Wobspeed GT3-Cup: Dominante Favoriten - Rennbericht zum 3. Lauf im Oulton Park

Auf der britischen Rennstrecke Oulton Park traf sich das Fahrerfeld zum dritten Lauf des GT3 Cups der virtuellen Motorsportliga Wobspeed. Im detaillierten Rennbericht lest ihr wie Lauf 1 und 2 verliefen - plus WM-Stand und Videoaufzeichnung.

Wobspeed GT3-Cup: Dominante Favoriten - Rennbericht zum 3. Lauf im Oulton ParkWobspeed GT3-Cup: Dominante Favoriten - Rennbericht zum 3. Lauf im Oulton Park  ZoomAuf der engen britischen Rennstrecke Oulton Park traf sich das Fahrerfeld der virtuellen Motorsportliga Wobspeed in dieser Woche zu seinem dritten Lauf. Nach den zwei turbulenten Rennen im belgischen Spa-Francorchamps hatte es angesichts der Fahrweise mancher Piloten hitzige Diskussionen hinter den Kulissen gegeben. Die Hoffnung, dass es in England besser werden würde, hielt sich somit bei einigen in Grenzen. Zumal die Strecke deutlich enger ausgelegt ist und zwei knifflige Schikanen ein schnelles Ende bedeuten können. Doch diesmal bewies das Fahrerfeld echte Stärke.

Rennen 1 - Türk erneut auf der Pole Position

Wobspeed GT3-Cup: Dominante Favoriten - Rennbericht zum 3. Lauf im Oulton ParkWobspeed GT3-Cup: Dominante Favoriten - Rennbericht zum 3. Lauf im Oulton Park  Zoom Das Qualifying entschied erneut Daniel Türk für sich. Und das in allerletzter Minute. Er verdrängte damit Jan Sentkowski auf den zweiten Startplatz. Von Platz 3 ging Daniel Ziegler ins Rennen. Der Österreicher Bernd Oswald komplettierte die zweite Startreihe gefolgt vom Schweizer Roland Preston und Kevin Westphal. Am Start zeigte Tobias Soltau das beste Geschick an der Pedalerie und schoss noch vor Kurve eins von Platz 7 bis auf Position 4 nach vorne. Roland Preston kam dadurch leicht in Bedrängnis und musste die Tür offen lassen, sodass Kevin Westphal vorbeizog. Dahinter konnte Daniel Longerich Benedikt Westerholt überholen und befand sich nun hinter seinem Teamkollegen Michael Goth. Weitere Überholmanöver im Feld blieben aus. Lediglich Nils Sentkowski, der das Rennen vom vorletzten Platz in Angriff nahm, schnappte sich einige Positionen.

Nach der ersten Runde zeichnete sich bereits ein für Oulton Park bekanntes Bild ab. Da kaum Chancen zum Überholen vorhanden waren, reihten sich die Fahrzeuge wie an der Perlenschnur auf. Bernd Oswald sorgte für erste Aufregung als er nach einem Ausrutscher quer auf die Strecke zurückrollte. Irgendwie schafften es alle nachfolgenden Fahrer auszuweichen. Oswald fiel auf Position 13 zurück. Kurz darauf schlug Stefan Krähling wegen eines Fehlers beim Anbremsen heftig in die Leitplanke ein was sein Rennen frühzeitig beendete. Auch Sascha Hantke geriet in Schwierigkeiten als sein Z4 in der Brittens Schikane ungewollt nach links in die Reifenmauer abbog. An der Spitze strengte sich Daniel Türk an, Jan Sentkowski hinter sich zu halten der zu seiner eigenen Überraschung im Ford GT sehr stark unterwegs war. Daniel Ziegler dahinter war mehr Zuschauer denn Angreifer. Auch im restlichen Feld passierte nicht viel. Der ein oder andere Platz wurde getauscht. Jeder hoffte auf einen Fehler des anderen.

