SuperCar Challenge: Noch besseres Vinyl-System - plus Screenshots

Im PC-Simracing-Bereich bereits fest etabliert, gewinnt das Modding auch im Bereich der Rennspiele für Xbox 360 und PS3 an Beliebtheit - Erfahrungsbericht am Beispiel von Ferrari Challenge/SuperCar Challenge.

SuperCar Challenge: Noch besseres Vinyl-System - plus ScreenshotsSuperCar Challenge: Noch besseres Vinyl-System - plus Screenshots  ZoomTraditionell bereits im PC-Simracing-Bereich etabliert, erfreut sich das Modding von Rennspielen zunehmend auch auf den Konsolen immer größerer Beliebtheit. Mit Editoren wie in Forza Motorsport 2 für die Xbox 360 und Ferrari Challenge für die PlayStation 3, haben die Konsoleros umfangreiche Möglichkeiten das optische Erscheinungsbild der Fahrzeuge zu verändern und diesen eine persönliche Note zu verleihen. Lediglich die eigene Kreativität und Vorstellungskraft sowie die Beherrschung der Tools geben dabei die Grenzen vor.

Wie schon der indirekte Vorgänger, wird auch das für Mai 2009 angekündigte SuperCar Challenge wieder einige Möglichkeiten bieten das Design der Autos zu modifizieren. Eutechnyx und System 3 haben das Livery creation-Tool nicht nur mit Hunderten neuen Decals, Racing stripes und Tribal designs ausgestattet, sondern grundlegend überarbeitet, um noch bessere, von den Spielern erstellte Fahrzeuglackierungen zu ermöglichen. Insgesamt soll es nun noch einfacher sein die eigenen Kreationen zu erstellen und zu perfektionieren. Außerdem werden einige im Rahmen des SuperCar Superstars-Wettbewerb von Ferrari Challenge-Besitzerrn erstellte Fahrzeugdesigns im neuen PS3-Rennspiel zu finden sein, darunter auch welche von Hergen Laicht, dessen Entwürfe die Entwickler nachhaltig beeindruckten.

"Ich bin schon seit vielen Jahren ein Fan von anspruchsvollen Rennsimulationen, aber im letzten Jahr hat mich Ferrari-Challenge: Trofeo Pirelli mit seiner anspruchsvollen Fahrphysik voll in den Bann gezogen.Mit dem Vinyl-System oder ähnlichen Systemen in anderen Rennspielen, habe ich mich allerdings zuvor noch nie näher beschäftigt. Erst als ich in zahlreichen Ferrari-Challenge-Online-Rennen die teilweise richtig tollen Designs anderer Fahrer sah, habe ich mich dazu entschlossen, mal ganz simpel meinen Online-Nicknamen irgendwie auf einen meiner Wagen zu zaubern. Mir wurde schnell klar, wie einfach und effektiv man hier tolle Formen und schöne Farbkombinationen auf die Karossen bringen kann", erklärt Laicht wie er mit dem Modding in Berührung kam.

Seid kreativ!

Die Chance, erstmalig kreativ an der Entstehung eines Videospiels mitwirken zu können, wirkte dabei für den begeisterten Gamer als besonderer Ansporn; ebenso wie die eindrucksvollen Vinyl-Kreationen der Ferrari Challenge-Community. Seitens Eutechnyx/System 3 lautete die Aufgabe für Laicht, innerhalb eines Monats seine Entwürfe einzureichen. Die besondere Herausforderung bestand dabei darin, dass keine bestehenden Designelemente verwendet und keine Markenrechte verletzt werden dürfen.

