Wenige Wochen nachdem SimBin die Verlängerung über die Nutzung der FIA-GT-Serien-Lizenz um weitere sechs Jahre verkündete, hat der schwedische Entwickler bekannt gegeben, sich die Lizenzrechte zur Entwicklung eines Rennspiels auf Basis der FIA-WTCC-Weltmeisterschaft gesichert zu haben.
Laut den vorliegenden Informationen, haben sich SimBin und die zwei Organisationen hinter der WTCC, Eurosport und KSO, auf eine Kooperation über vier Saisons, von 2005 bis 2008, und die Veröffentlichung für diverse Plattformen geeinigt.
"Wir sind außerordentlich stolz, mit der prestigeträchtigen Aufgabe der Entwicklung eines Spiels zur WTCC betraut worden zu sein", so Henrik Roos, SimBin CEO und ehemals selbst professioneller Rennfahrer, der weiter erklärt, dass man "seit 2004" an der nun besiegelten Vereinbarung gearbeitet hat.
"Die WTCC gibt uns die Gelegenheit, unsere gesamte Erfahrung aus dem Motorsport und der Spieleentwicklung optimal zu kombinieren und zu verwenden. Die enge Zusammenarbeit mit den 25 Teams, Herstellern sowie Eurosport/KSO wird ganz sicher aufregend", blickt Roos erwartungsvoll dem offiziellen Beginn der Entwicklung entgegen.
Die Entscheidung pro SimBin war laut Jaques Behar, Vorsitzender von KSO und leitender Angestellter bei Eurosport, relativ einfach: "Wir haben nach einem Spieleentwickler gesucht der über Erfahrung und das Wissen verfügt, um den spannenden und adrenalinhaltigen WTCC-Rennsport als Videospiel umzusetzen. Der Motorsporthintergrund und die hervorragenden bisherigen Titel von SimBin versprechen Rennsportfans und Gamern ein erstklassiges WTCC-Spiel das für PC und Next-Gen-Konsolen erwartet wird."
Tomas Karlsson, leitender Geschäftsführer von SimBin, ist ebenso wie Henrik Roos gespannt auf "eine vollkommen neue Herausforderung" die die WTCC für die Entwickler darstellt. "In der WTCC", so Karlsson, "treten Fahrzeuge vergleichbarer Leistung, Straßenlage und Aerodynamik, die auf bekannten Serienfahrzeugen basieren, gegeneinander an. Dadurch können wir ein noch intensiveres Spiel entwickeln das, ganz wie die WTCC-Rennen, eine große Zielgruppe ansprechen wird."
Anhänger realistischer Rennsimulationen dürfen sich somit schon einmal auf hochkarätigen Nachschub einstellen.
+ 22.03.2006 MK