Wobspeed GT3-Cup: Harte Zweikämpfe - Rennbericht zum 2. Lauf in Spa-Francorchamps

Nach dem vielversprechenden Auftakt des GT3 Cups der virtuellen Motorsportliga Wobspeed in Watkins Glen, gab es im zweiten Lauf auf der belgischen Rennstrecke Spa-Francorchamps einige Überraschungen nebst vieler Unfälle - detaillierter Rennbericht plus Videoaufzeichnung.

Wobspeed GT3-Cup: Harte Zweikämpfe - Rennbericht zum 2. Lauf in Spa-FrancorchampsWobspeed GT3-Cup: Harte Zweikämpfe - Rennbericht zum 2. Lauf in Spa-Francorchamps  ZoomAm 16. Februar 2015 trafen sich die Fahrer des Wobspeed-Cups zum zweiten Lauf der Saison in Spa-Francorchamps. Während sich im Qualifying noch ein gewohntes Bild abzeichnete, gab es schon im ersten Rennen einige Überraschungen. Das zweite Rennen stellte dies allerdings noch in den Schatten.

Die erste Startreihe im ersten Rennen teilten sich erneut Daniel Türk und Jan Sentkowski. Türk deklassierte das Feld mit einer beeindruckenden Runde um satte sieben Zehntel. Dahinter sortierten sich Daniel Ziegler und Michael Goth ein, gefolgt von Kevin Westphal der in letzter Sekunde noch Platz fünf vor Tobias Soltau ergattern konnte.

Rennen 1

Am Start spielten die RUF-Piloten ihren Traktionsvorteil gnadenlos aus. Türk machte sofort einige Meter gut, Ziegler setzte sich direkt neben Jan Sentkowski und ging noch in der La Source vorbei. Soltau konnte den eher vorsichtig startenden Westphal mühelos überholen und hätte sich beinahe noch Goth geschnappt der Platz vier aber mit mehr Schwung aus Kurve eins heraus knapp behaupten konnte.

Wobspeed GT3-Cup: Harte Zweikämpfe - Rennbericht zum 2. Lauf in Spa-FrancorchampsWobspeed GT3-Cup: Harte Zweikämpfe - Rennbericht zum 2. Lauf in Spa-Francorchamps  Zoom Der große Tumult begann dahinter. Eine Berührung zwischen Robert Gerke und Marc Fätkenheuer drehte Gerke in den Wagen von Benedikt Westerholt. Lars Hung, von Platz acht gestartet, verlor die Kontrolle über seinen McLaren und rutschte direkt vor die Nase von Bernd Oswald. Stefan Krähling hatte keine Chance auszuweichen und traf Oswald mit voller Wucht. Krähling konnte seinen RUF in der Spur halten, wurde aber keine 200 Meter später kurz vor der Eau Rouge von Nils Sentkowski am Heck getroffen, wodurch er erst nach links in die Leitplanke krachte, danach wieder auf die Strecke rutschte und ein weiteres Mal von Sentkowski getroffen wurde. Im hinteren Teil des Feldes kam es dadurch zu einem gewaltigen Rückstau der noch einen leichten Auffahrunfall zwischen Longerich, Hantke und Gerke zur Folge hatte. Die berüchtigte kritische Startphase in Spa hatte wieder zugeschlagen.

Wobspeed GT3-Cup: Harte Zweikämpfe - Rennbericht zum 2. Lauf in Spa-FrancorchampsWobspeed GT3-Cup: Harte Zweikämpfe - Rennbericht zum 2. Lauf in Spa-Francorchamps  Zoom Zur Hälfte der ersten Runde stießen auch noch Soltau und Goth zusammen was das Feld zusätzlich durchmischte. Danach sortierten sich die Fahrer und es kam zu einigen schönen Duellen. Türk war an der Spitze enteilt doch dahinter ließen sich Ziegler, J. Sentkowski und Westphal keine Ruhe. In Runde sechs endete das Rennen für Gerke und Oswald vorzeitig als beide nur wenige Augenblicke hintereinander völlig unbedrängt am Ende der Eau Rouge die Kontrolle verloren und an nahezu gleicher Stelle heftig in die Mauer einschlugen. Zu einem echten Drama kam es in den letzten Sekunden des Rennens. Die Konstellation Ziegler, Sentkowski und Westphal schoss ein letztes Mal auf die Bus-Stop-Schikane zu. Ziegler hatte sich bis dahin wacker verteidigen können und alles sah nach einem sicheren zweiten Platz für den RUF-Piloten aus. Doch in der allerletzten Kurve wurde er von Sentkowski am Heck getroffen und umgedreht.

Sentkowski fuhr weiter und Westphal huschte ebenfalls noch vorbei. Daniel Türk war zu diesem Zeitpunkt längst über die Ziellinie gefahren und konnte, wie schon in Watkins Glen, einen souveränen Start-und-Zielsieg im ersten Rennen verbuchen. Jan Sentkowski wurde Zweiter vor Kevin Westphal der sich erneut über einen spät geschenkten dritten Platz freuen konnte. Die beiden Teamkollegen Claudio Ferrera und Roland Preston kamen auf den Positionen neun und zehn ins Ziel was für beide die erste Startreihe im zweiten Rennen bedeutete.