Wobspeed GT3-Cup: Dominante Favoriten - Rennbericht zum 3. Lauf im Oulton ParkWobspeed GT3-Cup: Dominante Favoriten - Rennbericht zum 3. Lauf im Oulton Park  Zoom Dann, kurz nach Rennhälfte, verbremste sich Michael Goth bei der zweiten Schikane und rutschte ausgerechnet vor einen der betonharten Reifenstapel welcher seinem BMW den Garaus machte. Die dramatischste Szene wurde in der letzten Runde durch Robert Gerke ausgelöst, als dieser auf der Jagd nach Roland Preston aus der Shell Oils Corner nach links in die Reifenstapel krachte, zurückprallte und entgegen der Fahrtrichtung mitten auf der Strecke zum Stehen kam. Daniel Longerich konnte zwar ausweichen, verlor allerdings dadurch die Kontrolle und rutschte nach rechts in die Wand. Im Gegensatz zu Gerke konnte er aber schnell wieder Fahrt aufnehmen und rettete schließlich noch Position 10, und damit die Pole für das zweite Rennen, ins Ziel. Der Sieg ging an Daniel Türk der damit zum dritten Mal in Folge im ersten Rennen einen Start-Ziel-Sieg verbuchen konnte. Jan Sentkowski wurde Zweiter gefolgt von Daniel Ziegler. Tobias Soltau, der bisher nur einmal in Watkins Glen glänzen konnte, überquerte knapp hinter dem Podium auf Platz vier die Ziellinie. Der von weit hinten gestartete Nils Sentkowski schaffte es bis auf Position 12.

Rennen 2 - Soltau bester Starter, Sentkowski und Türk erneut auf dem Treppchen

Wobspeed GT3-Cup: Dominante Favoriten - Rennbericht zum 3. Lauf im Oulton ParkWobspeed GT3-Cup: Dominante Favoriten - Rennbericht zum 3. Lauf im Oulton Park  Zoom Nach dem ersten, äußerst disziplinierten Rennen stieg die Erwartungshaltung für den zweiten 40-minütigen Durchgang. Daniel Longerich ging gemäß der umgedrehten Startreihenfolge der ersten zehn Fahrer von Position 1 an den Start. Neben ihm Marc Fätkenheuer. Claudio Ferrera und Benedikt Westerholt bildeten die zweite Startreihe gefolgt von Roland Preston und Kevin Westphal. Als die Ampeln auf Grün schalteten erwischte Soltau erneut den besten Start und hatte nach nur wenigen Kurven bereits Position 5 inne. Franz Hückstädt auf Startplatz 11 kam etwas langsamer in die Gänge, sodass Nils Sentkowski direkt vorbei gehen konnte. In Runde zwei kam es zu einem der wenigen echten Zusammenstöße. Westphal verlor in Kurve 3 das Heck. Beim Versuch den Wagen abzufangen pendelte er direkt vor den machtlosen Roland Preston. Beide fielen dadurch bis ans Ende des Feldes zurück. Daniel Ziegler, Jan Sentkowski und Daniel Türk bekämpften sich derweil auf den Plätzen acht bis zehn. Robert Gerke hatte erneut Pech und schlug in Runde drei in die Leitplanke ein. Nach dieser Sortierungsphase teilte sich das Feld in einige interessante Grüppchen auf.

Wobspeed GT3-Cup: Dominante Favoriten - Rennbericht zum 3. Lauf im Oulton ParkWobspeed GT3-Cup: Dominante Favoriten - Rennbericht zum 3. Lauf im Oulton Park  Zoom In Runde acht verlor Claudio Ferrera Plätze an Daniel Ziegler und Jan Sentkowski als ihn offenbar kurzzeitig die Konzentration verließ. Nils Sentkowski hatte sich mittlerweile an den hinter dieser Gruppe befindlichen Daniel Türk heran gearbeitet. Vorne führte weiterhin Longerich vor Fätkenheuer, Westerholt und Soltau. Eine Runde später ging auch Türk an Ferrera vorbei, allerdings war dadurch der Anschluss an die Vorausfahrenden bereits verloren gegangen. Eine minimale Berührung zwischen Westerholt und Fätkenheuer zwang den McLaren Piloten zu einem unfreiwilligen Ausritt wodurch Westerholt und Soltau durchschlüpfen konnten. Daniel Ziegler dahinter konnte die Chance dagegen nicht nutzen. Genau zur Rennhälfte suchte der führende Daniel Longerich die Box auf. Daniel Türk tat es ihm gleich. Longerichs Stopp dauerte allerdings wesentlich länger als der von Türk wodurch er deutlich zurück fiel. Westerholt war nun neuer Führender vor Soltau.

