MotoGP 09/10: Monumental Games setzt auf "frischen Neustart"

Das Entwicklerstudio das für Capcom das nächste Videogame zur MotoGP-Weltmeisterschaft programmiert macht keine halben Sachen - gamescom-Preview mit ausführlichen Infos zu MotoGP 09/10 und den Zielsetzungen von Monumental Games.

MotoGP 09/10:  Monumental Games setzt auf "frischen Neustart"MotoGP 09/10:  Monumental Games setzt auf "frischen Neustart"  ZoomDie letzten PC- und Konsolenspiele zur MotoGP wurden von Milestone entwickelt. Gegenwärtig werden sich die Italiener jedoch erst einmal ausschließlich auf die Superbike WM konzentrieren, was für Capcom, den Lizenzhalter der MotoGP-Rechte, zunächst durchaus ein kleines Dilemma dargestellt haben dürfte. Einen adäquaten Ersatz für die erfahrenen italienischen Racing- und Motorradspezialisten aus Mailand zu finden dürfte keine leichte Aufgabe gewesen sein. Und nun soll es ein kompletter Newcomer names Monumental Games richten.

Aber ein Newcomer in Sachen Racing sind die Briten wahrlich nicht. De facto verfügt das Team, welches aus den Fragmenten des ehemaligen Climax Studios entstanden ist, nämlich über sehr viel Racing-Kompetenz und MotoGP-Erfahrung. Schließlich zeichnete Climax seinerzeit über Jahre hinweg für die Xbox-, Xbox 360- und PC-Versionen der MotoGP-Games die seinerzeit von THQ veröffentlicht wurden verantwortlich. Die notwendige Erfahrung kann diesen Jungs also wirklich niemand ansprechen. Und wie sieht es mit der Umsetzung aus?

Monumental Games setzt auf eigene Technologie

Erstaunlich gut, wenn man bedenkt, dass die auf der gamescom gezeigte Version von MotoGP 09/10 - eine im Alpha-Status befindliche Ausgabe, die eigens für die Messe in Köln erstellt wurde – schon größtenteils flüssig und während der rund halbstündigen Präsentation ohne Fehler durchlief. Aber immerhin entwickeln die fleißigen Hände von Monumental auch schon rund eineinhalb Jahre an dem Game das komplett auf selbst entwickelte Technologie setzt und nach ihrem Willen auf Anhieb, so sagen die Entwickler selbstbewusst, nicht weniger als "die beste Racing-Erfahrung im Markt" werden soll.

Für die gamescom hatten Producer Gary und Lead Designer Tom allerdings erst einmal nur den Arcade-Modus zur Begutachtung mitgebracht. Informationen über die weiteren Spielmodi werden die Entwickler in den Monaten bis zum Release sukzessive nachliefern. "Das Entscheidende war für uns, der Serie dieses Mal einen komplett frischen Neustart zu verpassen", beginnt Producer Gary mit seinen Ausführungen. Nach Ansicht der Entwickler richteten sich die vergangenen MotoGP-Games zu einseitig an Simulationsinteressierte. Dem setzt Monumental daher einen komplett neuen Arcade-Modus entgegen, um ein breiteres Publikum anzusprechen.

Gameplayfinessen für die Spieler

MotoGP 09/10:  Monumental Games setzt auf "frischen Neustart" Der neue Modus hält dabei einige Gameplayfinessen für die Spieler bereit. So kann man während der Rennen durch gezielte Fahraktion, zum Beispiel im Windschatten fahren, Punkte verdienen, die einem völlig neue Gameplay-Perspektiven eröffnen. Denn an dieser Stelle hat der Spieler die Wahl die verdienten Punkte entweder für einen Extra-Boost direkt im Rennen zu nutzen, um beispielsweise doch noch im Endspurt seine Position zu verbessern, oder aber ihr lasst euch die Punkte einfach auf eurem Konto gutschreiben, um diese später zu nutzen. Entweder als Boost in einem anderen Rennen oder als Zusatzzeit für ein solches, denn ganz nach dem klassischen Arcade-Leitbild fahrt ihr in MotoGP 09/10 auch gegen die herunterlaufende Uhr.

Wer jetzt angesichts dieser Informationen aber befürchtet das Spiel würde ein reiner Arcade-Titel mit Dauervollgas, den können wir beruhigen. Laut den Programmierern steckt hinter dem Arcade-Modus eine vollwertige, realistische Simulation, auf welche die Spieler ebenfalls zugreifen können.

Arcade und Simulation

Aus diesem Grund wird es auch zwei Steuerungsmechaniken geben: Standard und Fortgeschritten. Das Standard-Setup soll dabei natürlich einen schnellen Einstieg auch für unerfahrene Spieler bieten und automatisiert gewisse Features, wie zum Beispiel das Lehnen des Fahrers, das besonders wichtig in MotoGP-Rennen ist, wie Gary erklärt: "Wenn man sich ganz nah hinter den Windschutz duckt, wird die Steuerung sensibler und man kann feine Korrekturen auf der Geraden vornehmen. Wenn man sich aber aufrichtet, lenkt das Vorderrad sehr viel schneller ein, sodass man in den Kurven deutlich mehr Agilität erhält."

