rFactor: Heiße Neuigkeiten aus der Moddingszene

Die Community rund um die PC-Rennsimulation ist aktiv wie nie: Erfahrt im vollständigen Artikel alle wissenswerten Informationen zur neuen Version des Formel 1 1988-Add-Ons, der Veröffentlichung der DTM-Saison 2002 sowie einem neuartigen HDR-Plugin.

rFactor: Heiße Neuigkeiten aus der ModdingszeneSeit der Veröffentlichung der begehrten Moddingtools von Image Space Inc. (ISI) Ende 2005 boomt die rFactor-Szene mit einer Vielzahl an neu angekündigten und überarbeiteten Add-Ons in allen erdenklichen Formen - von einzelnen Fahrzeugen, über zusätzliche Strecken, bis hin zu kompletten Modifikationen, die beliebte und weniger bekannte, aber nicht minder spektakuläre, Rennserien simulieren. Um euch einen Überblick über die wichtigsten Neuigkeiten aus der Szene zu verschaffen, fasst 'SPEEDMANIACS.DE' kurz und bündig die Veröffentlichungen dieses Wochenendes zusammen.

Formel 1 1988: Die Legende bebt

Die Formel-1-Saison 1988 ist als das Jahr in die Geschichte eingegangen in dem der 1994 verstorbene Brasilianer Ayrton Senna im McLaren-Honda-Turbo seine erste von drei Weltmeisterschaften gewinnen konnte. Das britische Team, welches als zweiten Starfahrer Alain Prost unter Vertrag hatte, konnte 15 von 16 Rennen gewinnen und stellte somit einen beeindruckenden Rekord auf. Die Version 1.01 des inoffiziellen rFactor-Add-Ons enthält jetzt alle 31 Fahrzeuge des Jahres mit 18 Teams von McLaren über Ferrari bis zu den deutschen Teams Rial-Ford und ATS. Außerdem wurde der Abtrieb der Wagen um ein Viertel reduziert, die Sounds komplett aufpoliert und ein neues Safety-Car hinzugefügt. Die Formel-1-Saison 1988 V1.01 sowie ein Trackpack mit sieben neu aufgebauten Kursen aus der Epoche könnt ihr hier downloaden.

DTM 2002: Tourenwagenaction mit 450 PS

Ferner dürfen sich Fans der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) pünktlich zum Auftakt der neuen Meisterschaftssaison in Hockenheim auf eine weitere Modifikation freuen, die sich dem Jahr 2002 widmet. Zu dieser Zeit herrschte ein Dreikampf in Europas beliebtester Tourenwagenserie zwischen Abt-Audi, Mercedes-Benz und Opel, die allesamt statt Limousinen stark überarbeitete Coupés einsetzten. Ursprünglich für F1 Challenge '99-'02 entwickelt, konnte die DTM 2002-Modifikation zu rFactor konvertiert und unter dem Blech stark überarbeitet veröffentlicht werden. Die knapp 70 MB große Datei könnt ihr über diesen Link finden.

HDR-Plugin: Ausblick in die Zukunft?

IMGL3698 Darüber hinaus haben die Kollegen von 'VirtualR.net' sowie "Canamracer" eine interessante Entdeckung gemacht. Das durch Boris Vorontsov für GTA San Andreas entwickelte HDR-Plugin kann ebenso in sämtlichen Rennsimulationen, die auf der gMotor 2.0-Grafikengine aufbauen, angewandt werden. Bisher ist dies mit rFactor, GTR 2 sowie Turismo Carretera getestet worden, weitere Titel wie RACE07 sollten den Zusatz jedoch ebenfalls nutzen können. Das Plugin ermöglicht eine so genannte High Dynamic Range-Optik, kurz HDR, indem die Grafik mit einem extrem starken Kontrastverhältnis dargestellt wird und kann über die Tastenkombination "Shift+F12" aktiviert werden. HDR kann subjektiv die Optik verbessern, ist jedoch sehr hardwarehungrig, so dass das jetzige Plugin eher als Ausblick auf die Zukunft gesehen anstatt dauerhaft genutzt werden kann. Das HDR-Plugin könnt ihr hier herunterladen. Zur Installation muss das Archiv lediglich in das rFactor-Stammverzeichnis extrahiert werden.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

NfS Headquarter

Underground-Race das kostenlose Browsergame

Daddelgemeinde.net

Gran Turismo Racing Point

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

MMORPG Games

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/