitze eng beieinander. In Runde 6 kam es schließlich zum Wechsel an der Spitze. Türk nutzte den Windschatten vor der 130R und ging an Ziegler vorbei.

Kurz darauf dann das endgültige Ende für Hückstädt. Bei einer erneuten Kollision in der Degner- Kurve, diesmal allerdings mit Zamponi, überschlug er sich insgesamt 14 Mal wodurch der Formelwagen regelrecht zusammengefaltet wurde. Kurz vor Schluss verlor Bröker durch einen unfreiwilligen Drift noch Position 6 an Sentkowski. Am Ende siegte Türk knapp vor Ziegler und Engel, Soltau wurde Vierter. Fätkenheuer erreichte die Top 5 knapp vor Sentkowski während Oswald einsam auf Platz 8 fuhr, ähnlich wie Krähling hinter ihm. Wobspeed-Neuling Lukas Zamponi machte die Top 10 komplett.

Rennaction vom Feinsten in Rennen 2

Durch die umgedrehte Startreihenfolge der ersten 10 stand nun Zamponi auf Pole neben Krähling. Da diesmal das Feld sichtlich enger beieinander lag, war man gespannt ob Ziegler und Türk wie bereits in Oulton Park wieder in der Lage sein würden sich durch das Feld bis nach vorne zu kämpfen. Am Start kam Bröker auf Position 4 nicht so recht vom Fleck und musste sich Sentkowski geschlagen geben. Fätkenheuer kam dagegen gut weg was allerdings an einem Frühstart lag. Durch die folgende Stopp-an-Go-Strafe waren gleich zu Beginn alle Chancen auf eine gute Position dahin. Dahinter ging es im wilden Getümmel durch die erste Kurve. Kollisionen blieben aber aus. Türk versuchte bereits in den Esses an Ziegler vorbei zu ziehen hielt sich dann aber doch zurück.

Wobspeed Virtual Masters: Die richtige Formel in SuzukaWobspeed Virtual Masters: Die richtige Formel in Suzuka  Zoom In der zweiten Runde geriet Oswald auf Platz 3 liegend in Schwierigkeiten, als er nach der 130R von Sentkowski und Bröker in die Mangel genommen wurde. Bröker zog trotz leichter Berührung mit einem fulminanten Manöver an beiden vorbei. Oswald kollidierte anschließend leicht mit Sentkowski wodurch er gegen Ziegler rutschte und einen signifikanten Aufhängungsschaden erlitt. Was die Fahrer dann zeigten war virtueller Motorsport vom Feinsten. Zeitweise befanden sich mehr als 10 Fahrer gleichzeitig im direkten Positionskampf. Immer wieder wurde versucht aus dem Windschatten heraus anzugreifen und vor allem beim Anbremsen der Hairpin kam es zu einigen brenzligen Situationen.

In Runde 6 musste der stark auftretende Zamponi die Führung an Krähling abgeben und wurde kurz darauf auch von Ziegler und Türk überholt die sich beide gut durchs Feld gearbeitet hatten. Auch Krähling musste sich kurz darauf geschlagen geben und so sah alles nach einer Wiederholung des Spitzenkampfes aus dem ersten Rennen aus. Doch das sollte sich rasch ändern. Zuerst fiel Ziegler durch einen Drift in Kurve 1 bis auf Position 6 hinter seinen Teamkollegen Bröker zurück, nur eine Runde später gab dann der Motor seines Star Mazda unvermittelt deutliche Rauchzeichen von sich was für Ziegler das vorzeitige Aus bedeutete.

Wobspeed Virtual Masters: Die richtige Formel in SuzukaWobspeed Virtual Masters: Die richtige Formel in Suzuka  Zoom Um seinen einzigen wahren Kontrahenten des Rennens gebracht, drehte Türk von nun an einsam seine Runden an der Spitze. Dessen Teamkollege Tobias Soltau konnte zunehmend auf den auf Platz 2 fahrenden Krähling aufschließen. Kurz vor Rennhälfte kam es dann zum größten Zwischenfall als Brökers Versuch Zamponi zu überholen in einer Kollision endete. Dabei rutschten nicht nur beide in den Kies, sondern Hückstädt krachte auch noch, ohne eine Chance ausweichen zu können, in den Wagen von Bröker. Der mit angeschlagenem Fahrzeug hinterherfahrende Sentkowski konnte sich dadurch über eine geschenkte vierte Position freuen.

Anschließend kehrte zunehmend Ruhe im Feld ein, woran auch die Boxenstopps nichts mehr änderten. Die letzten Runden waren vom Duell zwischen Sentkowski und Krählig geprägt bei dem am Ende Krähling die Nase vorn behielt und sich einen Podestplatz sichern konnte. Sieger wurde nach einer einsamen zweiten Rennhälfte Daniel Türk vor seinem Teamkollegen Tobias Soltau. Hinter Sentkowski auf 4 kam Michael Engel ins Ziel der mit großem Vorsprung zu Robert Gerke nichts mehr zu befürchten hatte. Marc Bröker konnte trotz seines Unfalls noch auf Position 7 fahren gefolgt von Jochen Fredrich. Marc Fätkenheuer konnte sich trotz Stopp-an-Go-Strafe noch auf die neunte Position vorarbeiten. Die Top 10 wurde von Claudio Ferrera komplettiert.

Ausblick auf den nächsten Lauf in Watkins Glen

Weiter geht es mit den Virtual Masters am 28. September in Watkins Glen. Dann werden die Fahrer in das Lenkrad des dritten Fahrzeugs, dem BMW Z4 GT3, greifen. Nach zwei GT3-Serien in der Vergangenheit werden hier einige der Fahrer auf frühere Erfahrungen zurückgreifen können und möglicherweise für die ein oder andere Überraschung sorgen.



Tags: simracing, iracing motorsport simulations, wobspeed, virtual masters, suzuka, lauf 1, rennbericht


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Gran Turismo Tempel

Planet-Driver

PS3 Forum

MMORPG Games

games.reveur.de - All About Synetic Racing Games

#keeponracing

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/