Wobspeed Virtual Masters: Start frei zum Auftaktrennen im Oulton Park

Neue Saison, neue Rahmbedingungen, neue Siegchancen:Für die an der Wobspeed Virtual Masters teilnehmenden Simracer startete kürzlich die Rennsaison. Der Rennbericht verrät mehr über das Auftaktrennen auf der Strecke Oulton Park.

Wobspeed Virtual Masters: Start frei zum Auftaktrennen im Oulton ParkWobspeed Virtual Masters: Start frei zum Auftaktrennen im Oulton Park  ZoomDrei Monate ist es her seit die Fahrer von Wobspeed beim vergangenen sechsten Cup ins Lenkrad greifen konnten. Für den siebten Cup mussten sich die Fahrer auf einige Veränderungen einstellen. Statt vier Autos zur freien Auswahl sind es nun drei die jeder Pilot in jeweils drei Rennen fahren muss. Und mit Mazda MX5, Star Mazda und BMW Z4 könnte die Auswahl kaum unterschiedlicher sein.

Zum Auftakt auf der britischen Strecke Oulton Park war der MX5 an der Reihe. Für den schnellen aber schmalen Kurs war der kleine agile Japaner gut geeignet. Bei all den Neuheiten waren es aber alte Bekannte die dann die vorderen Reihen belegten.

Qualifikation

Im Qualifying konnte sich der Vizemeister Daniel Türk von SimSync Pro die Pole Position sichern. Engster Verfolger war Daniel Ziegler vor ART-Pilot Michael Engel aus Österreich. Startplatz vier ging an Zieglers zu Wobspeed zurück gekehrten Teamkollegen Marc Bröker. Äppler Racing schuf sich damit direkt eine gute Ausgangsposition. Die dritte Startreihe wurde von den Gebrüdern Jan und Nils Sentkowski vom PFS Performance Team belegt. Es folgten Marc Fätkenheuer, Bernd Oswald, Tobias Soltau und Stefan Krähling. Somit keine großen Überraschungen in den ersten 10.

Noch bevor die Ampel auf Grün schaltete ereilten Robert Gerke und Bernd Oswald technische Schwierigkeiten, sodass sie verzögert aus der Box starten mussten.

Start frei zum Auftaktrennen der Virtual Masters

Wobspeed Virtual Masters: Start frei zum Auftaktrennen im Oulton ParkWobspeed Virtual Masters: Start frei zum Auftaktrennen im Oulton Park  Zoom Der Start verlief überraschend unspektakulär. Alle Teilnehmer sortierten sich auf ihrer angestammten Position ein und so ging das Feld wie an der Perlenschnur aufgereiht auf die erste zwanzigminütige Reise. An der Spitze kristallisierte sich schnell ein Duell zwischen Türk und Ziegler heraus. Engel musste früh abreißen lassen und schien seine Verfolger etwas aufzuhalten. In der dritten Runde gerieten ausgerechnet die Teamkollegen Nils und Jan Sentkowski in einen eher unfreiwilligen Zweikampf was in einer Offroad-Einlage von Jan endete. Unbeschadet sortierte sich Sentkowski auf Position 9 wieder ein.

Ein Sentkowski auf Abwegen

Wobspeed Virtual Masters: Start frei zum Auftaktrennen im Oulton ParkWobspeed Virtual Masters: Start frei zum Auftaktrennen im Oulton Park  Zoom Kurz darauf rutschte Bröker bei der Verfolgung von Engel aus der ersten Kurve und fiel vom aussichtsreichen vierten Platz bis auf Position 13 zurück. Drei Runden vor Ende stürzte Engels PC völlig unvermittelt ab was ihn um seinen dritten Platz brachte. Dadurch geriet Fätkenheuer plötzlich in die Situation eine mögliche Podiumsposition gegen den aufdringlichen Nils Sentkowski verteidigen zu müssen, was ihm am Ende auch so gut gelang, dass Nils noch den vierten Platz an seinen Bruder Jan abgeben musste. Den Sieg konnte sich Daniel Türk mit knappem Vorsprung vor Daniel Ziegler sichern. Auf Platz sechs kam Türks Teamkollege Tobias Soltau ins Ziel gefolgt von Franz Hückstädt der Stefan Krähling auf den letzten Metern noch die siebte Position abluchsen konnte. Die Top 10 wurde von Jochen Fredrich und Roland Preston komplettiert.