Dass aller Anfang nicht unbedingt einfach ist, musste auch Laicht erkennen: "Die kreative Phase beginnt nicht erst mit der Auswahl geometrischer Formen oder interessanter Schriftzüge, sondern bereits das Farbkonzept, von der Grundfarbe des Wagens über die Hauptfarben der Designelemente, entscheidet über einen stimmigen Look. Und zu Beginn unterschätzte ich auch den Einfluss der Form eines Fahrzeuges auf die Farb- und Formen-Auswahl bei den Designs. Ich kann wirklich nicht sagen, an wie vielen Designs ich bis zu 6 Stunden akribisch gearbeitet habe, nur um anschließend das komplette Fahrzeug wieder gefrustet zu löschen."

Modding im Detail am Beispiel des Ferrari F50

SuperCar Challenge: Noch besseres Vinyl-System - plus ScreenshotsSuperCar Challenge: Noch besseres Vinyl-System - plus Screenshots  Zoom "Die Designs sind in der Regel so entstanden, dass ich mich erstmal für einen Wagen aus FC und eine interessante Grundfarbe entschieden habe. Dann habe ich 2-3 größere beliebige Formen auf dem Wagen platziert und mit der Farbpalette nach korrespondierenden und interessanten Farb-Kombinationen gesucht. Sobald ich fündig geworden bin, habe ich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln aus dem FC-Vinylsystem nach passenden Formen, Race-Stripes etc. gesucht", erläutert Laicht, der auf den virtuellen Rennstrecken mit dem Online-Nickname "Higgiracer" antritt.

"Man kann das sehr schön an dem F50 sehen. Zu allererst war da die gelbe Grundfarbe, die ja auch in der Ferrari-Historie schon immer eine Rolle gespielt hat. Dann stand für mich fest, dass ich dazu auf jeden Fall irgendwie das Dunkelgrün verwenden musste. Ohne den roten Streifen fehlte aber Kontrast und das Design wirkte öde. Also standen schnell die 3 Grundfarben für den Wagen fest. Nachdem ich dann die Schnauze des Wagens Dunkelgrün gefärbt hatte, sah das zwar ganz nett aus, aber ich hatte dem Wagen etwas Charakteristisches genommen. Die Lufteinlässe der Bremsen und Motorkühlung traten in dem Grün kaum noch in Erscheinung. Also umrandete ich diese mit gelben Elementen aus dem Vinylsystem, die ich passend skalieren und ziehen musste. Und plötzlich traten die Lufteinlässe noch deutlicher in Erscheinung als im Originalzustand. Jetzt stand für mich fest, daß am Design der Wagenfront nichts mehr geändert werden dürfte."

"Die Linienführung auf der Nase und der Fahrerkanzel wird ja quasi vom Design des Wagens vorgegeben und ließ kaum Spielraum für Eigenkreativität. Der Grünrot zwischen dem Vorderrad und dem Heckspoiler geschwungene Streifen war dann das Produkt ewiger Überlegungen dazu, wie man die Seitenpartie interessant einfärben und gleichzeitig die Form der Karosserie betonen und einbringen könnte. Auch hier habe ich wieder zahllose Ansätze verwerfen müssen, bis dann etwas Gescheites und Stimmiges dabei herauskam

Befriedigendes Ergebnis: "Das macht schon Freude und Lust auf das fertige Spiel"

SuperCar Challenge: Noch besseres Vinyl-System - plus ScreenshotsSuperCar Challenge: Noch besseres Vinyl-System - plus Screenshots  Zoom Doch Aufwand und Hartnäckigkeit haben sich am Ende ausgezahlt. "Als ich dann die ersten 14 Ingame-SuperCar Challenge-Screenshots meiner Designs gesehen habe, da ist mir auch erstmals der große Schritt in der Grafikqualität zwischen Ferrari Challenge und SuperCar Challenge so richtig vor Augen geführt worden. Keiner kennt die sieben abgebildeten Rennwagen besser als ich, weil niemand mehr Stunden mit diesen Autos verbracht hat! Und diese Fahrzeuge jetzt erstmals in der Supercar-Challenge-Grafik mit den netten Reflektionen und Spiegeleffekten zu sehen, das macht schon Freude und Lust auf das fertige Spiel."



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