Dieses Verhalten wird auch dafür sorgen, dass MotoGP 09/10 deutlich mehr Fehler vergibt als die früheren Spiele, was Gary folgendermaßen knapp zusammenfasst: "Das ist eines der Schlüsselelemente bei den bisherigen MotoGP-Games. Wenn du die Kurve verhaust, landest du im Kiesbett." Bei Monumental versucht man hingegen dem Spieler die Möglichkeit zu geben Fehler zu korrigieren: "Wir wollen einen Einstiegslevel schaffen von dem aus die Spieler sich dann weiter ins Spiel hineinarbeiten können", erklärt Gary die Vorgehensweise.

Lästige Neustarts Fehlanzeige

MotoGP 09/10:  Monumental Games setzt auf "frischen Neustart"MotoGP 09/10:  Monumental Games setzt auf "frischen Neustart"  Zoom Ein weiteres entscheidendes Element für einen sanften und gelungenen Einstieg in die Adrenalin-geladene MotoGP-Welt stellt das Rewind-Feature dar. Dem allgemeinen Trend folgend hat man in MotoGP 09/10 die Möglichkeit die Zeit um rund 30 Sekunden zurückzudrehen, was auf einer Rennstrecke eine halbe Ewigkeit ist, und so eventuell gemachte Fehler direkt zu korrigieren ohne lästige Neustarts des kompletten Rennens. Lead Designer Tom war im Übrigen besonders stolz darauf, dass der gesamte Vorgang gänzlich ohne Lade- oder Streamingvorgänge direkt aus dem Speicher der Konsolen kommt. Um ein bestmögliches Ergebnis zu gewährleisten, liegt der Fokus für das erste Spiel zudem ausschließlich auf der PS3 und Xbox 360.

Auch wenn die Entwicklung gut voranschreitet sind noch längst nicht alle Features eingebaut. Verschmutzungen der Reifen beim Ritt durchs nächstbeste Kiesbett fehlen so zum Beispiel zur Zeit noch und eventuell wird es auch echter Reifenverschleiß in die Verkaufsversion schaffen. In jedem Fall wird die Verkaufsversion aber ein reichhaltiges Angebot für Mehrspieler-Matches beinhalten. Dabei achten die Entwickler nach eigenen Angaben sehr auf die Wünsche und das Feedback der Community, wie Gary deutlich macht: "Multiplayer liegt in der Mitte unseres Herzens."

Neue Features: Interaktive Ideallinie und vieles mehr

Und weil das so ist haben die Briten natürlich auch einen ganzen Sack voller neuer Ideen. Nur verraten wollten sie davon noch nicht sehr viel. Immerhin berichteten die Jungs von erweiterten Leaderboard-Funktionen, darunter monatliche Ranglisten, sodass man seinen Speed immer wieder aufs Neue beweisen muss. Zudem besteht die Möglichkeit die Bestzeiten als Ideallinie herunterzuladen und so von anderen Fahrern zu lernen. Diese mehr oder weniger altbekannte Funktion harmoniert sehr gut mit der neuen interaktiven Ideallinie, welche sich die Entwickler extra für MotoGP 09/10 haben einfallen lassen haben.

Denn im Gegensatz zu anderen Rennspielen zeigt das kommende MotoGP-Spiel nicht nur die Linie an wie sie sein sollte, sondern auch jene die man selbst gefahren ist. Somit kann man direkt vergleichen und sehen an welchen Stellen man fernab der schnellsten Rennlinie unterwegs ist. Und statt der von der Konsole vorgegebenen Linie lassen sich natürlich auch die Linien der Online-Besten ins Spiel laden. Ferner ist Ideallinie für noch eine elementare Funktion zumindest indirekt gut. Studiointern zeichnen die Entwickler nämlich ihre persönlichen besten Runden auf und lassen danach die KI fahren, sodass ein deutlich menschlicherer Fahrstil der Konkurrenz entsteht.

09/10? Neue Saisondaten via DLC

Aber das Beste haben wir ja noch gar nicht erwähnt. Für alle, die sich bisher gefragt haben, warum das Teil so einen komischen Doppelnamen trägt, hier die Auflösung: Monumental Games und Capcom gehen auch an dieser Stelle komplett neue Wege. Normalerweise wurden Rennspiele mit Lizenz immer dann veröffentlicht, wenn die reale Rennserie schon auf ihren Saisonhöhepunkt zusteuert. MotoGP 09/10 hingegen wird pünktlich zum Start der MotoGP in die kommende Saison 2010 bei den Händlern im Regal stehen. Das wirft natürlich ein gewichtiges Problem für die Entwickler auf, denn Daten von der 2010er Saison gibt es logischerweise erst, wenn diese auch begonnen hat. Deshalb hat man sich zu einem mutigen Schritt entschieden.

Zum Launch tritt MotoGP 09/10 mit den Daten der dann abgelaufenen Saison 2009 an. Später im Verlauf des Jahres wird der Hersteller dann die kompletten Daten der 2010er Saison, inklusive der neuen GP2-Kategorie, kostenfrei als DLC anbieten.

Zusammenfassend lässt sich nach der ersten Präsentation von MotoGP 09/10 festhalten, dass die Entwickler viele interessante Ideen haben und viel versprechen. Aber bei einem Team mit derartigem Hintergrund und noch reichlich ausstehender Entwicklungszeit stehen die Sterne für MotoGP 09/10 richtig gut. Neben diesen ausführlichen Infos gibt es natürlich auch multimediale Impressionen. Erste Screenshots und ein Trailer, die Capcom zur gamescom veröffentlicht hat, können über die vorstehenden Links angesehen werden.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

freegamesite.de

z0cker.de

Gran Turismo Tempel

DailyGame.at

P1-Gaming

FMfun

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/