SuperCar Challenge: Probefahrt mit neuem PS3-Rennspiel - Teil 1

Vor gut einem Jahr schaffte System 3 mit dem ambitionierten Ferrari Challenge eine faustdicke Überraschung. Mit SuperCar Challenge soll nun der Erfolg wiederholt und alles noch besser werden. Wir haben eine umfassende Probefahrt mit dem neuen PS3-Spiel unternommen und berichten in zwei Teilen.

SuperCar Challenge: Probefahrt mit neuem PS3-Rennspiel - Teil 1SuperCar Challenge: Probefahrt mit neuem PS3-Rennspiel - Teil 1  ZoomZiemlich genau ein Jahr ist es her, dass ein relativ kleiner, bis dahin eher unbekannter englischer Publisher die Rennspielenthusiasten mit einem erstklassigen Rennspiel überraschte, das sich in vielen Belangen mit den Großen der Branche messen wollte und konnte. Dieses Spiel hörte auf den Namen Ferrari Challenge und sein Publisher war System 3. Eben dieser Verleger präsentiert nun, nur ein Jahr später, SuperCar Challenge.

Erfolgsrezept verfeinert

Nach mehrstündiger Anreise nach München, konnte 'SPEEDMANIACS.COM' im Büro einer PR-Agentur die ersten virtuellen Kilometer mit SuperCar Challenge, dem spirituellen Nachfolger zum letztjährigen Überraschungshit, drehen.

Von Anfang an ist klar, dass SuperCar Challenge ganz viel vom letztjährigen Ferrari Challenge geerbt hat und deswegen geniert sich Chandra Nair, der Brand Manager von System 3 der durch die Präsentation führt, auch gar nicht den aktuellen Titel ein Update zu nennen. Doch dabei soll das Wort Update hier keinesfalls negativ besetzt sein, denn schließlich ist man bei System 3 zu Recht stolz auf das Erreichte und will die hervorragende Vorlage einfach konsequent weiterentwickeln.

Es muss nicht immer Ferrari sein...

SuperCar Challenge: Probefahrt mit neuem PS3-Rennspiel - Teil 1SuperCar Challenge: Probefahrt mit neuem PS3-Rennspiel - Teil 1  Zoom Dabei beschränkt man sich übrigens keinesfalls auf die Pflege der Technik, sondern liefert ganz bewusst einen ganzen Haufen neuer Inhalte. Die markanteste, inhaltliche Veränderung lässt sich schon am Namen ablesen, denn wo bei Ferrari Challenge natürlich nur Modelle mit dem "Cavalino Rampante" in die Garage durften, steht in SuperCar Challenge eine breite Auswahl der edelsten Boliden vieler traditionsreicher Sportwagenhersteller zur Verfügung.

So dürfen wir uns unter anderem auf den Lamborghini Murcielago RGT, den Mercedes McLaren SLR, den Aston Martin DB9R oder Exoten vom Schlage des schnellsten Seriensportwagen der Welt freuen. Auch der sündhaft teure Bugatti Veyron 16.4 hat es in die Auswahl der über 40 Boliden geschafft unter denen sich natürlich die beliebtesten Modelle von Ferrari Challenge wiederfinden. Die größere Vielfalt hat dabei übrigens keinen Einfluss auf das vorhandene Schadensmodell, das wieder reichlich optische Makel zulassen wird. Wie Chandra Nair zu berichten weiß, war es für System 3 auch gar kein so großes Problem die ganzen Hersteller ins Boot zu bekommen: "Interessanterweise war es nicht so schwer. Ich denke unsere guten Verbindungen zu Ferrari und das was wir mit Ferrari Challenge geschafft haben, hat uns da sehr geholfen."

So konnten die Entwickler auch für SuperCar Challenge wieder auf originale Datenpakete der Hersteller zurückgreifen, um die virtuellen Abbilder der Supersportwagen ihren realen Vorbildern so nahe wie möglich zu bringen. Der gesamte Prozess ist so umfangreich, dass es laut Nair teilweise Monate dauerte, bis man alle notwendigen Daten zusammen hatte und nicht selten dauerte es mehrere Wochen, um die Wagen fertig zu modellieren.

