Neues Formel-1-Rennspiel soll "absoluten Adrenalinrausch" verschaffen

Erstmals nach der offiziellen Ankündigung eines neuen Formel-1-Rennspiels äußert sich nun Rod Cousens von Codemasters ausführlicher über den Entwicklungsprozess und in welche Richtung man präsentationstechnisch gesehen mit dem Spiel gehen möchte.

Neues Formel-1-Rennspiel soll "absoluten Adrenalinrausch" verschaffenDie offizielle Ankündigung der Entwicklung eines neuen Formel-1-Rennspiels für PC und Konsolen durch Codemasters hat weltweit Millionen von Gamern in Aufregung versetzt und bereits 2009 wird das erste Spiel erscheinen.

"Normalerweise benötigen wir zwei Jahre, um solch ein Spiel zu entwickeln, doch wir haben bereits einige der dafür erforderlichen Inhalte erstellt. Ein Teil der Rennstrecken ist durch GRID (Race Driver: GRID, Anm. d. Red.) vorhanden und wir haben die Grundlagen was die Fahrzeugdynamik und das Handling anbelangt", so Rod Cousens, CEO von Codemasters, der sich gegenüber 'formula1.com' über den Entwicklungsprozess äußerte der je nach Plattform ein wenig anders aussieht und unter Berücksichtigung der hardwarespezifischen Besonderheiten auch unterschiedlich ausfällt.

"Für portable Konsolen ist es auf Grund des eingeschränkten grafischen Erlebnisses etwas einfacher, während es auf den stationären Konsolen und PC von der Engine abhängt. In unserem Fall ist das die von Codemasters selbst entwickelte EGO-Engine die bereits in DiRT (Colin McRae: DiRT, Anm. d. Red.) und GRID ihre Leistungsfähigkeit auf den Next Generation-Systemen wie der PlayStation 3 und Xbox 360 unter Beweis gestellt hat. Das Formel-1-Spiel wird davon profitieren."

Eine weitere Herausforderung sieht Cousens darin, dass man auch die Spieler erreichen möchte, für deren Systeme es in den letzten Jahren keinen Formel-1-Titel gab und natürlich führt an der Nintendo Wii auf Grund der weltweit starken Verbreitung kein Weg vorbei. Wie der Brite ebenfalls erklärte, wird für die PS3 und Xbox 360 parallel entwickelt. Und auch wenn man das eigene Racing Studio vor kurzem erst personell verstärkt hat, wird man, um im Zeitplan zu bleiben, einen Teil der Aufgaben outsourcen.

An erster Stelle steht für Codemasters, "den Konsumenten einen absoluten Adrenalinrausch" zu verschaffen und die interne Zielsetzung lautet, "das Formel-1-Spiel unglaublich aufregend" zu machen. Dazu orientiert man sich beispielsweise an den populären TV-Übertragungen von Extremsportarten in den USA, die mit beeindruckenden Kameraperspektiven und Kommentaren die Spannung der Wettbewerbe direkt von den Veranstaltungsorten in die Wohnzimmer der Zuschauer transportieren.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

Planet-Driver

NFS-Serie.at

GTR4u.de

Gran Turismo Racing Point

Underground-Race das kostenlose Browsergame

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/