SBK-08 mit komplett überarbeiteter Fahrphysik

Matteo Sciutteri, Lead Game Designer von SBK-08, spricht über eine wesentliche Änderung gegenüber dem Vorgänger und veranschaulicht wie Milestone den Ansprüchen von Einsteigern und Profis mit dem offiziellen Spiel zur Superbike Weltmeisterschaft gerecht werden will.

SBK-08 mit komplett überarbeiteter FahrphysikHohe Kurvengeschwindigkeiten, mitreißende Zweikämpfe und eine authentische Rennatmosphäre stehen für PC-, Xbox 360-, PlayStation 2- und PlayStation Portable-Besitzer ab dem 20. Juni mit dem offiziellen Spiel zur Superbike Weltmeisterschaft 2008 auf dem Programm.

Die Features von SBK-08 versprechen realistische Motorsportwettbewerbe die sowohl Einsteigern als auch Profis gerecht werden sollen. Anstatt das letztjährige Spiel aber nur um die neuen Fahrer, Teams und Strecken zu ergänzen, hat sich Milestone die Physikengine, die für das Fahrverhalten der Bikes verantwortlich ist, noch einmal vorgenommen und diese "im Vergleich zu der im letzten Jahr verwendeten komplett überarbeitet", erklärt Lead Game Designer Matteo Sciutteri.

"Ein Motorrad zu fahren ist an sich nicht so schwierig, doch es zu fahren und einen neuen Streckenrekord aufzustellen ist eine komplett andere Angelegenheit. Im Bestreben einen echten Simulationseffekt zu erreichen, werden Motorradspiele allzu häufig in allen Bereichen zu schwierig und frustrierend umgesetzt."

"Diese Herangehensweise ist nicht nur deshalb falsch, weil man damit riskiert es für die weniger erfahrenen Spieler zu schwer zu machen, sondern es ist auch nicht realistisch. Wir haben das bei der Entwicklung der Physik und Spielbarkeit berücksichtigt", so Sciutteri, der weiter berichtet, dass man das Verhalten der virtuellen Bikes bei Testfahrten zunächst mit einer niedrigen Geschwindigkeit bei Tempo 40 km/h prüfte und dabei ein gutmütiges Verhalten notierte, bevor man anschließend auf 300 km/h beschleunigte und eine zum hohen Tempo passende Reaktion feststellen konnte.

SBK-08 mit komplett überarbeiteter Fahrphysik "Das Motorrad auf der Strecke zu halten war ziemlich schwer und als wir ein extrem spätes Bremsmanöver einleiteten, quasi in der letzten Minute, verhielt sich das Bike genau so wie es das auch in der Realität getan hätte: Verlust der Kontrolle über das zur Seite und in Richtung Kurve rutschende Hinterteil."

Eine weitere Herausforderung für die Entwickler aus Mailand war die Fahrphysik bei feuchten Witterungsbedingungen: "Hier musten wir einige schwierige Entscheidungen treffen, denn ein Rennen im Nassen ist immer heikel und alles andere als einfach. Wir haben versucht das reale Fahrverhalten so gut wie möglich zu reproduzieren, dabei aber nicht vergessen, dass SBK-08 ein Videospiel ist und daher auch spielbar sein muss. Aus diesem Grund haben wir viel Zeit damit verbracht ein Gleichgewicht zu finden das überzeugend und schwieriger aber nicht zu frustrierend ist."

Wie gut das Milestone gelungen ist, und ob der neueste Titel das nach wie vor als Referenz geltende Niveau von Superbike 2001 erreicht oder sogar übertrifft, wird sich zeigen.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

GTR4u.de

DailyGame.at

Trackmania-Design

Gran Turismo Racing Point

freegamesite.de

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/