SimBin: Geheimprojekt für 2005 - weitere Unterstützung der GTR-Community

Ian Bell, Leiter des SimBin Studios AB, hat erste konkrete Hinweise auf ein neues noch 2005 erscheinendes Rennspiel gegeben und sich desweiteren ausführlich über die anhaltende Unterstützung der GTR-Community, neue Projekte und die Expansion des schwedischen Studios geäußert.

SimBin: Geheimprojekt für 2005 - weitere Unterstützung der GTR-CommunityMit GTR ist dem schwedischen Entwickler SimBin ohne Zweifel ein hervorragendes Rennspiel gelungen das nach Meinung der stetig wachsenden Community die Beurteilung als bislang beste Rennsimulation für den PC mehr als rechtfertigt. Umso gespannter sind alle Besitzer der FIA GT-Simulation natürlich schon auf den nächsten Streich.

Hierzu äußerte sich nun Ian Bell, Leiter des SimBin Studios AB, in einem umfangreichen Interview gegenüber 'AutoSimSport'. Laut Bell ist GTR vermutlich aus dem Grund so erfolgreich, da man die gesamte Entwicklung selbst vorfinanzierte, somit unter keinem Termindruck hinsichtlich der Fertigstellung durch einen Publisher stand und eine hohe Qualität sicherstellen konnte. Vor allem der fehlende Druck seitens eines Publishers erlaubte es dem Team alle Features zu integrieren die dem eigenen Empfinden nach in eine erstklassige Rennsimulation gehören und seit der Veröffentlichung die Käufer des Spiels zu begeistern wissen.

"Nette Überraschung" für alle GPL-Fans

SimBin: Geheimprojekt für 2005 - weitere Unterstützung der GTR-Community Entsprechend kann sich Bell, zumindest in der Öffentlichkeit, auch nur schwer vorstellen in welchen Bereichen ein GTR-Nachfolger etwas ganz Neues bieten könnte. Animierte Boxenstopps wären solch ein Feature welches ursprünglich auch für GTR vorgesehen war, aus Performancegründen letztendlich aber nicht in die finale Version übernommen wurde.

In Eile, schnellstmöglich einen Nachfolger zu GTR zu präsentieren, ist man bei SimBin jedenfalls nicht. "Wir verfügen über eine Lizenz für drei Jahre, mit Optionen, sodass wir keinerlei Mangel an Ausgangsmaterial haben. Von uns wird es noch einige interessante Produkte geben. Wir sind bereits sehr weit fortgeschritten mit einer netten Überraschung die zu einem späteren Zeitpunkt in 2005 erscheinen und ganz sicher für einige offene Münder sorgen wird", so Bell, der gleichzeitig die weitere Unterstützung von GTR mit kostenlosen Updates und Add-Ons durch SimBin ankündigte, viel versprechend.

SimBin auf Expansionskurs

Die Auftragsbücher der Schweden scheinen ohnehin gut gefüllt, denn wie Bell weiter erklärte, beabsichtigt man die Anzahl der Mitarbeiter zu erweitern, um alle Projekte realisieren zu können. Waren an der Entwicklung von GTR 60 Personen des inzwischen rund 80 Mitarbeiter zählenden SimBin Development Team beteiligt, will man sich auf über 100 Personen vergrößern, um alle neuen Projekte bewältigen zu können. Bereits jetzt verfügt man schon über so viel Arbeitskraft, dass man an nicht weniger als "an drei Titeln simultan" arbeiten kann.

Worum es sich bei den weiter oben in Aussicht gestellten interessanten neuen Produkten im Einzelnen handelt, ist momentan natürlich noch ein gut gehütetes Geheimnis. Nur so viel sei verraten: "Unser Geheimprojekt,", so Bell, "welches später in diesem Jahr herauskommt, wird den GPL-Fans [Grand Prix Legend, Anm. d. Red.] gefallen. Und es wird gleichzeitig ein Hinweis darauf sein, wie fortschrittlich wir mittlerweile sind."

Fortsetzung von GTR praktisch beschlossene Sache

Die Rennspiele-Community kann sich nach GTR also sicher sein, dass auch direkte und indirekte Nachfolger, die alle unweigerlich an der "Übersimulation" gemessen werden, einiges zu bieten haben. Im Gegensatz der zum Leidwesen vieler Spieler weit verbeiteten Vorgehensweise, dass ein Sequel zu einem Titel oftmals nur geringe Verbesserungen mit sich bringt, die sich dann oftmals auf grafische Optimierungen hier und da, sowie einige neue Autos oder Kurse beschränken, will SimBin mit dieser "Tradition" brechen. "GTR", verspricht Ian Bell, und kündigt damit indirekt eine Fortsetzung an, "wird ein fortlaufendes Franchise sein in das wir nicht nur einige neue Fahrzeuge und Strecken integrieren werden."

Bis es aber so weit ist, beabsichtigt man die Fans auch "weiterhin kontinuierlich mit kostenlosen Freebies zu unterstützen", und stellt einige "sehr coole Extras" in Aussicht. Möglich ist diese intensive Communitybetreuung übrigens dadurch, dass sich ein zweites Team ausschließlich um die Produktpflege von GTR kümmert, während sich der Großteil der Angestellten längst schon der Entwicklung neuer Spiele verschrieben hat.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

#keeponracing

Gran Turismo Tempel

PlayStation Sport Verein

DailyGame.at

NfS Headquarter

Trackmania-Design

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/