Mit SEGA Rally für PC, PlayStation 3, Xbox 360 und PlayStation Portable feierte Sega Ende September 2007 die Rückkehr in den Rennspielebereich und servierte allen Gamern ein ansprechendes Arcade-Rallyespiel mit hoher Geschwindigkeit, Next Gen-Grafik und neuen Features.
Die Verkaufszahlen blieben dann aber offensichtlich nicht nur hinter den Erwartungen zurück, sondern auch die Einnahmen reichten nicht aus, um die mit der Entwicklung des Next-Gen-Titels verbundenen Kosten zu decken und ein Weiterbestehen zu sichern.
Nach nur einem Spiel kommt daher nun für das von Guy Wilday geleitete Sega Racing Studio das Aus. Anfangs nicht mehr als ein Gerücht, hat Sega inzwischen bestätigt, dass man das Entwicklerstudio in Birmingham schließen musss.
Zur Begründung dieser Entscheidung erklärte Sega Europe, dass jedes Studio wirtschaftlich arbeiten müsse, was im vorliegenden Fall des Sega Racing Studios auch bei Zugrundelegung eines 5-Jahres-Plans leider nicht gegeben sei.
Was aus den über 60 Angestellten wird, die neben SEGA Rally auch an komplett neuen Rennspieltiteln gearbeitet haben sollen, ist derzeit offen.
+ 09.04.2008 MK
News zum Thema
- Entwickler Pseudo Interactive vor dem Aus (07.04.08)
- Spieletest: SEGA Rally - Schlammcatchen de Luxe (31.10.07)
- SEGA Rally: Doppelter Fahrspaß mit neuer PC-Demo (18.10.07)
- SEGA Rally: PC-Patch und Demoversion stehen bereit (28.09.07)
- Sega vergrößert Racing Studio in Großbritannien (25.06.06)
- Sega eröffnet neues Racing Studio in England (11.02.05)