Nick Baynes, Game Director beim Entwickler Black Rock Studio, hat auf der Electronic Entertainment Expo das für Anfang 2010 angekündigte Split/Second etwas näher vorgestellt. Im Spiel selbst nimmt der Spieler als Teilnehmer einer Reality-TV-Show hinter dem Steuer Platz und hat das Ziel vor Augen jede einzelne Episode und schließlich die finale Show zu gewinnen.
"Mit Pure haben wir mit den weiten Sprungmöglichkeiten und Modifizierungsoptionen der Quads frischen Wind in das Offroad-Racing-Genre gebracht. Mit Split/Second wollen wir das gleiche im Street Racing-Genre bewirken. Dafür haben wir eine virtuelle Umgebung mit sich während der Rennen dynamisch verändernden Strecken erschaffen", erläutert Baynes.
Während man durch die Gegend fährt, wird man für Drifts, Windschattenfahren, Überholmanöver und so weiter Power erhalten. Sobald die Powerleiste bis zum Anschlag gefüllt ist, kann man schließlich die Action-Events, die die Entwickler Powerplays nennen, auslösen. Wie das in der Praxis aussieht, veranschaulicht unter anderem der E3-Trailer.
Damit die Spieler auch jederzeit im Mittelpunkt der Action stehen, haben die Programmierer sich dazu entschlossen auf überladene Anzeigen, die ohnehin nur vom Fahren ablenken, zu verzichten: "Wir haben alle unnötigen Informationen weggelassen, denn wir finden, dass dadurch der Bildschirm nur unnötig blockiert wird und in Split/Second möchte und muss man sehen können was um einen herum passiert. Also haben wir die Anzeigen auf ein Minimum reduziert und diese unterhalb des Fahrzeugs platziert", gibt Baynes bereitwillig Auskunft zu der nicht ganz gewöhnlichen Entscheidung.
Weiter äußert sich der Game Director auch zu den fahrbaren Untersätzen. So wird es "eine große Auswahl an Fahrzeugen, die speziell für Split/Second gestaltet wurden" geben. Schon in den bisher veröffentlichten Videos und auf Screenshots ist zu sehen, dass diese kraftvoll aussehen und ziemlich leistungsstark sind.
Der Schlüssel zum Spielspaß steckt bei Split/Second, das laut offizieller Aussage von Action-Kinofilmen inspiriert ist, natürlich in der Spielwelt selbst. Dazu erklärt Baynes: "Der Hauptunterschied der Umgebungen in Split/Second im Vergleich zu vielen anderen Rennspielen ist der, dass es sich dabei nicht einfach nur um eine andere Kulisse handelt, sondern die Umgebungen das Gameplay maßgeblich bestimmen. Wenn man gerne Dinge in die Luft jagt und gerne schnell Auto fährt, wird man Split/Second lieben", ist Baynes überzeugt.
Erscheinen soll das neue Rennspiel vom Black Rock Studio Anfang 2010 für PC, PS3 und Xbox 360.
+ 09.06.2009 MK
News zum Thema
- Und Action-Racing: Abgefahrener E3-Trailer zu Split/Second (03.06.09)
- Split/Second: Neues Spielkonzept soll Action-Rennspiele revolutionieren (28.04.09)
- Black Rock Studio: Racing-Genre benötigt frische Innovationen (27.04.09)
- Disney Interactive kündigt Split/Second an - plus Trailer und Screenshots (11.03.09)
- Black Rock Studio entwickelt Split/Second - neuer Trailer (08.03.09)