PC-Version von Forza Motorsport 2 bleibt vorerst unwahrscheinlich

Ein Jahr nach den ersten Diskussionen um eine PC-Version von Forza Motorsport 2, äußert sich der Game Director der Turn 10 Studios zum Thema Konsolen- und PC-Entwicklung und liefert Gründe die eher gegen eine Computerfassung sprechen.

PC-Version von Forza Motorsport 2 bleibt vorerst unwahrscheinlichAls die bislang einzige Rennsimulation unter den zahlreichen Rennspielen für Microsofts Xbox 360 nimmt Forza Motorsport 2 bereits eine Ausnahmestellung ein. Mit über anderthalb Millionen verkauften Exemplaren und mehreren Tausend aktiven Spielern ist das im Juni 2007 veröffentlichte Rennspiel von Turn 10 darüber hinaus auch äußerst erfolgreich.

Abgesehen von der ansprechenden Next-Gen-Grafik und mehreren Hundert, in verschiedene Leistungsklassen aufgeteilten Fahrzeugen, Schadensmodell, Tuningmöglichkeiten, Auktionshaus, Möglichkeiten zur Personalisierung der Wagen mit dem Livery Editor und umfangreichen Mehrspielerfunktionen, glänzt das von Turn 10 entwickelte Spiel vor allem im Bereich Fahrphysik mit einem nachvollziehbaren, realistischen Verhalten.

Allesamt Eigenschaften die so manchen PC-Spieler neidisch machten, schließlich auch einige davon überzeugten sich Forza 2 samt Konsole zuzulegen und allgemein den Wunsch nährten, dass das zweite Spiel der Forza-Motorsport-Serie vielleicht eines Tages den Weg auf den PC findet.

Nachdem erstmals im Juli vor einem Jahr erörtert wurde wie die Chancen auf eine PC-Version von Forza Motorsport 2 denn stehen, äußerte sich der Game Director von den Turn 10 Studios, Dan Greenawalt, nun in der aktuellen Ausgabe des englischsprachigen Onlinemagazins 'AutoSimSport' unter anderem dazu und räumte gleichzeitig mit einem Vorurteil auf.

Angesprochen auf die spezifischen Stärken und Schwächen von Konsole und PC, und unter der Annahme, dass für eine akkurate Fahrphysik zahlreiche Berechnungen im Hintergrund erfolgen, wurde Greenawalt gefragt, ob sich eine PC-Version des Spiels durch eine noch bessere Fahrphysik auszeichnen würde und ob irgendwelche Tricks oder Kompromisse erforderlich waren, um die Sim überhaupt auf der Konsole lauffähig zu machen.

Greenawalts Antwort darauf: "Das Schöne an der Entwicklung für die Konsole ist, dass man die Hardware genau kennt und entsprechend dafür optimieren kann. PC-Spiele werden hingegen nicht für einen zeitgemäßen PC entwickelt sondern für verschiedene unterschiedliche Hardwareausstattungen. Um das Problem mit der minimalen Konfiguration bei der PC-Entwicklung in den Griff zu bekommen, optimieren die Entwickler meistens für die zum jeweiligen Zeitpunkt am meisten begehrte Hardware und berücksichtigen ein paar Performanceoptionen."

"Performanceoptionen wie zum Beispiel FSAA und die Bildschirmauflösung sind jedoch sehr grobe Optimierungen die es einem nicht erlauben die eigene Physik und AI entsprechend zu skalieren. Als Ergebnis dessen muss man seine Simulation so hinbekommen, dass diese auf der normalen PC-Konfiguration läuft, wodurch man nur selten einen Vorteil aus hardwarespezifischen Optimierungen ziehen kann. Wenn wir Forza Motorsport 2 für den PC entwickeln würden, so müssten wir entweder die Komplexität unserer Physik reduzieren oder eine sehr spezielle Hardwarekonfiguration vorschreiben."

Wer eine klare Aussage zum Thema PC-Version in der Form "Ja" oder "Nein" erwartet hat, dürfte angesichts der Antwort von Dan Greenawalt etwas ernüchtert sein. Zwischen den Zeilen kann man jedoch herauslesen, dass es einige Gründe gibt die dafür sprechen, dass sich Turn 10 auf die Xbox 360 konzentriert anstatt den PC-Markt in Angriff zu nehmen. Ganz ausgeschlossen, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, ist eine Konvertierung damit freilich nicht. Aktuell arbeiten die Entwickler an Forza Motorsport 3 für Microsofts aktuelle Konsole.



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