ZoomDriveclubAlle BilderEs ist noch gar nicht lange her, dass Paul Rustchynsky, Game Director bei den Evolution Studios, erklärte, dass Driveclub ohne Mikrotransaktionen auskommen wird. Das lukrative Geschäft mit auf den ersten Blick kleinen Geldbeträgen, die man freiwillig investieren kann, möchte man sich aber offensichtlich doch nicht entgehen lassen. Vor dem Hintergrund der durch die verlängerte Entwicklungszeit gestiegenen Entwicklungskosten erscheint dies durchaus nachvollziehbar. Anders lässt es sich jedenfalls sonst nicht erklären, dass Rustchynsky für das PS4-Rennspiel Driveclub nur einen Monat nachdem er Mikrotransaktionen eine Absage erteilte mittlerweile bestätigt hat, dass es "Abkürzungen" geben wird.
Laut Rustchynsky erhält man für jeden Levelaufstieg, der durch die im Spiel verdienten Fame-Punkte realisiert wird, ein neues Auto. Spieler die nicht so lange warten wollen, können die Autos aber durch Geldeinsatz schon vorher fahren: "Wenn man einen Wagen sofort freischalten will, kann man dafür etwas Geld ausgeben und bekommt sofortigen Zugriff auf das Auto. Das ist aber keine verbrauchbare Mikrotransaktion und wir lassen die Spieler keinen Fame kaufen und dafür Unmengen ausgeben", so der Game Director, laut dem das System exakt wie in MotorStorm RC funktioniert, im Interview mit 'IGN'.
Auch wenn sich Rustchynsky bemüht mit diplomatischen Aussagen erst gar keine Diskussion rund um das Thema Mikrotransaktionen aufkommen zu lassen, bleibt angesichts der erst erteilten Absage und danach folgenden Kehrtwende dennoch ein leicht bitterer Beigeschmack. Da kommen die Neuigkeiten zum Spielumfang, nachdem bereits im Zusammenhang mit der PS Plus-Edition einige Einzelheiten bekannt geworden waren, wie gerufen um das Thema zu wechseln. Nach aktuellem Stand wird es sich bei den fünf Locations in denen die Rennen stattfinden um Indien, Chile, Norwegen, United Kingdom und Kanada handeln. Je 11 Strecken werden in den einzelnen Regionen spielbar sein. Für Abwechslung sollen neben den unterschiedlichen Settings auch die unterschiedlichen Rennarten sorgen die von Punkt-zu-Punkt-Rennen über Rundkursrennen bis zum Wettbewerb auf Rennstrecken reichen. Einige der 50 Autos die in der Releaseversion enthalten sein und noch nicht in den Videos zu Driveclub zu sehen waren wurden inzwischen auch bestätigt, darunter der Volkswagen Golf GTI, Hennessey Venom GT, Pagani Wira und McLaren P1.
3 13.05.2014 MK
News zum Thema
- Driveclub: Details zu Clubs, Herausforderungen und Duellen (09.05.14)
- Driveclub: Infos und Video zur PS Plus-Edition, Upgrade und allen Spielinhalten (Update) (08.05.14)
- Game Director: Driveclub mit Full HD-Auflösung, 30 FPS und monatlichen DLC-Paketen (01.05.14)
- Driveclub-Game Director: "Keine Kompromisse bei der Qualität des Spiels" (30.04.14)
- Driveclub: PlayStation Plus-Edition nochmals bestätigt, neue Screenshots (30.04.14)
- Driveclub: Releasetermin und neuer Gameplay-Trailer plus weitere Infos (29.04.14)
- Driveclub kommt definitiv 2014 und ohne Mikrotransaktionen (12.04.14)
- Driveclub: "Spektakuläre Fortschritte" und neuer Game Director (27.03.14)
- Driveclub: Alles auf Anfang, PS4-Rennspiel wird überarbeitet (11.03.14)
- PS4-Rennspiel Driveclub: Neue Infos zum Release (24.01.14)