Rennen 2

Wobspeed GT3-Cup: Harte Zweikämpfe - Rennbericht zum 2. Lauf in Spa-FrancorchampsWobspeed GT3-Cup: Harte Zweikämpfe - Rennbericht zum 2. Lauf in Spa-Francorchamps  Zoom Für die nun kommenden 40 Minuten erwartete man mit Spannung, ob die Fahrer zu Beginn einen kühleren Kopf bewahren würden als noch beim ersten Durchgang. Die Startphase verlief zunächst auch problemloser. Ziegler kam erneut am besten weg und konnte sich schnell auf Position vier vorarbeiten. Fätkenheuer, der direkt daneben startete, erging es umgekehrt. Er kam mit seinem McLaren nicht so recht vom Fleck und wurde von den nachfolgenden Piloten regelrecht überrollt, sodass er vier Plätze verlor. Dahinter wurde es zwar eng, doch heftige Berührungen blieben aus.

Nils Sentkowski, von Position vier gestartet, übernahm bereits am Ende der Kemmel-Geraden die Führung von Roland Preston. Longerich geriet kurz darauf ins Schleudern und stieß heftig mit Türk zusammen der daraufhin alle Chancen auf einen weiteren Podiumsplatz begraben musste. Kurios anmutend war ein synchroner Drift von Kramwinkel und Fredrich in der Pouhon der für beide in der Leitplanke endete. Beim Anbremsen auf die Bus-Stop-Schikane wurde dann noch Krähling von Gerke touchiert und umgedreht. Ein rabenschwarzer Rennabend für den RUF-Piloten.

Wobspeed GT3-Cup: Harte Zweikämpfe - Rennbericht zum 2. Lauf in Spa-FrancorchampsWobspeed GT3-Cup: Harte Zweikämpfe - Rennbericht zum 2. Lauf in Spa-Francorchamps  Zoom Der nächste gewaltige Crash passierte dann nach der Eau Rouge. Westphal übersah offenbar den bereits neben ihm fahrenden Jan Sentkowski und fuhr ihm direkt in die Linie wodurch beide mit über 200 km/h in die Leitplanke krachten. Somit war auch für diese beiden ein erneuter Podiumsplatz in weite Ferne gerückt.

Nils Sentkowski führte das Feld vor Preston, Ferrera und Fätkenheuer weiter an. Ziegler befand sich dahinter als er beim Anbremsen auf die Bus-Stop-Schikane leicht aufs Gras kam, quer über die Wiese rutsche und nur noch Passagier war als er direkt auf das rechte Hinterrad des Ford GT von Nils Sentkowski krachte. Erstaunlicherweise konnte Sentkowski ohne größere Probleme weiterfahren, während Zieglers zertrümmerter RUF abgeschleppt werden musste.

Zur Rennhälfte kämpften Fätkenheuer und Preston um die Führung doch eine leichte Berührung führte zum Abflug beider Fahrer und Michael Goth, der sich mittlerweile in die Führungsgruppe gekämpft hatte, übernahm nun die Spitze vor Ferrera. Der bis dahin starke Fätkenheuer musste mit Aufhängungsschaden die Box ansteuern. Goth ging nach zehn Runden an die Box während Ferrera weiter fuhr und somit neuer Führender war. Er suchte erst drei Runden später die Boxengasse auf, wechselte keine Reifen und blieb dadurch vorne.

Wobspeed GT3-Cup: Harte Zweikämpfe - Rennbericht zum 2. Lauf in Spa-FrancorchampsWobspeed GT3-Cup: Harte Zweikämpfe - Rennbericht zum 2. Lauf in Spa-Francorchamps  Zoom Diese Taktik sollte sich als Fehler erweisen. Goth, der frische Reifen aufgezogen hatte, holte schnell auf und in der vorletzten Runde begann er zunehmend Druck auszuüben. Das machte sich kurz darauf bezahlt. Ferrera kam beim Rausbeschleunigen ins Rutschen, schlug in die Reifenstapel ein und blieb in entgegengesetzter Richtung stehen wodurch ein großer Teil des Feldes vorbeiziehen konnte.

Während Goth unbehelligt seine letzte Runde in Angriff nahm, kam es in der Bus-Stop-Schikane zur Kollision zwischen dem nun Zweitplatzierten Nils Sentkowski und seinem Verfolger Westerholt, bei der Sentkowski umgedreht wurde. Der herannahende Preston witterte noch einen möglichen Podiumsplatz doch Sentkowski wendete rasch und konnte seine Position halten.

Am Ende siegte Michael Goth vor Benedikt Westerholt, der sich geschickt aus dem größten Schlamassel heraus hielt und von Startposition 23 auf den zweiten Podestplatz fuhr. Den dritten Platz rettete Nils Sentkowski im sichtlich lädierten Ford GT vor Roland Preston. Pechvogel Ferrera wurde in der Box auf Position 14 abgewunken. Die Podiumskandidaten des ersten Rennens, Türk, J. Sentkowski und Westphal, landeten aufgrund ihrer Unfälle nur auf den Plätzen 20, 18 und 23. Der aktuelle Meisterschaftsstand der Einzel- und Teamwertung ist online über den Link abrufbar.

Vorschau auf den dritten Lauf in Großbritannien

Nach dem äußerst holprigen Rennabend, schauen viele Fahrer nun etwas verunsichert nach England, wo es am Montag, 2. März 2015 zum dritten Lauf im Oulton Park kommen wird. Die deutlich engere Strecke mit ihren zwei kniffligen Schikanen sorgt bereits jetzt für Kopfzerbrechen. Man darf gespannt sein ob alle Piloten ohne Zwischenfälle durch die nächsten Rennen kommen werden und man erstmals ein klares Bild über die Performance des Feldes zu sehen bekommt.



Tags: simracing, iracing motorsport simulations, wobspeed, gt3 cup, spa francorchamps, lauf 2, rennbericht, video


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Daddelgemeinde.net

NFS-Serie.at

NFS Streetdogs

#keeponracing

Gran Turismo Racing Point

Planet-Driver

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/