Test Drive Unlimited
Making of: Oahu

Rennspiele stellen schon lange nicht mehr ausschließlich rasante Wettfahrten auf geschlossenen Kursen dar. So nutzt auch Test Drive Unlimited eine frei befahrbare Spielumgebung die mit verschiedensten Routen, unterschiedlichem Verkehrsaufkommen und charakteristischen Arealen daherkommt. Der von Eden Games entwickelte Multiplattformtitel möchte von den zahlreichen Gameplay-Vorteilen dieses Konzepts profitieren, legt jedoch mit einer realen Umgebung einen anderen Schwerpunkt.

Die Auswahl und ein innovativer Plan

Aber welcher Ort könnte die Herausforderungen in Form von Zeitfahren, Rundenrennen oder Transporten am besten beheimaten? Während der Konzeption von Test Drive Unlimited wurden einige Umgebungen diskutiert, doch schlussendlich fiel die Entscheidung zu Gunsten der 900.000 Einwohner umfassenden hawaiianischen Insel Oahu. Produzent Ahmed Boukhelifa von Eden Games schildert, warum ausgerechnet die im pazifischen Ozean gelegene Insel das Rennen machte. "Hawaii schaffte es schnell auf Platz eins unserer Liste der in Frage kommenden Orte. Oahu ist zwar groß (42x64 km), lässt sich aber auf einer DVD unterbringen. Dort gibt es alle Straßenarten, die wir integrieren wollten, von Schnellstraßen bis zu malerischen Straßen entlang der Küste, innerstädtischen Asphalt und schmale Bergstraßen." Schnell wurde dem französischen Team klar, dass man nicht mit konventionellen Methoden arbeiten und nicht alles selbst designen konnte. Hierfür hätte man mehrere Hundert Mitarbeiter sowie ein viel zu großes Zeitfenster benötigt. Eden Games entschied sich eine Art Tool zu erstellen, das den Prozess vereinfachen und den Entwicklern Arbeiten abnehmen würde.

Recherche vor Ort

Bevor dieses jedoch mit Informationen gefüttert werden konnte, wurden Informationen mit Hilfe digitaler GPS-Karten zusammengetragen, die mit Angaben zu den Höhenunterschieden ein genaues dreidimensionales Bild von der Insel ergaben. Zusätzlich waren nahezu unzählige vektorbasierte Daten erforderlich, zum Beispiel zu den Straßen, der Anzahl der Fahrspuren, Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber auch zur Landschaft selbst, die aus landwirtschaftlichen Flächen, Wäldern, Vororten oder städtischen Bereichen zusammengesetzt ist. All diese Informationen verschafften den Entwicklern eine Vorstellung von Oahu und wo sich was befinden sollte. Darüber hinaus wurden zwei Mitarbeiter auf eine fünftägige Reise auf die Insel geschickt. Allerdings stand für sie kein typischer Oahu-Aufenthalt wie für Urlauber auf dem Programm, sondern eine fünftägige Tour auf dem 1.600 km umfassenden Straßennetz. Ausgestattet mit einem Kamerafahrzeug musste jeder Kilometer unter die Räder genommen und so präzise wie möglich gefilmt werden.

Individuelle Optimierungen

Nachdem alle benötigten Daten erfasst waren, wurden zwei Aufgaben parallel bewältigt: Die Programmierer und Designer entwickelten das geheimnisvolle Tool, das die Insel später automatisch erstellen würde, während sich die Grafiker darauf konzentrierten alle benötigten Grafiken zu erstellen. Mit letzterem sind vor allem Texturen für die verschiedenen Straßen- und Asphalttypen, Verkehrsschilder, Leitplanken, Sehenswürdigkeiten und für die Agrarwirtschaft sowie Gebäude gemeint. Im fortgeschrittenen Stadium wählten die Entwickler verschiedene Plätze mit Sehenswürdigkeiten aus. Dies waren spezielle Orte, die hohes Interesse wecken und besonders detailliert sowie akkurat nachgebaut werden sollten. Nach Abschluss aller Arbeiten besteht die Insel Oahu bei Test Drive Unlimited aus zirka 80 Prozent generisch erstellter Fläche, basierend auf topographischen und geografischen Daten, sowie 20 Prozent individueller Optimierungen jener Plätze, die das Besondere von Oahu, der drittgrößten Insel des Hawaii-Archipels, ausmachen und vermitteln. Lohn der aufwändigen Arbeiten ist das Gefühl einer perfekten Illusion, denn schon nach wenigen Minuten Spielzeit fühlt man sich als wäre man tatsächlich in Oahu unterwegs.



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