Colin McRae: DiRT 2 - "Fahrverhalten von Grund auf überarbeitet", Infos aus erster Hand

Auch Codemasters nutzte die diesjährige E3 in Los Angeles, um Colin McRae: DiRT 2 zu präsentieren - viele neue Details zum kommenden Offroad-Rallye-Rennspiel vom leitenden Game Designer.

Colin McRae: DiRT 2 - "Fahrverhalten von Grund auf überarbeitet", Infos aus erster HandColin McRae: DiRT 2 - "Fahrverhalten von Grund auf überarbeitet", Infos aus erster Hand  ZoomDiRT 2 ist zur Veröffentlichung im September dieses Jahres angesetzt und somit biegt das Projekt nun in seine Endphase ein. Neben viel In-Game-Material, das in Los Angeles während der E3 über die Flatscreens flimmerte und in Form von Screenshots und Videos auch alle Gamer weltweit erreichte, gibt es auch einige Informationen vom leitenden Game Designer für DiRT 2, Matt Horsman.

Gegenüber 'PlayStation Universe' beschreibt dieser Colin McRae: DiRT 2 selbstbewusst nicht einfach nur als Rennspiel, sondern erklärt, dass wir uns in DiRT 2, wie ein echter Rennfahrer mit dem entsprechenden Lebensstil fühlen sollen: "DiRT 2 soll den Spielern das Gefühl geben, dass es nicht einfach nur ein Racing game ist, sondern vermitteln, dass man selbst ein Rennfahrer ist und dessen Lebensstil teilt. Wenn man zu den Locations rund um den Globus reist, trifft man auf Leute, wie Travis Pastrana, Kevin Block und Dave Mirra."

Hauptkritikpunkte von Colin McRae: DiRT berücksichtigt

Die genannten Fahrer laden einen dann im Spielverlauf per Telefon zu neuen Wettbewerben ein, meckern aber auch schon einmal, wenn man sie während des Rennens rammt oder gratulieren einem nach dem Rennen. "Es ist also Bestandteil des Spiels, dass man sich wirklich so fühlt, als wäre man mit diesen Superstars auf Tour", fasst Horsman zusammen. Die Tour führt übrigens unter anderem ins mexikanische Baja California, Los Angeles, Japan, London und China. Weitere Locations sind noch geheim.

Auf die Fortschritte angesprochen, die man seit Colin McRae: DiRT gemacht hat, verspricht Horsman, dass man sehr auf das Feedback der Community geachtet habe. "Die meisten Probleme betrafen das Handling-Modell der Wagen. Die Leute waren nicht gerade glücklich darüber, dass die Bremsen zu stark waren. Außerdem hatten wir keinen Kopf-an-Kopf-Online-Modus, deswegen sind das die zwei Hauptaspekte, die wir bearbeitet haben. Für DiRT 2 haben wird das Fahrverhalten von Grund neu aufgebaut, sodass es auf echter, angewandter Physik basiert - nichts davon ist geschummelt."

Weniger Spieler für mehr Spielspaß

Colin McRae: DiRT 2 - "Fahrverhalten von Grund auf überarbeitet", Infos aus erster HandColin McRae: DiRT 2 - "Fahrverhalten von Grund auf überarbeitet", Infos aus erster Hand  Zoom Somit soll das Handling insgesamt zugänglicher und natürlicher und trotz neuer Physik nach wie vor einsteigerfreundlich sein. Horsman erklärt: "Es kann, wie ein Rundstrecken-Rennspiel sein, bei dem man früh bremst und schöne, saubere Linien fährt oder man kann ganz im Ken Block-Stil das Heck raushängen lassen, den Lastwechsel benutzen und um die Haarnadelkurven rasen." In DiRT 2 wird darüber hinaus jeder Spielmodus vollständig online-fähig sein, sodass auch dieser Kritikpunkt ausgemerzt wurde. Im Gegensatz zu Race Driver: GRID, wo noch bis zu 20 Spieler Teil einer Session sein konnten ist bei DiRT 2 mit acht Spielern das Maximum erreicht.

Das hat jedoch ausschließlich spielerische Gründe, denn 20 Spieler wären auf den teilweise sehr engen Rallyekursen, wie "hier in LA rumzufahren - totaler Stau-Wahnsinn", verdeutlicht der Game Designer. Also keine technischen Gründe, denn schließlich ist DiRT 2 nach Colin McRae: DiRT und GRID ja auch schon das dritte Spiel der Briten für die aktuelle Hardware-Generation und so konnte sich die Technik natürlich enorm weiterentwickeln: "Zum Beispiel haben wir in DiRT 2 ein Deferred Lighting System, was es uns erlaubt auf unseren Nachtstrecken bis zu 100 Lichtquellen mit verschiedensten Farben einzusetzen." Zum Vergleich: "Bei GRID gab es nur die Sonne und das war es", macht der Entwickler den Unterschied deutlich.

Xbox 360- und PS3-Version nahezu gleich

Besonders aufgerüstet habe man auch bei den Polygonen, sodass die Genauigkeit der Strecken zweimal so hoch sei wie bei GRID, und die Wagen doppelt so viele Vielecke nutzen, was sich natürlich besonders positiv beim Schadensmodell auswirkt. Zum guten Schluss verspricht Matt Horsman, dass Xbox 360 und PS3 Version spielerisch, wie auch optisch im Großen und Ganzen identisch sein werden: "Wir haben eine Screenshot-Funktion für die PlayStation 3. Das Anti-Aliasing ist auf der Playstation ein bisschen geringer - das ist eben die Hardware - aber vom Aussehen her werden beide Versionen ziemlich gleich sein."

Klingt als sei der Weg bereitet für den Release im September. Kurz zuvor werden zudem alle Spieler die Möglichkeit haben sich anhand einer Demoversion selbst von den Qualitäten des neuen DiRT 2 zu überzeugen.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

Gran Turismo Racing Point

Hotlaps.de

MMORPG Games

GTR-Game-Portal

XTRAGAMINGNETWORK.DE

Underground-Race das kostenlose Browsergame

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/