Das Entwicklerstudio Synetic im Portrait

Synetic gehört spätestens seit World Racing zu den international anerkannten Entwicklerteams für qualitativ hochwertige Rennspiele. Während das in Gütersloh ansässige Studio derzeit am Nachfolger arbeitet, liefern wir euch ein ausführliches Firmenportrait.

Das Entwicklerstudio Synetic im PortraitSynetic – The Fun Factory wurde 1996 gegründet und besteht mittlerweile aus 9 festen Mitarbeitern. Firmensitz der deutschen Softwareschmiede ist Gütersloh. Im Folgenden die Mitarbeiter und ihre Tätigkeit im Überblick:

Jürgen Kersting – Konzept-Designer, Michael Bittner – Programmierer, Carsten Holtmann – 3D-Desiger, André Kröker – Grafik–Designer, Renate Langenkämper – Game–Designerin, Andreas Leicht – Quality Assurance, Kontakt, Daniel Cremers – Programmierer, Marc Brüning – Programmierer, Dennis Aufderheide – 3D-Designer

Schaut man sich die bisherigen Spieletitel der auf Rennspiele spezialisierten deutschen Entwickler an, so stellt man schnell fest, dass die "Spassfabrik" mit der Kombination aus Arcade und Simulationsrennspielen schon lange Zeit ganz vorne mitfährt.

Das Entwicklerstudio Synetic im Portrait Bereits der erste Titel von Synetic, Have a N.I.C.E day! (1997), sorgte für Spitzenwertungen in der Fachpresse und bescherte Synetic mit 80.000 verkauften Exemplaren einen tollen Einstand. In einer Mischung aus Fallout, Destruction Derby und Burnout 3, natürlich mit den damaligen technischen Möglichkeiten, hat man neben fahrerischem Können noch einige nette Hilfsmittel, um seine Gegner in die Schranken zu weisen. So kann man einen Kontrahenten, der zum Überholen ansetzt, kurz mit dem Reifenschneider bearbeiten oder Nägel und Öl auf die Fahrbahn abwerfen, um die nachkommenden Gegner aus der Bahn zu werfen. Have a N.I.C.E day! erfreute sich einer grossen Fangemeinde und wurde schließlich auch international unter dem Namen "Accelerator" verkauft.

Das Entwicklerstudio Synetic im Portrait Nicht verwunderlich also, dass Synetic 1998 noch mal einen Gang höher schaltete und N.I.C.E. 2 im November auf die Spieler losließ. N.I.C.E. 2 setzte die turbulente Renn- und Baller-Tradition des Vorgängers konsequent fort und erfreute die Spieler mit neuen Waffensystemen wie der Nagelkanone, einer größeren Bolidenauswahl, einem Streckeneditor sowie überarbeiteten Tuningmöglichkeiten und einer brandneuen 3D-Engine, die lange Zeit die schnellste Performance für Rennspiele lieferte. Auch der zweite Teil des Action-Rennspiels wurde von der Fachpresse hoch gelobt und übertraf mit 200.000 verkauften Exemplaren in Deutschland und 50.000 weltweit selbst die Erwartungen des Entwicklerteams. Für beide Teile von N.I.C.E. erschienen zudem Add-Ons.

Das Entwicklerstudio Synetic im Portrait Mit Mercedes-Benz Truck Racing beschritt Synetic im Jahre 2000 einen komplett neuen Weg. Im Fokus des LKW-Rennspiels stand die realistische Simulation der tonnenschweren 1300 PS-Fahrzeuge und eine wirklichkeitsnahe Streckenführung. Unter anderem wurden der Nürburgring und der belgische Kurs von Zolder originalgetreu umgesetzt. Die Realisierung der europäischen Super Race Truck-Serie wurde mit der Unterstützung von Mercedes-Benz zu einer Rennsimulation, die wie zuvor die beiden Teile von N.I.C.E. die Fachpresse zu überzeugen wusste. Mercedes-Benz Truck Racing verkaufte sich 240.000 Mal deutschlandweit.

Das Entwicklerstudio Synetic im PortraitDas Entwicklerstudio Synetic im Portrait  Zoom Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz wurde fortgeführt und ermöglichte 2003 World Racing, das als erstes Spiel von Synetic auch für die Konsolen erschien. Basierend auf Originaldaten von Mercedes-Benz, produzierte Synetic einen umfangreichen Fuhrpark, bestehend aus über 100 Originalfahrzeugen sowie einer frei befahrbaren 3D-Landschaft. Im Optionsmenü kann der Spieler selbst den Realismusgrad durch einen Schieberegler zwischen Simulation und Arcade festlegen. Der Karrieremodus besteht aus 48 Missionen sowie 16 Meisterschaften und fordert über viele Monate. Mit weltweit an die 400.000 verkauften Exemplaren zählte World Racing zu den erfolgreichsten Rennsimulationen des Jahres 2003 und fuhr für Synetic einmal mehr positives Lob bei der Fachpresse ein.

Dies war ein Blick in die Vergangenheit des Entwicklerteams. Logischerweise stellt sich an diesem Punkt die Frage, was Synetic in Zukunft mit Benzin und Bremsgummi in die virtuelle Rennwelt schicken wird. World Racing 2 verspricht bereits jetzt eine ganze Reihe von Neuerungen. Auskunft zu diesem Thema gibt uns Andreas Leicht von Synetic im Exklusiv-Interview, das morgen bei SPEEDMANIACS.DE zu lesen sein wird.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

GTR-Game-Portal

XTRAGAMINGNETWORK.DE

PlayStation Sport Verein

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

Gran Turismo Racing Point

P1-Gaming

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/