Renovierte Rundkurse

Auch bei den Strecken schaltet System 3 noch einmal einen Gang höher und ergänzt die in Ferrari Challenge enthaltene Auswahl um acht weitere Strecken beziehungsweise Streckenvariationen. Die Highlights hierbei dürften sicherlich die Grand Prix-Variante des guten alten Nürburgrings, sowie ein fiktionaler an den Grand Prix-Kurs von Monte Carlo angelehnter Circuit sein. Im Gegensatz zu den in der Realität engen monegassischen Straßen, hat Eutechnyx die Streckenführung jedoch etwas verbreitert und auf leicht höhere Geschwindigkeiten ausgelegt, was dem Spaß aber keinerlei Abbruch tut, wie wir bei einer Testfahrt selbst feststellen durften.

Und auch die übrigen der nunmehr 20 Strecken wurden keinesfalls einfach nur ins neue Spiel kopiert, sondern einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Das führt mitunter so weit, dass neben geänderten Streckenranddetails und der Umsetzung aktueller Umbaumaßnahmen der jeweiligen Rennkurse auch zusätzliche Hintergrundbilder hinzugefügt wurden. Das geschah übrigens auf Wunsch vieler Spieler von Ferrari Challenge.

Der erste Eindruck

SuperCar Challenge: Probefahrt mit neuem PS3-Rennspiel - Teil 1SuperCar Challenge: Probefahrt mit neuem PS3-Rennspiel - Teil 1  Zoom Höchste Zeit für die ersten Eindrücke direkt von der Strecke. Zunächst geht Chandra Nair mit einem Aston Martin DBR9 in Spa-Francorchamps an den Start, was, wie er uns später anvertraut, seine Lieblingsstrecke ist. Besonders stolz ist der System 3-Mitarbeiter auch auf die selbst entworfene Lackierung seines Rennboliden, die mit Hilfe des umfangreichen Vinyl-Editors erstellt wurde. Das schon aus Ferrari Challenge bekannte Tool wurde bei der Übernahme einer Frischzellenkur unterzogen und zeigt sich nun deutlich handlicher und mit noch mehr Möglichkeiten zur Individualisierung.

Beispiel gefällig? Nair beispielsweise hat ein riesiges "Hello" auf die Windschutzscheibe seines DBR9 geklebt. Dass dadurch natürlich die beiden opulenten Cockpitperspektiven quasi nutzlos sind, störte ihn nur wenig, denn immerhin konnte er ja zu einer der vielen Außenansichten wechseln. Endlich auf der Strecke angekommen, erklärt uns der Brand Manager dann erst einmal das überarbeitete Fahrhilfensystem das in SuperCar Challenge zum Einsatz kommt.

(Fahr-)Hilfe gefällig?

Wo Ferrari Challenge schon eine große Bandbreite fahrerischen Könnens abdeckte, soll SuperCar Challenge wirklich für jeden spielbar sein. Um den Überlick über die zahlreichen Fahrhilfen zu vereinfachen, gibt es nun drei Voreinstellungen. Der Assist-Modus, in dem alle Hilfen maximal greifen, richtet sich vor allem an Rennspiel-Neulinge. Erfahrene Spieler, die aber nicht allzu viel von Realismus halten, sondern lieber bedenkenlos auf die Tube drücken wollen, sind im Arcade-Modus gut aufgehoben. Hartnäckige Sim-Freunde können mit dem Simulationsmodus das volle Potenzial der ausgezeichneten Physik-Engine nutzen.

Ganz nach den individuellen Vorlieben kann man die Assistenten aber auch ganz persönlich in vielen Stufen zusammenstellen und das sogar jederzeit aus dem Pausen-Menü heraus. Dabei geht es den Entwicklern nicht nur darum jedem Spielertyp entgegenzukommen, sondern den Fahrern auch die Möglichkeit zu geben, sich behutsam auf ihren eigenen nächsten Level bis hin zur vollen Simulation weiterzuentwickeln. Und damit auch die Konkurrenz nicht zur Übermacht mutiert, haben die Entwickler dem KI-System eine Automatik-Einstellung spendiert, welche die künstliche Intelligenz immer an den Leistungsstand des Spielers anpasst.

So viel zu unseren ersten Eindrücken zum neuen Rennspiel-Hoffnungsträger aus dem Hause System 3. In Kürze berichten wir an dieser Stelle im zweiten Teil unseres intensiven Vorschauberichtes über weitere Eindrücke direkt von der Strecke und jagen die Boliden aus SuperCar Challenge über den Asphalt.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

NFS-Serie.at

GTR-Game-Portal

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

Underground-Race das kostenlose Browsergame

P1-Gaming

z0cker.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/