SuperCar Challenge: Probefahrt mit neuem PS3-Rennspiel - Teil 2

Im zweiten Teil unserer umfangreichen ersten Testfahrt von SuperCar Challenge, dem neuen Rennspiel aus dem Hause System 3 und Eutechnyx, prüfen wir intensiv Fahrverhalten, Online-Gaming und die technische Seite des PS3-Titels.

SuperCar Challenge: Probefahrt mit neuem PS3-Rennspiel - Teil 2SuperCar Challenge: Probefahrt mit neuem PS3-Rennspiel - Teil 2  ZoomVor kurzem hat uns System 3 zur Besichtigung des neuen Rennspiels SuperCar Challenge für die PS3 nach München eingeladen. In unserem ersten Artikel haben wir bereits einen Ersteindruck über die neuen Wagen, Strecken und das verfeinerte Fahrhilfen-System geschildert. Nun geht es ans Eingemachte: das Fahrverhalten.

Schleuderkurs

Nachdem Chandra Nair, Brand Manager bei System 3, eine Einführung in das Spiel gegeben hatte, konnte unser Redakteur sich persönlich überzeugen, dass Eutechnyx' Fahrphysik keine ihrer Qualitäten eingebüßt hat. Wieder einmal beweisen die Briten, wie authentisch sich Rennspiele inzwischen anfühlen können. Je mehr man bereit ist auf die Fahrhilfen zu verzichten, desto mehr wird einen SuperCar Challenge mit purem Fahrspaß belohnen. Über-, Untersteuern, Trägheitseffekte, Lastwechselreaktionen, all das kann man in SuperCar Challenge erleben und vor allem auch kontrollieren. Das Spiel lässt einem immer eine faire Chance auch schwierigste Fahrsituationen wieder einzufangen.

Subjektiv betrachtet wirkte die gesamte Steuerung während unser gut eineinhalb Stunden dauerenden Testfahrt sogar noch eine Spur direkter als in Ferrari Challenge, wo die Reaktionen bisweilen etwas träge wirkten. Gleichzeitig sind die unterschiedlichen Charaktere der verschiedenen Supercars deutlich spürbar. Während eine Corvette nachhaltig mit Heck schiebt und gerne in die Kurve eindreht, ziehen Allrad-getriebene Wagen wie der CCX und der Veyron deutlich neutraler ihre Bahnen.

Neuer Karriere-Modus

Weil die gezeigte Version von SuperCar Challenge noch eine sehr frühe war, konnten wir leider außer den dem Schnellen Rennen und Zeitrennen keine weiteren Spielmodi selbst antesten, doch wie Nair berichtete, wird es hier einige Veränderungen geben. So werden die Ferrari-Markenpokale in SuperCar Challenge durch einen umfassenderen Karriere-Modus ersetzt, welcher die Spieler darüber hinaus noch mit Challenges besonders herausfordern soll: "Zum Beispiel haben wir Rennen, bei denen man keinen Schaden nehmen darf", erklärt Nair eine der Aufgaben. Aber auch andere Vorgaben, vom simplen Erzielen einer Pole Position bis hin zu bei Regen nicht von der Strecke zu rutschen sind denkbar.

Je nach Abschneiden erhält der Spieler im Anschluss eine Bewertung vom Spiel. Diese Bewertung schlägt sich anschließend auf die Vergütung in der virtuellen Währung Race-Points nieder. Wer später neue Wagen oder Lackierungen kaufen möchte, bezahlt diese mit Race-Points.

Wo ist Bruno Senna?

SuperCar Challenge: Probefahrt mit neuem PS3-Rennspiel - Teil 2SuperCar Challenge: Probefahrt mit neuem PS3-Rennspiel - Teil 2  Zoom Für Ferrari Challenge hatte sich System 3 prominente Unterstützung beim Racing-Jungspund und Neffen des legendären Ayrton Senna, Bruno Senna, geholt. Die Testfahrten des Brasilianers mit den virtuellen Ferraris waren so wertvoll für System 3, dass die Entwickler auch bei SuperCar Challenge noch davon profitieren, auch wenn Bruno Senna das neue Spiel nicht aktiv mitgestaltet hat. Nair erklärte uns, warum man dieses Jahr leider auf Bruno Senna verzichten musste: "Bruno hatte dieses Jahr leider sehr viel Stress mit seiner eigenen Karriere. Ursprünglich, war er bei Honda als Fahrer vorgesehen, doch mit deren finanziellen Problemen wird daraus nichts. Wenn er Pech hat, steht er nachher komplett ohne irgendein Cockpit für das Jahr dar, was natürlich eine Katastrophe wäre."

Ein anderer prominenter Motorsportler hingegen ist auch bei SuperCar Challenge wieder mit an Bord. Der Rennfahrer und Moderator Tiff Nedell hat es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, wieder seine Stimme beizusteuern, um den Spielern mit wertvollen Tipps beizustehen. Nachdem der innovative Tutorial-Modus von Ferrari Challenge ein Erfolg auf ganzer Linie war, hat man sich dazu entschlossen das Prinzip auszuweiten. So bittet Tiff nun auf allen im Spiel enthaltenen Strecken zu ein paar Übungsrunden. Ausprobieren konnten wir das leider noch nicht, da die Aufnahmen mit Nedell erst letzte Woche gemacht worden sind. Doch Nair verspricht eine gute Mischung aus wertvollen Hilfen und markanten Sprüchen für den Audiokommentar.

