TrackMania United: Bekannte Prinzipien in neuer Hülle?

Florent Castelnerac, Projektleiter bei den französischen Entwicklungsstudios von Nadeo, spricht über Besonderheiten und Neuerungen von TrackMania United. Darüber hinaus gewährt der Franzose einen interessanten Blick in die Zukunft des überaus populären Arcade-Franchises.

TrackMania United: Bekannte Prinzipien in neuer Hülle?Knapp zweieinhalb Monate nach der offiziellen Ankündigung des neuesten TrackMania-Teils, werden die Informationen zu dem von Nadeo entwickelten sowie von Deep Silver verlegten Arcade-Rennspiel konkreter. TrackMania United, so der Name des für Ende des Jahres angekündigten Titels, fasst die komplette Geschichte des Franchises zusammen und soll damit nicht nur Neueinsteiger, sondern ebenso Veteranen zum Teilnehmen an den verrückten Wettfahrten über atemberaubende Sprungrampen sowie durch riesige Loopings und Korkenzieher anregen.

Florent Castelnerac, Projektleiter für die Entwicklungsstudios von Nadeo, nahm sich bei den französischen Kollegen von 'jeuxvideo' die Zeit über TrackMania United zu sprechen. In der folgenden Zusammenfassung könnt ihr erfahren, welche Besonderheiten und Neuerungen das aktuelle Projekt umfasst. Des Weiteren könnt ihr mit Castelnerac einen aufschlussreichen Blick in die Zukunft des im Jahr 2004 gestarteten Franchises werfen.

Behutsame Weiterentwicklung?

Zu Beginn wird Castelnerac die Frage gestellt, wie er TrackMania United mit wenigen Worten zusammenfassen kann, damit sich potenzielle Spieler einen Eindruck vom Arcade-Racer verschaffen können. "TrackMania United versammelt Gamer und passt sich ihnen an; die verschiedenen Umgebungen werden in einem Titel spielbar sein und Spieler können ihre Kreationen austauschen." Dies bedeutet, dass alle Inhalte des TrackMania-Franchises in einem Spiel komprimiert werden und der rasante Rennspaß zentralisiert wird. Zusätzlich können alle auf den bewährten Baukasten mit neuen Teilen zurückgreifen, individuelle Strecken bauen, die zur Verfügung stehenden Fahrzeuge bemalen und anschließend mit Hilfe einer Peer to peer-Verbindung unkompliziert austauschen.

IMGL2009 Doch bisher wurde dies größtenteils auch von den Vorgängern geboten, sodass sich viele Spieler Fragen dürften ob es sich um eine "Wiederverwertung bekannter Inhalte" handelt. Dazu erklärt Castelnerac: "TrackMania United stellt die bis dato größte Errungenschaft von Nadeo dar. Sobald man das Spiel jedoch vorführt, erkennen viele diesen Aspekt nicht. Deshalb müssen wir Vieles erklären", so der Franzose. Fakt ist, dass man intensiv gearbeitet hat, um "wie in unseren ersten Stunden überzeugen zu können". Gemeint ist hiermit der überraschende Erfolg der vor mehr als zwei Jahren gestarteten Serie. So handelt es sich bei TrackMania United um einen komplett neuen Titel, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht unbedingt so scheint. Der Projektleiter begründet dies vor allem mit dem komplett neuen Aufbau rund um die Grafikengine in der modifizierten Version 2.0.

"Fangvorrichtungen" gegen Cheater

Dennoch werden keine Revolutionen im Bereich des Gameplays anzutreffen sein, sodass auch altbekannte Probleme in den Grundzügen bestehen bleiben werden. Auf die Frage, wie man so genannte Cheater, die durch Betrügen bessere Rundenzeiten und höhere Belohnungen in Form der Coppers-Punkte erreichen, aufdecken möchte, entgegnet Castelnerac, dass man "bisher so gut wie keine mogelnden Spieler gefunden" habe. Obwohl das hauptsächlich online stattfindende Rennerlebnis viele Freiräume lässt, scheinen die vom Projektleiter betitelten "Fangvorrichtungen" effektiv zu arbeiten, so dass Fairness und Chancengleichheit gewahrt bleiben.

Ein Blick in die Zukunft

IMGR2695 Abschließend wagt Florent Castelnerac einen Blick in die Zukunft der TrackMania-Reihe. Bisher waren die Titel in den Arcade-Sektor einzuordnen; ein Schadensmodell sowie mechanische Probleme waren nicht von Bedeutung. Wird man solche zum Teil von Fans geforderten Features bei TrackMania United oder folgenden Spielen sehen? "Ich weiß nicht, ob wir solche Funktionen jemals implementieren werden. Dazu fehlt uns (Nadeo; Anm. d. Red.) der Wille", gesteht der zuständige Projektleiter ehrlich. Aber: "Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass das Spiel damit amüsierender sein könnte", gesteht Castelnerac und hält den Entwicklern damit zumindest die Tür offen, sollte man bezüglich bestimmter Features umdenken wollen.

Auf der anderen Seite würde TrackMania mit diesen jedoch an der äußerst wichtigen Originalität verlieren und "müsste sich mit extrem beliebten Konkurrenztiteln á la FlatOut sowie Burnout messen". Nichtsdestotrotz sind Evolutionen sowie zusätzliche innovative Features nicht ausgeschlossen. Demnach wurden unter anderem die Peer to peer-Verbindungen sowie Rankings für die jeweiligen Abteilungen beziehungsweise Rennumgebungen auf Wunsch der Community in TrackMania United eingebaut.

'SPEEDMANIACS.DE' wird hinsichtlich weiterer Informationen dranbleiben und euch auf dem Laufenden halten. Aufregendes Bildmaterial könnt ihr wie gewohnt in unserer Galerie zum Spiel betrachten.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

z0cker.de

goNFS.de

DailyGame.at

XTRAGAMINGNETWORK.DE

Underground-Race das kostenlose Browsergame

Gran Turismo Racing Point

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/