Xpand Rally: Schadensmodell und Simulation von Fahrerverletzungen erklärt

Techland hat heute zu zwei in Xpand Rally enthaltenen Features – der komplexen Simulation und Darstellung von Fahrzeugschäden und Materialverschleiß, sowie zur Art und Weise wie Verletzungen des Fahrers die Fahrzeugsteuerung im Spiel beeinflussen - detailliert Auskunft gegeben.

Update: Ab sofort kann in unserem Download-Bereich eine Videopräsentation des Schadensmodells heruntergeladen werden.

IMGROLD756Der Einsatz der Open Dynamics Engine in Xpand Rally, um vollkommen dynamische und interaktive Streckenumgebungen zu erhalten, hat auch dazu geführt, dass Schäden am Fahrzeug korrekt und realistisch dargestellt werden.

Die Parameter aller Objekte im Spiel sind vollständig konfigurierbar, so dass man zahlreiche Optionen frei festlegen kann. Zu diesen gehören z.B. die Werte für Reibung und Elastizität, die Anzahl der Freiheitsgrade, Höchstgeschwindigkeiten und noch viele mehr. Bei Kollisionen hat dadurch jedes Objekt auf und neben der Strecke abhängig von seinen physikalischen Parametern einen individuellen Einfluss auf das Fahrzeug.

Ein gutes Beispiel hierfür sind die zahlreichen Kunststoffpfosten am Streckenrand, die man leicht mit dem Fahrzeug rammen kann. Auch wenn es auf die Geschwindigkeit ankommt, ist der Schaden am Fahrzeug hierdurch sehr gering. Er beschränkt sich auf kleine Dellen in den Stoßstangen und manchmal in der Motorhaube oder nur auf Kratzer im Lack, wenn man den Pfosten mit der Seite des Fahrzeugs trifft.

Straßenschilder sind ähnlich, haben aber auf Grund ihrer physikalischen Eigenschaften etwas mehr Einfluss auf das Auto. Schilder sind schwerer und härter als Kunststoffpfosten, so dass bei einer Kollision die auftretenden Kräfte den Schaden am Fahrzeug vergrößern. Alle Fahrer sind sich dieser verschiedenen Wirkungen bewusst und wenn sie beim Rammen die Wahl haben zwischen einem Kunststoffpfosten und einem Straßenschild, nehmen sie den Pfosten und schonen sich und ihr Fahrzeug. Diese intuitiven Gedanken eines jeden Fahrers konnten wir in das Spiel einbauen.

Xpand Rally: Schadensmodell und Simulation von Fahrerverletzungen erklärtXpand Rally: Schadensmodell und Simulation von Fahrerverletzungen erklärt  Zoom Jedes Fahrzeug in Xpand Rally ist mit seiner Masse und Geschwindigkeit allen physikalischen Gesetzen unterworfen, die wir von der Wirklichkeit her kennen. Analog zu dem vorherigen Fall ist es daher weitaus besser, gegen ein Straßenschild zu fahren, als gegen einen Baum. Es gibt endlose Beispiele dieser Art, z.B. im Zusammenhang mit Zäunen, niedrigen Mauern oder gar Gebäuden.

Nachdem wir wissen, auf welche Art und Weise Schäden am Fahrzeug verursacht werden können, kommen wir nun zu den Schäden selbst.

In Xpand Rally sind folgende Schadensarten möglich:

Schäden an der Karosserie
-Dellen in und teilweiser bis kompletter Verlust der Stoßstange
-Teilweiser bis kompletter Verlust von Spoilern
-Dellen in den Kotflügeln, Türen, Motorhauben und Dächern
-Fenster: Risse und vollständiger Bruch
-Schaden an Scheinwerfern und Scheibenwischern

Schäden an Aufhängung und Bremsen
-Reifen/Räder: Schaden und Verlust
-Schäden an Stoßdämpfern und Federung
-Schäden an Stabilisatoren
-Schäden an Bremsen einzelner Reifen

Schäden am Motor und Getriebe
-Überhitzung und Blockierung des Motors durch Schäden an der Kühlung und Schmierung
-Beeinträchtigung der Motorleistung durch Schäden an der Turbine
-Leistungseinbruch und sogar Fahrzeugstopp durch Schäden am Motor
-Behinderung oder Ausfall von Gängen durch Schäden an Kupplung und Getriebe

Der Schaden wird im Spiel wenn möglich visuell dargestellt (z.B. an der Karosserie) oder im HUD-Display durch folgende Indikatoren angezeigt: Motortemperatur, Aufhängungs- und Steuerungssystem, Bremsen, Getriebe, Motor, Turbo und Elektronik.

Xpand Rally: Schadensmodell und Simulation von Fahrerverletzungen erklärtXpand Rally: Schadensmodell und Simulation von Fahrerverletzungen erklärt  Zoom Neben den Schäden durch Kollisionen wird auch der Verschleiß simuliert, dem die meisten wichtigen Fahrzeugteile unterliegen. Dementsprechend werden diejenigen Fahrer, die spektakuläre Fahrten mit langen Drifts und oft blockierenden Rädern mögen, öfter in neue Reifen investieren müssen. Der Verschleiß ist sowohl für die fahrerische als auch für die wirtschaftliche Seite des Spiels von Bedeutung.

Spieler, die sauber und effektiv fahren und ihre Fahrzeuge nicht allzu sehr beschädigen, werden niedrige Reparaturkosten haben und das Rennen höchstwahrscheinlich erfolgreich abschließen. Wenn man jedoch eine Fahrt mit einem schwer beschädigten Auto riskiert, sind Fehlfunktionen auf Grund von verschlissenen Teilen zu erwarten. Das führt dazu, dass sich das Fahren viel schwieriger gestaltet oder sogar ganz unmöglich wird.

Xpand Rally: Schadensmodell und Simulation von Fahrerverletzungen erklärtXpand Rally: Schadensmodell und Simulation von Fahrerverletzungen erklärt  Zoom Die Simulation von Fahrerverletzungen ist eine absolute Neuheit in diesem Genre. Das HUD-Display zeigt während der Fahrt die körperliche Verfassung des Fahrers an. Bei Kollisionen wird nicht nur das Fahrzeug beschädigt, sondern auch der Fahrer in Mitleidenschaft gezogen. Diese Verletzungen werden simuliert und symbolisch dargestellt, indem die Farben verschiedener Anzeigen geändert werden. Der Gesundheitszustand des Fahrers beeinflusst direkt, wie er auf plötzliche Situationen auf der Straße reagiert und wie gut er mit dem Auto umgeht.

Kopfverletzungen können verschwommene Sicht verursachen und damit das Urteilsvermögen und die Reaktionszeit des Fahrers beeinträchtigen. Verletzungen an den Gliedern können die Reaktionen auf Kurvenfahrten, Beschleunigen und Bremsen verändern. Das ist ganz genau so wie im wirklichen Leben. Wenn ein Fahrer Schmerzen in der Schulter beklagt, kann er nicht so gut oder schnell mit dem Lenkrad umgehen, als wenn er gesund wäre. Die Entwickler dieser Simulation von Fahrerverletzungen wollen damit den Realitätsgrad in Xpand Rally noch weiter steigern.



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