RACE - The WTCC Game: "Leicht zu lernen, hart zu meistern"

Auf der Games Convention 2006 stellte das SimBin Development Team AB RACE - The WTCC Games erstmals der Öffentlichkeit vor. Wir haben für euch eine Probefahrt gemacht und jede Menge Hintergrundinformationen zur Rennsimulation gesammelt.

RACE - The WTCC Game: "Leicht zu lernen, hart zu meistern"Nur eine Woche nach der offiziellen Ankündigung von RACE - The WTCC Game präsentierte der schwedische Entwickler SimBin Development Team AB, Simulations-Anhängern ja für GTR, GT Legends und GTR 2 ein Begriff, die offizielle Simulation zur FIA-Tourenwagenmeisterschaft auf der am Sonntag mit einem Rekord von 183.000 Besuchern zu Ende gegangenen Games Convention 2006 in Leipzig.

Offizielle Screenshots oder einen Trailer gibt es aktuell noch nicht zu bestaunen, doch was gibt es Besseres als sich selbst in das Cockpit eines der bis zu 284 PS starken Wagen zu klemmen? 'SPEEDMANIACS.DE' nutzte die Gelegenheit, um an einem der Fahrsimulatoren einen ersten echten Eindruck von RACE zu erlangen.

Obwohl es sich bei der spielbaren Version noch um eine frühe Fassung handelte, in der zum Beispiel verschiedene Effekte noch deaktiviert waren, dürfen sich virtuelle Rennprofis wieder auf eine SimBin-typische akkurate Simulation freuen. Technisch setzt man wieder auf eine eigenständig angepasste Version der gMotor2-Engine, während der Zugang zu Teams, Fahrern und Fahrzeugkonstrukteuren eine bis ins kleinste Detail reichende Wirklichkeitstreue garantiert.

Neue Features - SimBin-Style

Interessant: Für RACE diente nicht der Programmcode von GTR 2 als Vorlage sondern der von GTR. "Während der Entwicklung unserer anderen Spiele haben wir einige Dinge gelernt. Wir sind der Meinung, dass unsere Vorgehensweise, auch hinsichtlich der Zukunft von RACE, richtig ist", erklärte Game Designer Diego Sartori im persönlichen Gespräch die einige SimBin-Anhänger sicherlich überraschende Entscheidung des erfahrenen Teams rund um Henrik Roos.

Einen Schritt zurückzugehen, um voranzukommen, bedeutet im Fall von RACE aber auch ganz konkret, dass die Schweden mit einigen Neuerungen aufwarten die nochmals untermauern, dass eine Steigerung immer noch möglich ist. Beispiele gefällig? Neben einem detaillierten Schadenssystem, das voll zerstörbare Fahrzeuge und umherfliegende Trümmer umfasst, die wiederum andere Fahrzeuge während eines Rennens beschädigen können, wurde die AI noch einmal verbessert.

Online können bis zu 26 Piloten auf der Strecke herausfinden wie die Rangordnung ist. Als wäre das und eine gute Fahrzeugkontrolle nicht schon Herausforderung genug, sorgen dynamische Wetterbedingungen, Insekten, Schmutz und Reifenabrieb auf der Frontscheibe ebenso wie Steinschläge, die dazu führen können dass die Sicht getrübt wird, für Authenzität. Funktionierende Scheibenwischer stehen ebenfalls auf der Featureliste, denn schließlich muss auch für Durchblick gesorgt werden können.

"Leicht zu lernen, hart zu meistern"

RACE - The WTCC Game: "Leicht zu lernen, hart zu meistern"RACE - The WTCC Game: "Leicht zu lernen, hart zu meistern"  Zoom Ausschließlich auf die zur Verfügung gestellten Original-Daten der Teams und Fahrzeugkonstrukteure verlässt sich das ungefähr 25 Personen starke Team um Produzent Tomas Karlsson aber nicht. Wenn es darum geht für optimales Fahrgefühl zu sorgen, nutzen die Entwickler einen rund 50.000 Euro teuren "force dynamics"-Simulator. Dieser vermittelte übrigens auch den GC-Besuchern, wie es sich anfühlt wenn man einen WTCC-Wagen über Bodenwellen und Randsteine bewegt oder bei Bremsmanövern in letzter Sekunde hart rannimmt. Realer ist dann wirklich nur noch die Teilnahme an der echten Meisterschaft.

Auch wenn ein genaues Datum für die Veröffentlichung von RACE - The WTCC Game entgegen einer anderslautenden Mitteilung im Vorfeld der Games Convention auch nach Europas wichtigster Spielemesse noch nicht bekannt ist, soll die Tourenwagensimulation noch dieses Jahr erhältlich sein. Fest steht schon einmal, dass RACE zunächst nur für PC erscheint und den Grundstein für eine Serie legen soll die dann auch Versionen für die Next-Gen-Konsolen umfassen wird.

Und wie fährt sich SimBins Tourenwagensimulation? Nach einigen Runden im Fahrsimulator am Messestand können wir sagen, dass die angespielte frühe Version, in der wie eingangs erwähnt noch einige Features deaktiviert waren, nicht nur SimRacing-Veteranen sondern auch Einsteiger ansprechen dürfte. Letztere können auch Fahrhilfen aktivieren, um den Einstieg etwas leichter zu gestalten. Was bleibt ist aber so oder so ein glaubhaftes Fahrgefühl welches für uns nicht übertrieben wirkte und der Devise "Leicht zu lernen, hart zu meistern" folgt.

Weitere Informationen zu RACE - The WTCC Game finden sich für alle Interessierten in unserer Rennspieledatenbank.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

z0cker.de

Underground-Race das kostenlose Browsergame

games.reveur.de - All About Synetic Racing Games

Trackmania-Design

NfS Headquarter

NFS Streetdogs

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/