Spieletest: German Truck Simulator - auf dem Bock von der Elbe bis zur Isar

Der erfolgreiche Publisher von Simulationen aller Art, rondomedia, schickt mit dem German Truck Simulator den jüngsten Spross der Truck Simulator-Reihe mit Heimvorteil für die hiesigen Gefilde ins Rennen.

Spieletest: German Truck Simulator - auf dem Bock von der Elbe bis zur IsarSpieletest: German Truck Simulator - auf dem Bock von der Elbe bis zur Isar  ZoomBesonders in Deutschland sind Simulationsspiele der Hit, allen voran diejenigen aus dem Portfolio von Publisher rondomedia. Die Mönchengladbacher haben auch mit Hilfe ihrer Tochterfirma astragon eine wahre Flut von Simulationsspielen am Start. Gewissermaßen ein Pionier unter den Simulationsspielen sind die virtuellen LKW-Fahrten. Besonders der tschechische Entwickler SCS Software hat das Genre mit seinen Spielen der 18 Wheels of Steel-Reihe maßgebend beeinflusst. Genau dieses Entwicklungsstudio entwickelte im Auftrag von rondomedia den Euro Truck Simulator und nun eben den German Truck Simulator.

Die Macher sind also lange genug dabei, um zu wissen worauf es bei solchen Games ankommt und was die Fangemeinde sich wünscht, was unser kritisches Augenmerk natürlich noch einmal mehr schärfen lässt, auch wenn der German Truck Simulator im Segment der günstigeren Games mit einem Preis von rund 30 Euro an den Start geht.

Der Wiedererkennungswert

So viel zum Vorspiel. Kommen wir nun zu den inneren Werten der German Truck Simulator-Disc. Nichtsdestotrotz quetscht der German Truck Simulator, den wir von nun an der Einfachheit halber kurz GTS nennen möchten, in sein gerade einmal 368 MB schlankes Installationsverzeichnis eine ganze Menge Content. Immerhin 18, laut Klappentext, detailgetreu nachgebildete, deutsche Großstädte verbindet der GTS mit unzähligen virtuellen Autobahnkilometern.

Spieletest: German Truck Simulator - auf dem Bock von der Elbe bis zur IsarSpieletest: German Truck Simulator - auf dem Bock von der Elbe bis zur Isar  Zoom Nun gut, die Behauptung der detailgetreuen Nachbildung bedarf schon einer Revision, denn nach wie vor sind die Städte dem Grunde nach nicht mehr als eine Hand voll willkürlich zusammengeklebter Straßen, wie sie wohl in nahezu jedem Industriegebiet zu finden sind. Quasi jede Einfahrt ist eine Spedition, die mit ihren großzügigen Ladezonen zum Parken auf die unromantische Art einlädt. Aber das ist auch okay so, denn schließlich dienen die so genannten Städte eben hauptsächlich dem Zweck eines Start- und Zielpunktes, den jede Reise nun einmal braucht. Davon abgesehen haben die Tschechen aber die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der 18 Großstädte virtuell umgesetzt.

Mehr noch als die Spielumgebung tragen die nun teilweise lizenzierten LKW zum gesteigerten Mittendringefühl des neuen Truck Simulators bei. Zwar beschränkt sich die Zusammenarbeit mit der LKW-Industrie hier noch auf die Produkte von MAN, aber immerhin ist es schön zu sehen, dass auch diese Branche langsam die Werbewirksamkeit von Videospielen für sich zu erkennen scheint. Während die MAN-Trucks also wirklich sehr originalgetreu nachgebildet wurden, ähneln die übrigen Trucks auf den virtuellen Autobahnen den realen Vorbildern von Mercedes-Benz, Scania und Co. mangels Lizenz allerdings nur auf den ersten Blick.

Mehr Wirtschafts-Sim als Racer

Spieletest: German Truck Simulator - auf dem Bock von der Elbe bis zur IsarSpieletest: German Truck Simulator - auf dem Bock von der Elbe bis zur Isar  Zoom Hat man dann erst einmal hinter dem Steuer eines Trucks Platz genommen, folgt, zumindest für den Geschwindigkeitsverwöhnten durchschnittlichen Speedmaniacs-Redakteur, etwas Ernüchterung.Mit den 30-Tonnern geht es erst einmal, wie auch mit eurer Karriere als virtueller Kraftfahrer, ziemlich langsam voran. Zu Beginn seid ihr nämlich nur ein ganz kleines Licht im Transportbusiness und fahrt als Angestellter dahin wo der Chef will. Nur wer sich auf diesem Wege beweist kann sich langsam die Nahrungskette hinaufarbeiten, bekommt besser vergütete Angebote und später auch die Chance selbstständig zu werden.