Online-Neustart

"Ja, das haben wir wirklich etwas versaut. Wenn du heute mit Ferrari Challenge online gehst, sind einfach so gut wie keine Leute online", kommentiert Chandra Nair selbstkritisch die Mehrspielerkomponente des letztjährigen Spiels. Nachdem jener Online-Modus leider von einigen Bugs heimgesucht wurde, wird System 3 in den nächsten Wochen einen geschlossenen Beta-Test für die Onlinekomponente von SuperCar Challenge starten, um sicher zu stellen, dass die Produktqualität dieses Mal auch stimmt. Darüber hinaus sollen Online-Rennen mit bis zu 16 Spielern, Voice Chat und sogar das Tauschen von selbst erstellten Lackierungen möglich werden.

Einmal polieren und wachsen bitte

SuperCar Challenge: Probefahrt mit neuem PS3-Rennspiel - Teil 2SuperCar Challenge: Probefahrt mit neuem PS3-Rennspiel - Teil 2  Zoom Was uns jetzt noch fehlt ist die Antwort auf die Frage, wie SuperCar Challenge eigentlich aussieht. So weit wirklich gut, kann man da nur sagen. Natürlich sollte man sich keinen Illusionen hingeben. Auch bei Eutechnyx arbeiten keine Magier und ein Jahr Entwicklungszeit ist weiß Gott keine Ewigkeit. Doch die Briten scheinen die Zeit sinnvoll genutzt zu haben, zumal Ferrari Challenge nun wirklich kein hässliches Spiel war. Schon einigermaßen hässlich und vor allem nervig waren allerdings die häufigen Ruckler in der Engine von Ferrari Challenge und genau hier will man den Hebel ansetzen. Natürlich konnte sich die uns gezeigte Version noch nicht ganz von derartigen Problemen losreißen, doch in Anbetracht des frühen Status der ersten spielbaren Version, lief das Spiel wirklich gut.

Parallel zur Framerate wurde außerdem an der Texturschärfe, den Polygonzahlen und den Spezialeffekten gearbeitet. Die Rauch-, Gischt- und Staubeffekte fallen nun viel großflächiger und damit spektakulärer aus. Ebenso wurden die Regeneffekte verfeinert, so spiegelt die Strecke an Stellen, wo sich das Wasser naturgemäß sammelt, sprich in Senken, wie etwa der Eau Rouge in Spa, besonders stark, wohingegen ebene und höher gelegene Streckenabschnitte weniger stark das einfallende Licht reflektieren. Insgesamt kann man sagen, dass fast sämtliche Effekte einer Überarbeitung unterzogen wurden, um SuperCar Challenge einen frischen Look zu verpassen. Seine Abstammung von Ferrari Challenge kann das Spiel aber zu keiner Zeit verleugnen.

Komplettüberarbeitung für den Sound

Auch beim Sound hat man sich hörbar Mühe gegeben. Nach Nairs Angaben hat man fast alle Motorengeräusche neu aufgenommen. Ebenfalls neu vertont wurden die Crash-Klänge, da diese, wie auch System 3 eingestand, nicht gerade die Stärke von Ferrari Challenge waren. Dazu gesellen sich ein neuer orchestraler Soundtrack fürs Intro und natürlich dieses Mal von Beginn an die Möglichkeit seine eigene Musikbibliothek im Hintergrund zu hören.

Fazit:

Nach annähernd zwei Stunden intensiver, schweißtreibender Testarbeit lässt sich ein durchweg sehr positives Fazit ziehen. Dabei darf man natürlich keinesfalls den sehr frühen Status der gezeigten Version außer Acht lassen. Zurzeit fehlen einfach noch die meisten Spielmodi, viele kleine Korrekturen und das Optimieren der KI. Auch wenn die Testversion während der gesamten Dauer nur einmal abstürzte, können wir natürlich nur das einschätzen, was wir auch gesehen und gespielt haben. Das jedoch war sehr überzeugend. Dank der guten Basis aus Ferrari Challenge funktioniert das Racing auch in SuperCar Challenge sehr gut und besonders die Fahrphysik sticht abermals hervor.

An der Technik wurde viel Feinarbeit geleistet, eher unauffällig aber deswegen nicht unbedingt weniger wichtig. Und so sind es vor allem die neuen Inhalte, also die neuen, coolen Supersportwagen, die herausfordernden Rennstrecken und die neuen Spielmodi, die SuperCar Challenge von seinem Genspender distanzieren. Deswegen bezeichnen wir SuperCar Challenge dann doch lieber als Spin-off und nicht als Update, denn genau das ist das Wesen von SuperCar Challenge: Ein ausgereiftes Rennspiel-Prinzip das in neuer, unverbrauchter Hülle und Umgebung ab April für die PS3 zu haben sein soll.



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