Wobspeed GT3-Cup: Dominante Favoriten - Rennbericht zum 3. Lauf im Oulton ParkWobspeed GT3-Cup: Dominante Favoriten - Rennbericht zum 3. Lauf im Oulton Park  Zoom Ziegler ließ eine Runde darauf Nachtanken und wechselte als einer der wenigen in den Top 10 Reifen. Er kam dadurch knapp hinter Longerich wieder auf die Strecke. Westerholt, Ferrera und Nils Sentkowski stoppten in Runde 16. Westerholt stand ungewöhnlich lange und wurde von Ferrera und Sentkowski überholt. Zwei Runden später leistete sich Fätkenheuer einen Ausrutscher und steuerte die Box von der Rasenfläche aus an. Der bis auf Platz 10 zurückgefallene Westerholt schlug nach einem Fehler mehrfach heftig in die Leitplanke und Reifenstapel ein was sein vorzeitiges Rennende einläutete. Erst in Runde 20 ging der mittlerweile Führende Tobias Soltau an die Box gefolgt von Jan Sentkowski. Zu einer entscheidenden Szene kam es als Sentkowski wieder aus der Box kam. Daniel Türk nahte von hinten und versuchte an dem gerade erst Fahrt aufnehmenden Ford GT-Piloten vorbei zu ziehen. Dabei übersah er beinahe, dass Sentkowski die Linie neben ihm halten konnte und wich in letzter Sekunde aufs Gras aus.

Wobspeed GT3-Cup: Dominante Favoriten - Rennbericht zum 3. Lauf im Oulton ParkWobspeed GT3-Cup: Dominante Favoriten - Rennbericht zum 3. Lauf im Oulton Park  Zoom Die Chance für Türk sich hinter seinem Teamkollegen auf Platz 2 einzusortieren war somit dahin. Nils Sentkowski befand sich mittlerweile auf Position 5. Ziegler konnte dahinter dank frischer Reifen an Longerich vorbei gehen. Auf den Positionen 8 bis 12 hatte sich eine Gruppe bestehend aus Hung, Fätkenheuer, Westphal, Preston und Goth gebildet. Beim Duell mit Fätkenheuer kam Hung kurz aufs Gras wodurch er hinter die Gruppe zurück fiel. In der vorletzten Runde kamen sich auch noch Westphal und Fätkenheuer in die Quere und rutschten von der Strecke. Preston ergatterte Position 8 und auch Goth konnte vorbei gehen. Am Ende schaffte es Türk auf Position 3 nicht mehr ganz an Jan Sentkowski heran der hinter dem bärenstarken Soltau erneut Zweiter wurde. Platz 4 ging an Claudio Ferrera. Nils Sentkowski konnte Platz 5 erfolgreich gegen Ziegler und Longerich verteidigen.

WM-Stand, Zwischenfazit und die Aufzeichnung des Rennens

Nach diesem Lauf in Oulton Park ist einiges an Vertrauen in das Fahrerfeld zurückgekehrt. Mit entsprechendem Optimismus schauen die Fahrer nun auf die nächsten Rennen. Am 16. März verschlägt es die Fahrer des Wobspeed-Cups nach Japan, genauer genommen nach Suzuka. Eine nicht weniger anspruchsvolle, dafür aber vielen Fahrern geläufigere Strecke die den GT3-Fahrzeugen auch wieder mehr entgegenkommen dürfte. Der aktuelle Meisterschaftsstand der Einzel- und Teamwertung ist online über den Link abrufbar und kann hier direkt eingesehen werden.



Tags: simracing, iracing motorsport simulations, wobspeed, gt3 cup, oulton park, lauf 3, rennbericht, video


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

MMORPG Games

Underground-Race das kostenlose Browsergame

NfS Headquarter

goNFS.de

NFS-Serie.at

Gran Turismo Racing Point

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/