Klarere Ergebnisse in Rennen 2

Wobspeed Virtual Masters: Start frei zum Auftaktrennen im Oulton ParkWobspeed Virtual Masters: Start frei zum Auftaktrennen im Oulton Park  Zoom Für das zweite Rennen stand damit Roland Preston an der Spitze, was für den Schweizer nicht das erste Mal war. Neben ihm startete der flott auftretende Jochen Fredrich. Im Vergleich zum vergangenen Cup standen nun 60 statt 40 zu absolvierende Minuten auf der Uhr. Ein guter Grund nichts zu überstürzen. Und somit verlief auch der zweite Start des Abends äußerst gesittet. Franz Hückstädt auf Platz 4 geriet früh auf die falsche Linie, ging aber kein Risiko ein und wurde um einige Plätze nach hinten durchgereicht. Auch Fredrich verlor kurz darauf einige Positionen und wurde danach Zeuge einem der wenigen nennenswerten Unfälle.

Krähling durchfuhr die Island Bend zu eilig und kam auf die Wiese. Preston und Soltau fuhren nebeneinander direkt dahinter. Unwissend ob Krähling zurück auf die Strecke kommen würde, zog Preston vor der Shell Oils Corner nach links und übersah den Wagen von Soltau. Die leichte Berührung reichte aus, um Soltaus Bremsmanöver auf die Bankette zu verlagern wodurch dieser aus der Kurve und in die Reifenstapel rutschte. Krähling räumte dahinter bei der Rückkehr auf die Strecke beinahe noch Jan Sentkowski ab der aber mit einem Ausweichmanöver einen weiteren Unfall vermeiden konnte.

Soltau wird in die Wand geschickt

Wobspeed Virtual Masters: Start frei zum Auftaktrennen im Oulton ParkWobspeed Virtual Masters: Start frei zum Auftaktrennen im Oulton Park  Zoom Während Soltau die Box ansteuerte, konnte Jan Sentkowski die Führung von Preston übernehmen. Dahinter folgte bereits Ziegler. Der Sieger aus Rennen 1, Daniel Türk, hatte bis dahin mehr Mühe durch das Feld zu kommen und befand sich auf Platz 6 hinter Krähling und Nils Sentkowski. Letztgenannte berührten sich kurz darauf unglücklich wodurch Krähling in die Reifenstapel krachte und auf dem Dach landete.
Ziegler lag mittlerweile an der Spitze und konnte dem Feld enteilen. Jan Sentkowski bekam derweil Besuch von Türk der als einziger in der Lage zu sein schien Ziegler irgendwie noch einzuholen. Nach einem kleinen Fehler war Türk dann auch mit seinem in auffälligem Pink lackierten Wagen vorbei. Auf den Plätzen 5, 6 und 7 lieferten sich Preston, Fätkenheuer und Hückstädt einen herzhaften Dreikampf der leider in einer Kollision zwischen Preston und Hückstädt endete. Preston wartete anschließend fair was den verfolgenden Michael Engel auf Position 6 nach vorne brachte.

Zur Rennhälfte ging ungewöhnlicherweise Jan Sentkowski, der sich bemühte Türk nicht davonziehen zu lassen, an die Box. Lediglich Gerke, der mit PC-Problemen zu kämpfen hatte, und der Wobspeed-Neueinsteiger Lukas Zamponi hatten den Service schon früher aufgesucht. Sentkowski ließ neue Reifen aufziehen und nun wartete man gespannt auf Ziegler und Türk die ihre Stopps bis zum letzten Renndrittel hinauszögerten, um dann gleichzeitig an die Box zu kommen. Keiner der beiden ließ die Reifen wechseln und somit zerschlugen sich für Sentkowski alle Hoffnungen noch weiter nach vorne zu kommen.

Das Feld war durch die Boxenstopps endgültig über die ganze Strecke verteilt und so konnte am Ende Daniel Ziegler unbedrängt einen sicheren Sieg vor Daniel Türk einfahren. Jan Sentkowski wurde Dritter vor seinem Bruder Nils. Marc Fätkenheuer fuhr trotz ramponiertem Fahrzeug auf Position 5, gefolgt von Michael Engel und Marc Bröker die beide mit einer starken Aufholaktion von den hinteren Plätzen aus glänzen konnten. Franz Hückstädt musste in den letzten Runden nochmal alle Konzentration zusammennehmen um seinen achten Platz vor Sven Ullmann absichern zu können. Die Top 10 wurden erneut von Robert Preston komplettiert.

Ausblick nach Suzuka

Weiter geht es mit den Wobspeed Virtual Masters am 14. September in Suzuka. Dann werden die Fahrer in das Cockpit des Star Mazda steigen. Der kleine Formel-Flitzer dürfte sich gut für den kurvigen Kurs eignen. Man kann gespannt sein, wer sich in den zwei Wochen am besten umgewöhnen kann, um in Japan ganz vorne stehen zu können.





Tags: simracing, iracing motorsport simulations, wobspeed, virtual masters, oulton park, lauf 1, rennbericht


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

GTR-Game-Portal

freegamesite.de

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

PlayStation Sport Verein

NFS-Serie.at

SimSync

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/