Erst dann habt ihr die Möglichkeit selbst zu entscheiden, was ihr wann wohin transportieren wollt und auch erst ab diesem Status, der sich während der Karriere übrigens an einem aus Rollenspielen abgeleiteten Erfahrungsbalken ergibt, habt ihr ferner die freie Wahl eures Gefährts und eventueller Tuningmaßnahmen, vorausgesetzt, ihr könnt diese auch bezahlen. Alles in allem ist der German Truck Simulator eher etwas für die geduldigen Zeitgenossen unter euch.

Bescheidenheit ist eine Tugend

Spieletest: German Truck Simulator - auf dem Bock von der Elbe bis zur IsarSpieletest: German Truck Simulator - auf dem Bock von der Elbe bis zur Isar  Zoom Eigentlich ist es sogar recht merkwürdig, dass SCS Software einen relativ geringen Schwerpunkt auf das Fahren an Sich legt, denn was man so während der Fahrt mitbekommt, scheint die Fahrphysik doch durchaus potent zu sein. Immerhin wanken und wippen die Trucks bei jeder Brems- und Lenkbewegung authentisch und tauchen teilweise tief in die Federung ein. Schade ist, dass sich die Entwickler das zu selten zu Nutze machen. Außer einer Hand voll Bordsteinkanten innerhalb der Stadtgrenzen gibt es kaum Fahrbahnunebenheiten.

Im Westen nichts Neues

Wenige Neuheiten gibt es an der Technikfront zu vermelden. Die Unterschiede zwischen dem letztjährigen Euro Truck Simulator und dem aktuellen German Truck Simulator erkennen wohl nur echte Kenner. Heute wie damals punktet das Spiel mit guten Fahrzeugmodellen inklusive einer hübschen Cockpit-Ansicht, mit einer großen Weitsicht und hübschen, dynamischen Wettereffekten, sowie wechselnden Tageszeiten. Auch die sich im glänzenden Lack der Transportboliden spiegelnden, mit mehr Vegetation aufgehübschte Umgebungsgrafik ist immer mal wieder einen Blick wert.

Spieletest: German Truck Simulator - auf dem Bock von der Elbe bis zur IsarSpieletest: German Truck Simulator - auf dem Bock von der Elbe bis zur Isar  Zoom Ebenfalls positiv zu bemerken sind die gemäßigten Hardwareanforderungen. Mit einem aktuellen Mittelklasserechner dürften die höchsten Einstellungen kein Problem sein und auch ältere Rechenknechte schlagen sich wacker bei der Darstellung. Auf der Kehrseite muss man aber auch mit aktueller Hardware auf den ein oder anderen modernen und schicken Effekt verzichten. Dennoch ist der German Truck Simulator für ein sauberes und realistisches Gesamtbild immer wieder gut.

Auch beim Sound hat sich wenig getan. Nach wie vor motiviert oder stresst, je nach eigenem Empfinden, euch das Game mit eingeblendeter Hintergrundmusik, sobald die Zeit knapp wird. Abgesehen von diesen vorkomponierten Stücken der Entwickler kann man während der Fahrt neben dem typischen Diesel-Grummel der Dickschiffe auch auf eigene Musik zurückgreifen, die dann aber im Open Source-Format OGG vorliegen muss.

Fazit:

Alles in allem hinterlässt der German Truck Simulator einen gemischten Gesamteindruck. Die neue Spielwelt und die originalgetreuen MAN-Trucks sind zwar an sich eine feine Sache für deutsche Trucker-Fans, doch gerade echte Einheimische könnten doch mangelnde Detailtreue beklagen. Dass es neben MAN kein weiterer echter LKW-Hersteller ins Spiel geschafft hat, ist ebenfalls ein mittlerer Wermutstropfen.

Wichtiger und schwerwiegender als das zählt aber, dass sich abseits der neuen Inhalte eigentlich nichts am Truck Simulator geändert hat. Immer noch gibt es keine Polizeiwagen, keine LKW-Maut, keine Zoll- oder BAG-Kontrollen oder Ähnliches. Spielerisch herrscht ziemlicher Stillstand und somit bleibt der German Truck Simulator nach wie vor ein Spiel als denn ein echter Simulator. Trotzdem werden Fans der Reihe auch oder gerade dieser Ausgabe etwas abgewinnen können. Alle Unentschlossenen greifen am besten zuvor zur Demo, zu finden in unserem Downloadbereich.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Hotlaps.de

NFS Streetdogs

GTR-Game-Portal

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

Gran Turismo Tempel

Gran Turismo Racing Point

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/